Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Hallo Florian, ich nehme an, es geht hier nur um die Optik und das natürliche Feeling, das war bei mir auch der Grund, warum ich über dieses Thema nachgedacht habe. Zuerst hatte ich vor Jahren beim Thias dieses Thema gesehen, wurde von Ihm mit einem senkrecht eingebauten Folienstreifen gelöst.

Praktisch wäre zuerst die Frage zu klären wie gross Du den Unterschied zwischen minimalem und maximalem Wasserstand zulässt bevor nachgefüllt wird. Dazu noch ca 2 bis 3 cm, das wäre also der Abstand vom höchsten Wasserspiegel zur Oberkante der in der Skizze dargestellten Betonaufkantung, ansonsten würde die Aufkantung bei Niedrigwasser raussehen und das wäre sehr unschön. Der Neigungswinkel des Sandbettes muss sehr Flach sein, ich hatte bei mir 5 Grad angenommen, etwas weniger schadet auch nicht. Daran kannst Du Dir schon mal ausrechnen, wie breit dieses Sandbett wird und bei Deiner Konstruktion muss das alles innerhalb des Nassen Bereiches sein.

Alternativ kannst Du das so wie bei uns machen aber ich würde heute noch eine weitere Reihe der Pflastersteine ins Wasser legen, d.h. man sieht egal ob Höchst oder Wassertiefststand ist, immer die Pflastersteine. Dies desshalb weils eben bei uns den Sand sichtbar von der Steinvorderkante wegzieht, ist zwar nur minimal, 1 bis 2 cm, aber stört mich halt - ich zieh gelegentlich den Sand wieder hin. Im Gegensatz zu Deiner Planung ist bei uns der Vorteil, dass die Sandbank nicht Wasser saugen kann weil die Steinreihe an der Wasserlinie liegt. Ich kann keine Zahlen nennen aber ich meine, durch das ständige Saugen von Wasser in die Sandbank wirst Du einen merklichen Verdunstdungsverlust erzeugen.

Ein weiteres Thema ist Erosion durch Wind und damit Wellen. Bei Deiner Teichgrösse wird das auch ein Thema sein, d.h. die Wellen ziehen Dir den Sand von der Betonaufkantung oder Randstein weg, erst ab einer bestimmten Tiefe bleibt das in Abhängigkeit zur Wellenhöhe liegen - bei uns ab ca. 15 cm Wassertiefe, der Sandkegel geht aber bis auf Minus 30 cm.

Der Sandkörper sollte auch eine gewisse Dicke haben, wenn das nur 5 cm sind, rutscht das weg, ich denke 15 bis 25 cm ist gut. Wenn Du mit dem Fuss einsinkst bis annähernd auf Folienebene, ists auf jedenfall zu wenig. Wir hatten auch vorher noch ein Geovlies aufgeklebt, verhindert das Sandwegrutschen.
Kies würde ich keinen nehmen, erinnert mich etwas an einen schwarzen Strand auf Lanzarote - alles kleine Kugellager. Wenn man sich die Arbeit antut, sowas zu bauen - zum Südseeflair gehört Sand und nicht Kies.

Weiter viel Erfolg :hehe5

PS.: ich sehe am obigen Foto, dass Du ja langsam in die Zielgerade kommst - aber Frage, vermörtelst Du direkt auf die Folie ohne Putzträger?. Irgendwas würde ich schon einspachteln, im einfachsten Fall - es fehlt mir der Fachausdruck - so eine Art Netzgewebe wies die Verputzer verwenden. Damit ists egal bzw. nicht mehr so schlimm wenn Risse entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lima,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss einsehen, dass es vieles zu beachten gibt und habe Zweifel, dass ich eine 15cm dicke Schicht Sand/Kies noch unterbekomme. Muss ich wohl nochmal genau nachmessen.

Du hast natürlich Recht, dass zum Südseeflair Sand gehört. Aber feiner Kies löst sicher einige der geschilderten Probleme. Der lässt sich nicht so leicht wegspülen und bleibt auch nicht so einfach an den Füßen kleben. Zudem ist er kapillarbrechend.

Ich werde nochmal in mich gehen. Ein bisschen zu tun habe ich ja noch. ;)

Der Mörtel kommt direkt auf die Folie aber es wird ein Armierungsgewebe (Maschenweite 10x10mm) mit eingearbeitet.

Viele Grüße

Florian

PS:
Natürlich auch vielen Dank für die anderen Antworten. :)
 
Flori, ich hab grad gelesen, dass Du Dir den 200er Messner Skimmer zugelegt hast - vermutlich weil er so groß ist?
Also anschließen ganz einfach in eine 125er Muffe.
Wenn Du noch die Originalverpackung hast dann pack das gute Stück wieder ein und frag mal nach ob zurückgeben möglich ist.....
Ich hatte 3 Stück davon.
1. der Skimmer neigt zum Verkanten, insbesondere dann, wenn ein bisschen Mulm angesaugt wird und der evtl ein paar Sandkörner mitbringt
2. man braucht richtig viel Wasser um so einen großen Skimmer zu betreiben
 
Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Teich gefüllt und wird täglich zum Schwimmen und Planschen genutzt. :) Details dazu findet ihr in meiner Doku.

Ich bin bisher ganz zufrieden aber ein paar Punkte stören mich.

1. Wenn alle Ansaugleitungen (3xBA und 2xSkimmer) offen sind und die Membranpumpe läuft, fällt der Wasserspiegel im Luftheberschacht und im Filter um 4-5cm. Nehme ich dann eine BA raus, dann kommen 2cm dazu. Wenn ich zwei BAs verschließe, dann sogar nochmal ca. 2 cm. Dementsprechend spült mein Trommelfilter sehr oft (derzeit alle 5 Minuten, er war aber auch schon bei 20 Minuten). Der Trommler hat zwei 160er Zuläufe und zwei 160er Abläufe. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze optimieren könnte?

2. Der Luftheber wurde etwas zu hoch eingebaut, sodass der Bogen im Ruhezustand ca. 5cm über der Wasserlinie steht. Ich könnte den Filter noch 2 bis 3 cm höher setzen und die Wasserlinie dementsprechend erhöhen. Aber das wäre ein ganz schöner Aufwand, da der Filter derzeit perfekt positioniert auf den Zu- und Abläufen sitzt. Zudem müsste man die Zu- und Abläufe absperren und den Filter leer pumpen. Lohnt sich der Aufwand für 2cm?

3. Das Hornkraut aus den Filtergräben landet teilweise im Schwimmteich. Es wird scheinbar durch das 160er Verbindungsrohr, welches senkrecht 10cm unter der Wasserlinie steht, angesaugt. Wenn ich da ein feines Sieb drauf setze, dann verstopft dies sicherlich. Außerdem würde es dazu führen, dass sich der Wasserpegel im Filtergraben zu sehr aufstaut. Was kann ich tun um die Unterwasserpflanzen im Filtergraben zu halten?

4. Mit den ersten Pflanzen hatte ich auch schon eine Woche später Fische in den Filtergräben. So viel dazu, dass ich keine Fische einsetzen möchte. ;) Mittlerweile sind es sicherlich fast 100 Stück. Sie sind 3-6cm groß und silbern. Ich werde demnächst mal ein Foto zur Artbestimmung machen. Jedenfalls sind die Fische mittlerweile überall. Sogar im Filter und im Abwasserschacht. Dort habe ich letztens erst ca. 30 Stück heraus geholt und es schwimmen schon wieder einige darin. Warum lassen sich die Tierchen denn vom Filter ansaugen? Verhindern lässt sich das sicher nicht, oder?

Ich würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen. :)

Viele Grüße

Florian
 
Flori, ich hab grad gelesen, dass Du Dir den 200er Messner Skimmer zugelegt hast - vermutlich weil er so groß ist?
Also anschließen ganz einfach in eine 125er Muffe.
Wenn Du noch die Originalverpackung hast dann pack das gute Stück wieder ein und frag mal nach ob zurückgeben möglich ist.....
Ich hatte 3 Stück davon.
1. der Skimmer neigt zum Verkanten, insbesondere dann, wenn ein bisschen Mulm angesaugt wird und der evtl ein paar Sandkörner mitbringt
2. man braucht richtig viel Wasser um so einen großen Skimmer zu betreiben
Danke für deine Warnung. Aber ich habe die Skimmer schon verbaut und die lassen sich auch nicht mehr zurück geben, da ich sie einkürzen musste (und zwar nicht zu knapp). Bisher funktionieren Sie noch tadellos. Ich hoffe, dass es so bleibt.
 
Morjen.

zu 1.) Was ist denn dein Ziel? Weniger Spülintervalle?

zu 2.) Könntest Du den Auslauf nicht einfach tiefer setzen? Kannst Du jetzt nicht einfach die Wasserlinie anheben? Wieso willst Du den Filter anheben? - weil er sonst überlaufen würde, wenn Du den Wasserstand anhebst!?

zu 3.) Dann ist evtl. der Durchfluss zu hoch. Alternativ würde ich evtl. andere Pflanzen wie Tannenwedel oder Laichkraut in den "Flusskanal" stellen.
 
zu 1.) Was ist denn dein Ziel? Weniger Spülintervalle?
Genau. Weniger Spülintervalle. Das Problem ist auch, dass die Skimmer erst so richtig ziehen wenn ich 1,5 BAs geschlossen habe.

zu 2.) Könntest Du den Auslauf nicht einfach tiefer setzen? Kannst Du jetzt nicht einfach die Wasserlinie anheben? Wieso willst Du den Filter anheben? - weil er sonst überlaufen würde, wenn Du den Wasserstand anhebst!?
Den Auslauf tiefer setzen geht nicht so einfach, da es eine Kernbohrung in einem Betonschacht ist. Wasserlinie anheben geht nicht weiter, da sie sich momentan genau an der Oberkannte der Spülrinne des Filters befindet (wenn die Pumpe aus ist). Bei laufender Pumpe hätte ich noch 4-6 cm Platz aber das hilft ja nicht weiter.

zu 3.) Dann ist evtl. der Durchfluss zu hoch. Alternativ würde ich evtl. andere Pflanzen wie Tannenwedel oder Laichkraut in den "Flusskanal" stellen.
Andere Pflanzen sind auch schon im Filtergraben und solange das Hornkraut am Boden schwimmt ist es auch kein Problem. Die Strömung ist nicht allzu stark. Ich glaube eher, dass der Wind der Schuldige ist.
 
Genau. Weniger Spülintervalle. Das Problem ist auch, dass die Skimmer erst so richtig ziehen wenn ich 1,5 BAs geschlossen habe.
Hört sich also eher so an, als würde noch nicht genug durch den Trommler flließen und die Pegelschalter zu schnell trocken fallen.
Oder der Trommler ist zu klein?
 
Weniger Spülintervalle.
Bei welcher Leveldifferenz löst er denn aktuell aus? Evtl. den Levelschalter/Auslöser tiefer setzen. Oder ist dein Teichwasser aktuell doch so schmutzbehaftet, dass der Trommler jetzt in der Anfangsphase einfach sehr viel ausfiltert!?

Das Problem ist auch, dass die Skimmer erst so richtig ziehen wenn ich 1,5 BAs geschlossen habe.
Dann würde ich ggf. nochmal die Leistung des Lufthebers erhöhen.
 
Die Pegelschalter fallen definitiv zu schnell trocken. Es handelt sich um einen PP35 Trommelfilter der einen maximalen Durchsatz von 35 m³/h hat. Die Leveldifferenz des Pegelschalters ist fest vorgegeben und der Pegelschalter sitzt schon an der tiefsten möglichen Stelle. Das Wasser ist zwar etwas trüb (die Stufe auf 1,3 m Tiefe kann man noch sehen) aber als schmutzig würde ich es nicht bezeichnen.

Leider weiß ich nicht wie viel der LH fördert. Erste Versuche mit einem Müllsack lassen auf eine Umwälzung zwischen 20 und 30 m³/h schließen. Bei dem Luftheber kommt ein Membranteller (der größte von Jäger) zum Einsatz. Die Luft wird in ca. 2,2 m Tiefe von einer 80er Secoh Membranpumpe eingeblasen und das Steigrohr ist DN200. Wenn ich eine stärkere Pumpe verwende, dann sinkt der Wasserspiegel im Filter doch noch mehr, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten