Planung /Bau eines Pflanzenteichs

AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs

Hallo

Da es im Winter große Probleme mit der manuellen Wasserstandsregulierung (ich selbst :D) gab, soll es in diesem Jahr einen Überlauf geben.

Hier ist mal ein sehr schematische Skizze:
Überlauf.jpg 
Kurze Erklärung hier zu: Das System wird an einen nahe gelegenen Kanal angeschlossen. Der 90°-Winkel lässt mir eine eventuell spätere Änderung des Wasserstandes zu, indem man das Rohr, welches in den Winkel eingeschoben ist, länger oder kürzer dimensioniert.


Folgenden Flansch möchte ich mir kaufen:
http://koi-discount.de/pvc-fittings/flansche/flansche.html

In diesen würde ich die HT Rohre, mit einem PVC-Kleber ausm H***bach, verkleben.


Wie sind die Erfahrungen mit EPDM-Folien und Schraubflanschen bei euch?

Und

Welches Dichtungsmittel für den Flansch könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs

In diesen würde ich die HT Rohre, mit einem PVC-Kleber ausm H***bach, verkleben.
In diesen würde ich die KG Rohre, ...

Welches Dichtungsmittel für den Flansch könnt ihr empfehlen?
Was willst du wogegen abdichten? Flansch, Folie (PVC) und KG alles klebbar.
Bei nicht PVC-Folie nimmst du einen MS-Polymerkleber.
 
AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs

Ich möchte Flansch- EPDM-Folie -Flansch miteinander verkleben. Also der MS-Polymerkleber. Hersteller egal?
 
AW: Planung /Bau eines Pflanzenteichs

Hallo Ferdinand,


ein wenig zu deiner Thematik findest du hier in einem pdf vom Hersteller.

Mit Formflash solltest du auf der sicheren Seite liegen was die Klebung/Abdichtung betrifft.

Ich hatte ein paar Klebetests bei mir durchgeführt aber das Ganze dann doch nicht benötigt und es liegt bei mir im Fundus.
Mit dem Primer und dem Formflash (oder Nahtklebeband) wird die Klebestelle so fest das sie die Festigkeit der Folie selber übersteigt. Absolut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten