pH-Wert ,Aufhärten, Puffervermögen

AW: pH-Wert ,Aufhärten, Puffervermögen

Servus Karsten,...

möchte mal diesen Tread nochmal hervor holen,...!

Habe letztes Jahr auch so blöde Mittel in den Teich gegeben KH plus ,....dadurch hatte sich meine Pumpe so dermaßen mit Kalk zugesetzt das sie nimmer gelaufen is,...!?

Kann mir das mit diesem Muschelkalk auch passieren,...?
 
AW: pH-Wert ,Aufhärten, Puffervermögen

Moin, das wird Dir mit Muschelkalk nicht passieren, denn es wird nur soviel Kalk gelöst wie das Wasser zur Neutralisation benötigt.

Trotzdem sei ein Hinweis erlaubt.

Alles ist abhängig von der Ausgangsituation.

Beispiel:
Bei meiner neuen Teichanlage habe ich 6 Wochen nach Befüllung immer noch einen pH-Wert von 4,7!!!!

Hier kannst Du lange mit Muschelkalk arbeiten...dat dauert zumal ich 55.000 Liter Volumen habe.

Habe es aber mittels kh Plus und Kalk aus dem Raiffeisenmarkt in 2 Tagen auf 7,6 stabilisiert...und da sind etliche kg reingegangen, denn die Teichanlage hat ein Volumen von 55.000 Liter.

Um weitere Schwankungen abzupuffern werde ich in die letzte Filterkammer Muschelkalk verpackt in Netzbeutel legen. Zum dauerhaften stabilisieren eine ideale Angelegenheit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten