Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Dann würde ich ggf. nochmal die Leistung des Lufthebers erhöhen.
Ich vermute, dass der Trommler dann trotzdem noch oft spülen wird.

Bei 211.000 Liter.
Welcher Trommler kommt nochmal zum Einsatz?
3 BA + 2 SK wären im Idealfall 50m³ die Stunde.
Kann mir auch gut vorstellen, dass einfach zu viel Schmutz anfällt bei so einem großen Teich.

Edit: Oh weia.....nur ein PP35???? Bei so vielen Zuläufen viel zu klein. Ich wette der ist überlastet. Und dabei fährst du noch nicht mal mit allen Zuläufen! Und nach hinten raus saugst du ihm das Wasser weg mit einem Luftheber der viel mehr bringt. Also Sieb verstopft und Pegelschalter trocken.
 
Florian hat das schwache Glied in Deiner Filterkette gefunden.
Mit einer Thomas 80 - ähnlich Secoh 80- "ähnlichen" LH kann ich 4 BA und 2 Skimmer so betreiben, dass die Skimmer die Oberfläche leicht abskimmen. Für Eichenlaub reicht das dann aber nicht. Nur als Vergleich- der ja immer hinkt.
Aber eigentlich.habe ich ja schlechtere Verrohrung saugseitig und -8cm Pegel im TF Einlauf....

Die Rohr-Skimmer... ich dachte ja immer, dass meine 30,- Teile nur zum Verklemmen neigen und die 200er Oase besser sind...ich entkalke die Skimmer am Jahresende..und im Frühjahr bekommen die Skimmer bei mir einen "Hauch" Vaseline.
Letztendlich sind die Rohr-Skimmer bauartbedingt hydraulisch gegenüber den BA etwas benachteilig.

1. TF PP35 zu klein für 5 Saugstellen.
Warte mal ab, bis sich auf dem Sieb ein Biofilm anlagert....
Das kannst Du ggf. versuchen hinzubiegen mit einem gröberen Siebgewebe 100y.....oder auf größeres Modell wechseln.
PP50 oder 65...

2. LH- Position ist etwas ungünstig zu hoch. Ob die 2cm hier aber entscheidend sind.....Das der LH - Auslauf in Pumpe aus...auf OK Teichwasser und im Pumpbetrieb kurz unter Wasser ist in der Biokammer sein sollte...

Du kannst auch, wenn im Pumpbetrieb der Pegel 4-5cm unter Spülrinnenkante ist bei Pumpe an..Wasser nachfüllen.
Dann darf der LH aber nicht ausgeschaltet werden.
Manche bauen extra den TF so ein, damit mög

In der jetzigen Konstellation:
-bitte einmal ein paar Bilder von der Technik hier rein
-Pumpe aus- Zollstock in alle Kammern:
Tf Einlaufkammer, TF Klarwasserseite, LH Sammelkammer, Biokammer
Sieb sauber
Sieb verschmutzt

Und dann mal kurz die Pegel kurz nach dem TF abreinigen bei sauberen Sieb und kurz vor dem Abreinigen hier reinstellen.
Dann könnte man besser eine Aussage tätigen, was wo und wie ggf. Besserung bringen kann.

Wenn Verrohrung vom und zum Teich passt, ist es zwar ärgerlich, aber man bekommt das alles hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Filter nicht mit allen Saugleitungen gleichzeitig betrieben werden kann, ist mir bewusst. Obwohl ich, wenn alle Leitungen offen sind, die wenigsten Spülvorgänge habe, da dann der Pegel in der Sammelkammer nicht so weit absackt. Dann saugen die Skimmer aber nicht mehr richtig...

Ich habe nochmal über das Füllen über Spülrinne hinaus nachgedacht. Ich bin da eher etwas vorsichtig, da mir der Filterkeller bereits einmal voll gelaufen ist. Aber prinzipiell sollte bei Stromausfall ja nichts weiter passieren, außer dass mein Schmutzwasserschacht komplett gefüllt wird und das Wasserniveau sich im Filter auf Teichniveau einpegelt (ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung von der Spülrinne zum Abwasserschacht dicht ist). Wenn ich den Pegel um ca. 4cm erhöhe, dann sollte es mit den Spülintervallen ja besser werden und die Positionierung des Lufthebers wäre auch näher am Optimum.

Damit wären ja bereits zwei Probleme erledigt. Ich denke, dass ich das mal probieren werde. Wenn sich dadurch keine Verbesserungen einstellen, würde ich euch die genauen Pegelstände bei den verschiedenen Zuständen mitteilen.
 
Es werden sich keine Verbesserungen dadurch einstellen.
Es wird eigentlich immer eindeutiger mit allen Infos die hier und da mal stehen.

Dein Vorfilter ist einfach zu klein und der Luftheber hat zu viel Leistung für den Zustand 3 Zuläufe, aber zu wenig für den Zustand 5 Zuläufe.
Bei 3x offen zieht er dir den Trommler leer, so das der Pegelschalter trocken liegt.
Bei 5x offen spült er nicht so oft, aber es geht nicht genug durch, damit alle Zuläufe ziehen. Liegt zum einen sicherlich am LH, zum anderen aber auch an der Siebfläche, die gar nicht so viel Wasser durchlassen lassen kann wie notwendig wäre, damit genug Sog entsteht.
Alles in allem ist der Trommler einfach zu klein für die Anzahl an Zuläufen und der Luftheber wahrscheinlich nen Tick zu schwach vor der Brust für 5x Zuläufe.
 
Durch die 4cm Höhenverlust im TF Einlauf reduziert sich eben die im Wasser freie Siebgewebefläche und somit der Durchsatz.
Einer der Gründe, warum ich pers. eher zu größeren Saugleitungen als KG 110 rate....genau um das Phänomen zu reduzieren...

Wenn Du jetzt mehr auffüllst, dann ist OK Wasser auf OK Rinne im Betrieb des LH.
Bei Ausschalten der Pumpe muß die Abwasserentsorgung aber den kräftigen Wasserschwall verkraften.
Bei 100m² Teichfläche ist jeder cm = 1m³ und die schwappen schnell rein.

Du kannst auch in den ankommenden Saugleitungen einen Überlauf einbauen- senkrechter Abzweig- der ggf. nur 2cm unter Rinnenkante ist.
Das wäre dann Dein def. Teichüberlauf und der Schwall geht ggf. extra irgendwohin.

Ruhe bewahren- Zollstock rein und Pegel messen.
Dann kann man besser überlegen..was man machen kann.
Gröberes Gewebe wäre eine mögliche Maßnahme..oder größerer TF..das Zuschiebern einiger Saugleitungen ist immer aufwendig und irgendwann lästig- hatte ich ja auch mal 2 Jahre lang...

-------------

Wenn Du im laufenden Betrieb von 5 auf 3 Saugleitungen zuschieberst, wird anfangs durch die Trägheit es Systems sich die Pumpleistung auf 3 Saugleitungen verteilen, durch höhere Fließgeschwindigkeit größerer hydr. Wid und größere Pegeldiff...

Der LH reagiert dann träge wegen mehr Förderhöhe/ Diff-Druck mit weniger Leistung...
das ganze "schwingt" sich dann ein...LH Fördermenge/ Pegeldiff. Teich- erste TF Kammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft wird in ca. 2,2 m Tiefe von einer 80er Secoh Membranpumpe eingeblasen und das Steigrohr ist DN200.
Wenn man das auch berücksichtigt, ist die Pumpe schon zu klein. Bei 2,2 m Eintauchtiefe kommen nochmal 0,3-0,5 Bar hinzu, durch den mechanischen Gegendruck der EPDM-Membrane. Also bläst Du effektiv auf etwa 2,5 m Tiefe ein, was bei der 80er Secoh nur noch 50 l/min ausmacht. Das ist in meinen Augen beim 200er Steigrohr zu wenig. Also bräuchte man hier wieder eine deutlich stärkere Belüfterpumpe, die auch bei 2,5 m die notwendige Luft bringt, dann aber auch mehr Strombedarf hat.

Wenn ich eine stärkere Pumpe verwende, dann sinkt der Wasserspiegel im Filter doch noch mehr, oder?
Richtig, aber das wäre ja sinnvoll, da somit auch wieder 1 oder auch 2 Zuläufe mehr - also evtl. alle 5 Zuläufe unter Zug stehen. Dazu kommt, dass ich mir auch sehr gut vorstellen kann, das derzeit noch sehr viel Schmutz anfällt, der ein öfteres Spülen zwangsläufig ergibt. Das Problem mit den Rohrskimmern in Verbindung mit einem Luftheber hatte ich ja schon mal erwähnt. Diese brauchen einfach einen gewissen Sog.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten