Planung Luftheberteich (Filteraufbau)

Anbei die aktualisierte Version.

- Rieselfilter entfernt
- Airlift höhe 2m
- UVC in eine Kammer aus HD-PE mit Gitteröffnung unten für einen Upflow . Wird dann in die Biokammer gehängt.
- Biokammervolumen vergrößert auf 120x150m abzgl. der UVC Kammer 100x50cm

- 3 Rückläufe in DN110
- 2 Bodenabläufe in DN110
- 1 Wandskimmer (Oase Proskim)

aktualisierte Skizzen anbei.

2019-07-17 15_48_47-Filterplanung.pptx - PowerPoint.png  2019-07-17 16_12_44-Filterplanung.pptx - PowerPoint.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftheber sollte nicht über Wasserlinie fördern müssen. Der Ausgang vom Luftheber sollte auf Wasserlinie liegen. Der Wasserstand in deiner Biokammer wird ggf. etwa 1-2 cm überstauen. Sollte es mehr sein, sind die 3 x DN 110 im Rücklauf zu wenig.

habe mal deine Skizze abgeändert
Filterplanungmrmmeissner HGT.png 
 
Danke Zacky, sollte doch aber mit 3xDN110 im Rücklauf möglich sein. Oder hast Du Bedenken?
 
Möglich ist alles.
KG 125 kostet kaum mehr....ist aber hydraulisch etwas vorteilhafter.
Bei Saug und Rücklaufleitungen.
 
...sollte doch aber mit 3xDN110 im Rücklauf möglich sein. Oder hast Du Bedenken?
...wenn man es auf eine Umwälzrate von 25 m³/h bezieht, sollte es reichen. Eine geringfügige Überstauung wird es hier schon geben und ist auch nicht so schlimm. Bei einer höheren Umwälzung hätte ich dann doch Bedenken, aber nur, weil die Leistung durch zu wenig bzw. zu geringe Querschnitte eingebremst wird, obwohl mehr gehen könnte.
Ich meine, bei meinen Teichen die Beobachtung gemacht zu haben, dass saugseitig mit DN 110 etwa 10-12 m³/h, gezogen werden können und dann die Pegeldifferenz dennoch schon bei 2-3 cm liegt. Auf der "Druckseite", also auslaufseitig bei Schwerkraft und Luftheberaufbau, sehe ich bei DN 110 etwa 8-9 m³/h und habe hier eine Überstauung von etwa 1-2 cm, was sicher noch vertretbar ist. Von daher würde ich nochmal darüber nachdenken, vielleicht doch größere Querschnitte (wie @ThorstenC schon angemerkt hat) zu verbauen oder halt ein Rohr mehr installieren. Wenn Du es dann nicht benötigst, legst Du es trocken und verschließt es beidseitig, denn nachträglich ein zusätzliches Rohr zu verbauen, ist da wesentlich aufwändiger.
 
Ein zusätzliches Rohr reinzumachen sollte kein Problem sein, werde ich berücksichtigen.
 
Drei 110er rein und drei 110er raus sind für 25 m³/h perfekt, da 8300 l/h auf den Rohren sind.

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine aktualisierte Filterplanung, ich habe die 4.Rücklauf/Mittelablauf Reserveleitung aus der Planung entfernt und bleibe dann bei 1x DN160 + Skimmer und 3 DN110 Rückläufe. Die UVC verschiebe ich in ein DN200 Rohr nach dem Vorfilter, so dass ich mehr Biokammerfläche habe und den Raum besser ausnutze.
Wenn ich später auf EBF oder Trommelfilter umrüsten möchte, muss ich da noch etwas beachten? Nach meinem Stand bin ich mit dieser Planung flexibel und hätte später noch Platz in der 2. Vorkammer für Japanmatten oder halt den verbleibenden Bürsten.

Gruß,

Rene

Filter.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten