Planung Luftheberteich (Filteraufbau)

Der Luftheberschacht ist eckig oder rund? Frage nur deswegen, weil wenn Du das 200er Rohr und den 160er Luftheber in dem Schacht hast, könnte es bei einem runden 50 cm Schacht eng werden. Sollte er eckig sein, was ich mal annehme, dann sollte das 200er nicht direkt mit dem Luftheber auf gleicher Höhe bzw. also nicht direkt ggü liegend sein.

Der TF oder EBF muss dann vermutlich eher als Einhängevariante genommen werden, sofern Du nicht die Vorfilterkammer gänzlich trocken legst und dann die Schmutzleitungen vom BA und Skimmer direkt anschließt. Bedenke, das sowohl TF als auch EBF einen separaten Schmutzwasserablauf haben, der dann auch installiert werden muss.
 
Hi, der Schacht ist eckig 120cm breit x 50cm lang und 200cm tief. Ich denke bei 120cm breite kann ich LH + UVC Rohr sogar nebeneinander platzieren. Das UVC Rohr wird nur 100cm lang und dann ist unten immer noch 60-70cm frei bis zum Lufthebertrichter ( und in der Breite ja sowieso) wo sich das Wasser sammeln kann. Ich habe den UVC Schacht auch extra doppelt so groß dimensioniert um den Widerstand/ negativen Einfluss möglichst gering zu halten.

Wenn ich später auf EBF/TF umbaue lege ich die ersten 1.5 Meter trocken und setze dort eine Mauer zur 2. 1,5 Meter Kammer. Daher auch zwei Abläufe. Den Ablauf aus der Ersten dann für den EBF/TF und den Zweiten dann für die verbleibende Kammer.

Da der Ablauf nur bei 70cm liegt muss ich den LH-Schacht und die Biokammer beim Entleeren abpumpen. Sollte aber ja nicht so häufig der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der aktuelle Stand IRL :)
Samstag wird gebaggert........

20190720_201127.jpg  IMG-20190721-WA0000.jpg 

Hier nochmal die Strömungsplanung. Die Frage nach der Plazierung des BAs steht noch im Raum, aktuell bin ich für die Mitte des Kreises und nicht des Quadrates

2019-07-22 09_58_15-Filterplanung.pptx - PowerPoint.png  2019-07-07 21_39_00-Window.png 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines Update von der Baustelle. Der Aushub ist erfolgt und der Bodenablauf gesetzt. Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Bodenplatte.

20190803_165121.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten