Planung: DN100 Luftheber für Bachlauf

Rechnerisch ist der Bachlauf nun 15cm höher als der aktuelle Wasserstand im Teich.
Ich habe noch 2 cm Luft zum maximalen Teichwasserstand= 13 cm
1 cm kann ich noch an einer Staustufe abnehmen = 12 cm
Um vielleicht 2 - 3 cm kann ich den LH tiefersetzen, also den einschnitt in der Schachtwand vertiefen...... = 9 cm


............und wo liegt das Problem ???
 
Ja, das meine ich ja auch so. Und hinten im LH-Schacht - quasi Einauf zum Bachlauf - muss der LH jetzt 12 cm aufstauen oder hoch fördern, weil der Wasserstand gleich dem im Teich ist. Wenn wir hier alle vom Gleichen reden, schafft das der Luftheber nicht bzw. würde es evtl. ein kleiner Querschnitt mit deutlich mehr Luft schaffen, aber auch dann werden es keine 2-3tsd Liter. Da ändert auch ein Tscheche nix, wenn er diese Höhe überwinden muss. Dann ist die Effizienz in Frage zu stellen und es würde eine normale Bachlaufpumpe mit 6tsd Liter bei gleicher Wattleistung sicher besser leisten.

...aber warten wir mal ab, was Andreas dazu berichten kann...vielleicht machen wir uns aus falschen Gesichtspunkten hierzu Gedanken...
 
Da Andreas und Anhang im Sommer sich im Teich abkühlen würde ich weiter auf LH setzen auch wenn sich die Effizenz gegen null bewegt

Zwei 50er Lh würden bei gleicher Luft sicher mehr Wasser auf diese höhe bewegen als ein 110 LH

(so lange bis der Teich angehoben ist :zufrieden2)

salve Patrick:cool:
 
Moin Männers,

Danke dass ihr alle am Mitdenken seid.Ist beruhigend zu wissen dass man nicht alleine da steht :like:
Status 08.11.2015


Als erstes habe ich mal den Schlauch an der Pumpe eingedichtet, denn der hat noch Luft nebenrausgeblasen.
dann den LH mit einer Dachlatte im Schacht fixiert.

(Die Einlassöffnungen sind immer noch zu 50% verkleinert)
Dann habe ich den Teich bis zum überlaufen geflutet, somit auch Absetzkammer, BF und LH-Schacht
danach gemessen,......

Teich NN zu Bachlauf +10,5 cm

  • Erste Staustufe - 3 cm
  • Zweite Staustufe - 3,5
  • dritte Staustufe (Einlauf in Teich) 2,5 cm
Hoppla, Da fehlt was: 1,5 cm . Na egal.


Medium 30338 anzeigen Medium 30337 anzeigen
Dann habe ich die Pumpe eingeschaltet.....

Medium 30331 anzeigen
und da ich nur den Überlauf im BF als Zulauf nutze, zieht er mir natürlich den Schacht "leer".
Medium 30333 anzeigen
ich öffne den Schieber für die Spülleitung, Rohrende an der Absetzkammer geschloßen. so dass der LH nur über den BF beschickt wird

Medium 30334 anzeigen,

und dann zieht er, und zieht, und zieht, so dass der Überlauf im BF trocken liegt.
Beschickung nur über Spülleitung.

Medium 30335 anzeigen
Da ich bewusst die GFK-Staustufen des Baches noch nicht mit der Flex gekürzt habe, kommt es natürlich jetzt noch zum Rückstau und ich flute den Garten an Stellen wo ich nicht wusste dass da Wasser überlaufen könnte........ Aber egal.


erst mal die Staustufen reduzieren, so dass ich einen Besseren Abfluß habe. Dann vielleicht

So jetzt muß ich mich doch noch mal bemühen deinen Bau Gedanklich zu sortieren.
Hier nochmal der aktuelle Plan

Alles in DN100, Schacht in DN400


schema2015-12-jpg.154841


,bau dir einen Tscheche
Schon dabei .........


diese 12 cm sollte der LH fördern. Und das geht bekanntermaßen nicht.
... Nach Messung habe ich 10,5 cm. also etwas mehr als geplant. Wenn ich jetzt den Rückstau im bacheinlauf noch veringern kann dann gewinne ich nochmals 3 cm, die ich den LH Auslauf tiefer setzen kann und damit Förderhöhe wegnehme

neeeee er wollte nur sagen das er 12 cm weniger Wasser im Pflanzfilter hat
Fast, Es sind nur 2,5 cm weniger. / Habe ich beim Bau angesetzt, 9,5 hab ich jetzt gemessen.

Das steht hier anders! :kopfkratz
Stimmt, aber wie immer beim Messen, irgendwas stimmt nicht. so auch z.B die fehlenden 1,5 cm Bei der Staustufenmessung......

und wo liegt das Problem ???
Hat sich quasi nach drei Bier und einer Flascha Ramazotti erledigt.....


Ja, das meine ich ja auch so.


https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/500281/
und genau so ist es auch. der gesamte Bau rutschte tatsächlich 2,5 cm nach oben, somit hat der LH etwas mehr Höhe zu bewältigen.
Aber doch nicht so viel wie ich gestern nach drei Bier und einer Flascha Ramazotti befürchtet hatte. :lala5

Das was er im Moment liefert ist sicher noch nicht das Ende, aber zu erst sollte ich jetzt an die Staustufen gehen um dort einen höheren Durchfluß zu gewährleisten.

Und genau das werde ich jetzt bei 19° und voller Sonne auch machen.......

Prost und Danke

Grüßle
euer Andreas

:kippe

 
Noch einen Gedanken: Könntest Du ggf. den Zulauf vom Bodenfilter zum LH-Schacht oder von wo auch immer das Wasser für den LH kommt, nochmal vergrößern bzw. die Anzahl der Leitungen für ein entsprechendes Volumen erhöhen? Mit wieviel Leitungen, die später tatsächlich dauerhaft in Betrieb sind, geht es denn in den LH-Schacht?

Es sollte bedacht werden, dass der LH nur das Wasser ziehen kann, was er geliefert bekommt. Das würde bedeuten, dass - wenn der LH den Schacht leer zieht bzw. den Wasserstand darin deutlich zum eigentlichen Teichniveau oder BF-Niveau absenkt - nicht genügend nachfließt. Hierdurch senkt sich wiederum der Wasserstand für den LH und er muss zusätzlich diese Sogdifferenz überwinden. Soll heißen, wenn es jetzt 10,5 cm Förderhöhe sind und der LH nochmal den Wasserstand innerhalb des Schachtes um 2 cm senkt, sind wir wieder bei 12,5 cm Förderhöhe. So summiert sich jeder mm & cm auf die Förderhöhe.

Idealerweise sollte der Wasserstand im LH-Schacht stets das gleiche Niveau wie Teich, Bodenfilter und so weiter haben, so dass also das geförderte Volumen bei +10,5 cm tatsächlich auch nachläuft. Es wird hier ja keine Differenz in den Leitungen benötigt, um irgendwelche Strömungsgeschwindigkeiten im Rohr zu erreichen.

PS: Das gleiche Niveau ist natürlich auf den aktiven Betriebszustand gemeint. Also im laufenden Betrieb des LH sollte dieser keine "erkennbare" Differenz erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht, ohne Bepflanzung und sonstige Hindernisse (Steine Geröll, kinderspielzeug, etc werde ich den betrieb im Bypass Verfahren vornehmen..... Alle Rohre offen
(nur Rohr "b", Saugrohr in der Absetzkammer bleibt zu siehe oben ).
Dann sind es 2x DN100 in den LH Schacht. Beschickt aus 2x Teich => Absetzkammer, von dort
  • 1x in BF weiter in LH Schacht,
  • und 1x LH Schacht direkt
 
Danke Rico, genau darauf wollt ich mit meiner Zeichnung raus. Wie sind die wirklichen Höhenunterschiede bei Betrieb bzw ruhendem LH, Kommt da wirklich genug nach.
Insbesondere, um wie viel wird das Wasser in der Sammelkammer abgesenkt sowie in dem Pflanzfilter/ Siebfilter und auch im LH- Schacht.
Vor allem was passiert beim langsamen zusetzen vom Sieb, denn dann bricht dir dein LH irgend wann kompl. ein ^^
 
Hallo,
Ich würde den Auslauf vom LH, mindestens 12cm tiefer setzen, so das die Oberkante des LH ca. 3 bis 4cm über normal 0 steht.
Dadurch bekommt er mehr Leistung ......und besser das er Wasser vor sich aufstaut,als das er so hoch über Wasser fördern muss.
Gruß Manfred

25227-1446986963-b8f559f06ff0b1f53f025f30b0f7f675.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten