Planung für kleinen Teich

Nun, ich bin eher ein Freund, der einen Teich kompl. ohne Technik betreibt. Hätte ich, wie in meinem Fall, keine Teichrosen und keine Goldfische eingesetzt, wäre das Wasser auch klar mit Sicht bis zum Boden geblieben. So war es vor dem Einbringen von Seerosen und Goldfische, auf die ich gerne verzichten kann
 
Hallo Patrik,
sorry, das ich jetzt erst auf Deinen Beitrag antworte.
Weißt du was der Grund war, warum dein Teichwasser nach abschalten der Technik immer brauner wurde? Hast du Fische drin? Wie groß ist Dein Teich?
Ich bin gerade dabei meinen kleinen Terrassen Teich zu bauen, 3x3m 1m tief. Ich werde keine Technik einsetzen und überlasse der Tierwelt ihn anzunehmen. Mal gespannt wie er sich entwickelt. Es dauert allerdings noch ca. 3-4 Wochen bis ich mit der Befüllung anfange.
LG
Alo
 
Ich vermute dass es sich um gelöste Huminstoffe handelt die das Wasser braun färben. Ein völlig natürlicher Vorgang.
Je mehr Laub etc. in den Teich fällt desto mehr Huminstoffe werden freigesetzt. Die Braunfärbung kann dann aber auch wieder verschwinden wenn die Stoffe abgebaut werden (u.a durch Pflanzen)
 
Ich habe meinen kleinen Terrassenteich nun doch etwas aufwändiger gebaut. Flies, EPDM Teichfolie, Trass-Beton, Schwimmbeckenfarbe. Ich habe den Trassbeton extrem lange aushärten lassen ca. 6 Wochen. Die Schwimmbeckenfarbe (blassgrün, dichtet ab und sieht besser aus als der graue Beton) lasse ich auch mehrere Wochen aushärten. Mit der Teichbefüllung fange ich deshalb erst Ende September an, was der Wasserqualität bestimmt zuträglich ist. Mal sehen, welche Wasserpflanzen sich in dieser Jahreszeit gut bepflanzen lassen. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Pflanzen-Tip. Besonders Pflanzen, die die Wasserqualität optimieren
 
Da kannst du alles neben was du in die Finger bekommst. Jetzt zum Herbst sortieren auch viele in ihren Teichen aus, einfach mal eine Suchanfrage stellen.
Manche Pflanzen werden leider wieder gehen wenn ihnen etwas nicht passt, andere werden dafür wuchern und müssen immer wieder eingedämmt werden. Da hilft nur probieren. Ein gesunder Mix aus Ufer- und Unterwasser- Pflanzen siehe auch den entsprechenden Fachbeiträgen.
 
Hallo Patrik,
sorry, das ich jetzt erst auf Deinen Beitrag antworte.
Weißt du was der Grund war, warum dein Teichwasser nach abschalten der Technik immer brauner wurde? Hast du Fische drin? Wie groß ist Dein Teich?
Ich bin gerade dabei meinen kleinen Terrassen Teich zu bauen, 3x3m 1m tief. Ich werde keine Technik einsetzen und überlasse der Tierwelt ihn anzunehmen. Mal gespannt wie er sich entwickelt. Es dauert allerdings noch ca. 3-4 Wochen bis ich mit der Befüllung anfange.
LG
Alo
Salü Alo

Wie Jan schreibt, wird das von reingefallenem und verrottendem Grünzeugs und Laub sein.
Decke den Teich auch nie mit einem Netz ab. Daher fällt immer etwas an Material im Teich an.
 
Hallo,
ich habe meinen Mini-Terrassenteich (2 x 3m) fertig und will ihn Mitte September mit Wasser befüllen. Hat jemand Erfahrung mit Rheinwasser für den Teich? Also kein Wasser das von der Oberfläche entnommen wird, sondern Rheinwasser, das als Tiefenwasser durch die Erde als natürlichen Filter, hoch gepumpt wird.
 
Salü
Nehme an, du sprichst da von Brunnenwasser. Also Wasser aus einem Brunnen der 10-20 Meter tief gebohrt wurde und aus dem das Wasser nach oben gepumpt wird.
Da habe ich nichts über die Qualität im Web gefunden. Da können die Messwerte in einigen 100Meter Distanz auch schon völlig anders aussehen.
Über Grundwasser, also das Wasser welches in Grundwassersee und Strömen veräuft habe ich in deiner Region das gefunden.

Zusammengefasst: Der Dreck den man schon früher in die Natur eingetragen hat, bleibt euch noch lange erhalten.
Dazu kommt noch der neue Dreck.

Fazit: Mache einen Wassertest vom Brunnenwasser. Vergleiche die Werte mit den Zahlen deines Wasserwerkes und nimm das bessere Wasser für den Teich.
Kannst sie auch hier einstellen. Damit wir unseren Quatsch dazu geben können.
Ich fülle den Teich meist mit Regenwasser nach. Ab und zu wegen der Mineralien noch mit Quellwasser ab der Wasserversorgung.

Zum Rheinwasser an der Oberfläche. Da hast du je nach Witterung und äusserer Einflüsse viele Nährstoffe und Gifte im Wasser oder weniger.
Das wird sich in abgeschwächter Version und zeitverzögert auch in 20 Meter Tiefe so abzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme an, du sprichst da von Brunnenwasser. Also Wasser aus einem Brunnen der 10-20 Meter tief gebohrt wurde und aus dem das Wasser nach oben gepumpt wird.
Ja, im Prinzip ist es Brunnenwasser. Der Brunnen wird aber vom Rhein gespeist. Entfernung Brunnen zum Rhein ca. 15 Meter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fazit: Mache einen Wassertest vom Brunnenwasser. Vergleiche die Werte mit den Zahlen deines Wasserwerkes und nimm das bessere Wasser für den Teich.
Vielen Dank für deine Infos
 
Hallo in die Runde,
ich habe meinen Mini Terrassen-Teich im letzten Jahr im September fertig gebaut. Gefüllt habe ich ihn mit ca. 50% Rheinwasser und 50% Regenwasser. Einige Pflanzen, die zum Teil wasserreinigend sind, habe ich eingesetzt. Der Teich ist im vergangenen Winter drei mal kompl. zugefroren. In diesem Frühjahr war das Teichwasser anfangs ziemlich grün. Dann würde das Wasser innerhalb 3 Wochen immer sauberer. Jetzt ist das Wasser glasklar. Mittlerweile sind Wasserschnecken, Wasserläufer, Wasserflöhe, Zuckmücken, Stechmücken, Rückenschwimmer und Libellenlarven eingezogen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten