Planung: DN100 Luftheber für Bachlauf

Insbesondere, um wie viel wird das Wasser in der Sammelkammer abgesenkt sowie in dem Pflanzfilter/ Siebfilter und auch im LH- Schacht.
Vor allem was passiert beim langsamen zusetzen vom Sieb, denn dann bricht dir dein LH irgend wann kompl. ein ^^

Hier fördert der LH nur über den BF Überlauf ( siehe Skizze)
Wasserstand sinkt auf -14 cm im LH Schacht (kleine weiße Markierung = NN Teichwasserstand voll = 10,5 cm unter Bachlauf voll)

DSC_5832.JPG 
....dann habe ich den Schieber für das Spülrohr geöffnet...... ( Rohrende in der Absetzkammer ist zu ).
Wasserstand steigt auf -3 cm im LH Schacht (kleine weiße Markierung = NN Teichwasserstand voll)
Wenn das Sieb zusetzen sollte mach ich es sauber oder öffne Rohrende in der Absetzkammer
DSC_5833.JPG 

Hallo,
Ich würde den Auslauf vom LH, mindestens 12cm tiefer setzen,
Genau davor habe ich mich gescheut, denn wenn ich den LH abschalte (Warum auch immer),
sinkt der Wasserspiegel in meiner Minigolfanlage auf Teichniveau, also -10,5 cm.
Die erste Staustufe kommt unter der Brücke, so etwa nach 12 meter Bachlauf.

Oder ich baue eine 4. Staustufe ( das wäre dann die Erste im System) ein, um genau das zu verhindern.
Dann würde sich der Wasserspiegel nur im "Kinderplanschbecken" absenken und nicht im gesamten System.
Hmmmm, das müsste doch dann funktionieren.....
 
dsc_5832-jpg.156013

Also wenn du mit der Rohrunterkante auf 1cm unter der jetzigen Wasserlinie bleibst kann der Wasserstand ja nicht all zuweit absinken.
Was mehr dein Problem ist, das zuwenig Wasser nachläuft.
Und das bedeutet du brauchst eine größere Siebfläche,
 
du brauchst eine größere Siebfläche,

Ich teste das ganz einfach mal dadurch dass ich den Spaltsieb ausbaue, bzw aus der Halterung ziehe um zu sehen ob dann mehr Wasser im LHS ankommt.
Nach der Theorie dürfte nicht mehr kommen, da die Freifläche auf dem Spaltsieb 5x größer ist als die Rohrinnenfläche.

Ich vermute eher meine BF Überlaufoberkante ist noch zu hoch und kann nicht genug Wasser nachziehen. Aktuell NN -2cm. Da sieht man auch, dass ich zu "hoch" gebaut habe. Aber da geht auch noch was bis etwa NN -8 cm.

Auch hinsichtlich der zwischenzeitlich geänderten Breiten und Höhen der drei Staustufen wird sich ein anderes Fließverhalten , einerseits beim Aufstauen im Bach, aber dadurch bedingt auch andererseits beim Nachlauf in den Teich/AK/BF/LHS, ergeben.

Was meint Ihr ?
Eine Stunde LH Laufzeit sollte doch ausreichen um stabile Wasserstände im System zu erhalten ?

Bericht folgt dann
 
Hab gerade mal eben meinen LH gepimmpt, oder "getunt" wie wir Alten sagten als wir noch nicht so alt waren........


Dsc_58231.jpg 
Quelle:, klar Internet, wo genau? kein Plan mehr

Aber geht gut ab ? oder ?
 
Hallo Andreas,

gut gemachtes Bild (habt ihr auch schlechtes Wetter) mit negativem "Karma" - LH newbies glauben das zum Schluss (Hebehöhe) - ned gut für die LH Sache - stell das bitte mal klar.
 
@mitch und alle LH Interessierte Newbies

Hey last euch nicht foppen,:doof

DAS ist ein FAKE der nur einem gelangweiltem Tüftler einfallen kann.:lach2
Also, liebe Newbies, NICHT gleich Alles GLAUBEN was der Alte euch da so schreibt.:wunder
(Höchstens mal versuchen nachzubauen)


.... und @mitch, war ich gut ?

:smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten