Planschbecken

Mensch Susanne, da bringst Du mich aber auf eine Idee.

Hm mal sehen wie ich das meiner Frau beibringen kann, das wir unbedingt noch einen Planschteich brauchen. :oops:
 
Ich wäre da wirklich eher vorsichtig und würde die Risiken im Auge behalten: Erwärmung und Algenbrühe. Ich würde das Planschbecken wenigstens so bauen, dass ich es anderweitig nutzen könnte, wenn die Sache schiefgeht: Als Pflanzenfilter, Sumpfzone oder kleinen Nebenteich.

Ich denke, Susanne hat die Anfrage durchaus ernst gemeint.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ha - das ist ja wunderbar, dass ihr Euch alle, während ich Urlaub gemacht habe, Euch mit mir Gedanken gemacht habe. Während der teilweise doch seehr langen Autofahrten habe ich natürlich geistig an meinem Planschbecken gearbeitet und auf der Rückfahrt auch versucht, die Einwände, die ich bis dahin schon gelesen hatte (mußte ja geschwind bei Stefan ins Forum hüpfen), zu verinnerlichen.

Aktuell ist mein Stand der, dass es wirklich ins Gesamtbild passen muß, was immer ich dort mache. (Danke Günter für die Anregung). Ein "Saunabecken/Minischwimmteich" habe ich daher geistig schon abgeschminkt, jetzt noch bestärkt durch den Hinweis der Algenbildung auf nackter Folie (Danke Stefan!).

Die Richtung, in die ich gerade laufe, (da suche ich aber noch Umsetzungsmöglichkeiten und optische Anregungen) ist ein Brunnen. Da das Planschbecken direkt an der Garagenwand plaziert wird, könnte dort Wasser "entspringen". Käuflich erwerbbar sind sicherlich schöne Brunnenähnliche Wasserspeier. Die Form des Brunnens geht bei mir aktuell noch vom Model "einfacher Dorfbrunnen) bis hin zu - ähm - wenn ich das jetzt so genau wüßte. Was mich aktuell bei der Brunnenlösung jedoch noch stört ist der Gedanke, dass ich dort Beton verbauen muß, nichit wegen des Betons an sich - sondern eher wegen der Dauerhaftigkeit des Brunnens - so schnell wie ich ihn hinbaue, bekomme ich ihn ja nicht mehr weg und - wird er auch dicht? Wie schauts mit Algen aus? Aber die müßten sich ja ordentlich wegputzen lassen - die Dorfbrunnen, die ich gesehen hatte, hatten zumindestens keinen großen Algenprobleme.

Somit ist der Stand der Dinge:

Brunnen mit Einlauf aus der Wand und Überlauf seitlich, der dann dem Bachlauf zugeleitet wird (wie noch keine Ahnung). Das Wasser zum Brunnen kommt natürlich aus dem Teich. Mehr wie die aktuelle Pumpe sollte ich für den aktuellen Plan nicht benötigen.

Günter - darf ich das Thema noch hier stehen lassen, auch wenn es nun eher Richtung Brunnen geht? Ansonsten einfach in die Rubrik "alles was sonst nicht paßt" oder so ähnlich verschieben :D )

@ all: Danke auch noch für die motivierenden Worte - eines ist klar - der Spaten wird noch benutzt werden! Und ich freue mich natürlich weiterhin um geistige Unterstützung zur Planung meines Planschbeckens!

@ Jürgen: Nicht böse sein auf Stefan, er hat mich einfach so oft und so eindringlich eingeladen (schamlos übertreib :rolleyes: ), dass ich nicht anders konnte und Du weißt ja - mein Motorrad braucht immer einen Zielkaffee für eine Tour und das ist bei Stefan einfach zu weit, um das an einem Samstag oder Sonntag zu erreichen, aber wenn ich da an Günter und Dich denke :D - also aufpassen, wenn die Sonne scheint und ich Euch anrufe (ähm - hab ja net mal eine Telefonnummer :cry: )

So - und jetzt schau ich mal, ob mein Bett noch da ist - der PC funktioniert auf jeden Fall einwandfrei nach einer Woche Urlaub!!!

(Jetzt hab ich ja fast die Fotos vergessen)
 
Hallo Susanne,

ich kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten. Alle seriösen und wirklich erfahrenen Schwimmteichbauer (momentan bezeichnet sich ja jeder GaLa-Bauer als Schwimmteichexperte) setzen für einen Schwimmteich eine Mindestgröße von 70 qm an. Natürlich sind theoretisch auch kleinere Schwimmteiche möglich, aber wie Du schon schreibst ist das dann kein Schwimmteich mehr sondern nur noch ein Planschbecken.

Hauptsächlich spricht gegen so einen kleinen Schwimmteich, daß dieser ziemlich instabil wäre. Der technische und Pflegeaufwand steigt stark an. Jeder Mensch gibt beim Baden Hautschüppchen, Talg, Schweiß, Kosmetikreste u.ä. an das Wasser ab. Und es macht eben einen Unterschied ob sich derartige Nährstoffe auf 10000 oder 100000 Liter verteilen. Ein großer Teich steckt einfach viel mehr weg.

Der kleinste (mit hohem technischen Aufwand) halbwegs funktionierende Schwimmteich den ich kenne, hat übrigens knapp 40 qm Wasseroberfläche.
 
Hallo Guido,

Susanne will das Teichwasser in das "Planschbecken" pumpen und von da aus wieder in den Teich fliessen lassen. Im Augenblick werden Teile ihres Bachlaufes als Planschbecken "missbraucht". Da soll nicht geschwommen werden, das Wasser muss auch keine Badewasserqualität haben. Die Kids sollen nur raus aus dem Bachlauf, ohne, dass da mit Verboten gearbeitet wird.

Dennoch bin ich ebenfalls eher skeptisch.

Beste Grüsse
Stefan
 
willkommen zurück Susanne

Soll der Teich nur zum Planschen genutzt werden ?
Also wir hatten auch überlegt ,letztes Jahr ,einen Pool zu buddeln (ohne Teichanschluss) Doch denke die Planscherei ( Sonnenmilch ) und die Wasserqualität mit dem Teich passen nicht zusammen.Wir haben uns so einen Pool mit aufblasbarem Rand geholt.Er stellt sich durch das Wasser selbstständig auf und im Winter kommt er wieder weg.Es passen 5000 Liter rein und ein kleiner Filter ist auch dabei.(er reicht aus) hin und wieder ein wenig Chlor rein und schon kann geplanscht werden.
solltest mal durch den Kopf gehen lassen schau mal bei E Bay
gruss marcus
 
Mhh - das Problem ist nicht unbedingt das Planschen an sich, es ist einfach so, dass der Bachlauf sehr zum spielen verleitet - was ich ja sehr verständlich finde und ich merke, wie meine Magensäure sich vermehrt, wenn ich sehe, wie die Kinder die Steine wegnehmen, die Folie laufend droht eingeknickt zu werden und Wasser auslaufen könnte. Zu meiner geistigen Beruhigung ist das vor allem gedacht. Planschbecken ist da uninteressant dagegen, da kann man ja nur rein, wenns warm ist und net so schön spielen.

Aktuell bin ich sehr auf den Brunnenlösung fixiert, dachte an einen schönen Brunnen (z.B. wie auf Foto, nur selbergemacht) und dann einen Überlauf, der dann in weitere kleinere Becken läuft, wie eine Art Bachlauf, halt nur aus Beton und wie Ministaubecken. Im letzten Becken dann einen Bodenablauf, wo die Pumpe sitzt und das ganze wieder nach oben pumpt. In diesem Fall würde ich es vom Teichkreislauf unabhängig machen, um evtl. mit Chemie oder Filter oder.... arbeiten zu können. An heißen Tagen könnte man im Brunnen Badewanne spielen und auch mal reinsitzen und planschen, ansonsten kann man in dem Betonbachlauf immer schön spielen.

Aber - ist halt ein rießiges Beton vorhaben und ich nix haben Ahnung von Beton (vor allem, wie man das wieder wegmacht).

So - noch das Bild von einem Brunnen, wie er mir gefallen würde:
wg_index_titel.jpg


Jetzt such ich noch ein Foto von den anderen Wasserbecken wie ich mir das vorstelle ....

Ohh - was man da so alles findet (hat jemand gute 4 TEuro übrig?):

bbf23.jpg
 
Je mehr ich im Internet unterwegs bin, desto mehr finde ich (wie gut, dass die großen Mädchen grad auf den Kleinen aufpassen, so eine Internetpause tut echt gut :D )

Hab grad noch einen Link gefunden, der ist auch net doof, aber ich werd mich jetzt mal in Ruhe zur geistigen Vertiefung zurückziehen, geht ja doch net wirklich um Teich und Co.

http://l.hsr.ch/skripte/wwwtechnikseiten/bautechnik/wasser.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten