Planung für kleinen Teich

Hallo Patrik,
ich habe meinen Teich, besser Mini-Teich als Naturteich und ohne Filter gebaut. Pumpen und Filter sehe ich als Eingriff mit Technik in einen Teich.
Im Spätherbst hatte ich meinen Teich fertig gestellt. Dann ist nicht mehr viel passiert, der Winter kam, der Teich ist drei mal zugefroren. Anfang April 23 habe ich angefangen Pflanzen einzusetzen. Seit ca. 3 Wochen ist das Wasser Glasklar, Sicht auf den Boden, 80cm tief, einwandfrei. Ich benutze für die Pflanzen kaum Teicherde, fast nur Lava Granulat und Rhein-Kies.
 
Salü Alo

Tönt doch sehr gut.
Je grösser der Teich, desto eher verzeiht er die Belastung mit etwas Nährstoffen.
Je kleiner, desto sensibler ist das ganze.
Mit Technik kann man sich das Leben einfacher machen.
Meine Teichtechnik entsorgt vieles an Nährstoffen, welche durch abgestorbene Pflanzen, Laub und anderes ins Wasser gekommen sind, automatisch im Skimmer oder Filter.
So das die klare Sicht auch nach x Jahren immer noch bis zum Grund reicht.
Das schöne beim richtig aufgebauten Natur oder Naturnahen Teich ist…
Man kann Technik anwenden. Muss aber nicht. ;)
Ob es bei dir so funktioniert, wie du dir das vorstellst, wird sich in zwei-drei-vier Jahren zeigen.
Viel Glück und Erfolg mit deinem Teich.

Fotos von deinem Juwel wären toll.
 
Ob es bei dir so funktioniert, wie du dir das vorstellst, wird sich in zwei-drei-vier Jahren zeigen.
Da stimme ich dir absolut zu. Der Teich ist gerade mal 8 Monate alt. Mal schauen, wie er sich so macht. Habe mir sicherheitshalber ein Sonnensegel besorgt, wenn sich der Klimawandel wieder mal mit seinen heißen Temperaturen zeigt. Die Sonne scheint zwar erst um ca. 11 Uhr auf den Teich, dann aber für ca. 7 Std. in den Sommermonaten.
Habe mal ein paar Fotos beigefügt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Viel Glück und Erfolg mit deinem Teich.
Vielen lieben Dank!
Gruß,
Alois
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Viel Glück und Erfolg mit deinem Teich.
Vielen lieben Dank!
Gruß,
Alois
 

Anhänge

  • ATerrassenteich.jpg
    ATerrassenteich.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 15
  • CTeich 1.jpg
    CTeich 1.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 15
  • D.jpg
    D.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 15
  • E.jpg
    E.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 15
  • F.jpg
    F.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 15
  • FWasserläufer.jpg
    FWasserläufer.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 16
  • G.jpg
    G.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 16
  • HWasserschnecke.jpg
    HWasserschnecke.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 14
  • KLabellenlarfen.jpg
    KLabellenlarfen.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten