Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

125er Flexmuffe zum Verbinden nutzen

Wir meinten hier alle das selbe. Wenn die Flexmuffe zu hoch ist, dann kann man die auch in der Baulänge etwas kürzen.
Ist zwar etwas Pfusch, aber an dieser Stelle unkritisch.
 
Eine Frage habe ich noch zum Vermörteln der Trittflächen. Ich habe keine Lust die ca. 5m³ Beton selbst von Hand zu mischen und würde erdfeuchten Beton vom naheliegenden Betonwerk holen. Leider geht bei erdfeuchten Beton das Einfärben nicht. Bei flüssigem Beton würden sie mir Zusätze meiner Wahl mit einmischen. Dann müsste ich es aber anliefern lassen und vor allem ohne kleckern verteilen. Ist also auch ungünstig. Mein Plan ist nun normalen Stampfbeton zu holen, zu verteilen und dann im Nachgang mit eingefärbter Dichtschlämme zu überstreichen. Sollte man damit nicht auch den Farbton seiner Wahl erreichen?

Das Betonwerk verwendet übrigens normalen Portland-Zement. Ich müsste dann also die vermörtelten Flächen des Öfteren spülen bevor ich den Teich fülle, richtig?
 
Das Betonwerk verwendet übrigens normalen Portland-Zement. Ich müsste dann also die vermörtelten Flächen des Öfteren spülen bevor ich den Teich fülle, richtig?
Ich habe bei meiner ST-Treppe Trasszement genommen (OK, aus Kostensenkungsgründen den Innenkern mit normalen Zement, die äußere Hülle (~10cm) Trasszement. Und hab an einer Stelle ne große Ausblühung. Nur paar Spülvorgänge wird wohl nicht reichen. Die Kalkausblühungen kommen dann vermutlich nach paar Wochen.
 
Manomann....
Es gibt hier unter Schwimmteiche den Betontröt.

Das bisschen für die Stufen. ....

NG empfahl früber Weisszement wegen des hohen Preises des Farbpulvers.....wegen der besseren Farbannahme...

Heute bietet NG auch Fertigmiscbungen an...mit Trasszement.

Mich selber mit Betonmischer....oder eine Estrichfirma. Der Beton hat dann die gleiche Konsistenz wie Estrichbeton.

So 5 cm reicht.
Farbe...Eisenoxyd Eisenoxid Betonfarbe bei 33.222.1
Apoldaer Handelskontor
Ist billig.
Sandfarben empfehlenswert.
Mischungsverhältnisse ebenfalls hier im Forum im Vermörteltröt..
 
Ich dachte immer, ihr baut die Stufen und lasst die dann vom Folienschweißer einpacken?
Dann braucht ihr doch keine 20 cm nochmal oben drauf packen :wunder
 
Die Stufen sind doch fertig mit PEHD Folie drüber. Wie Du weißt: Biofilm.
Da verlieren die Stufen völlig ihren Sinn weil extrem rutschig. Deswegen kann man da nett 4-5cm eingefärbten Beton raufpacken. Sieht ggf. etwas freundlicher aus und man kann die Oberfläche rutschfest gestalten.

Wie es nachhermit den Schrägen im Kontrast aussieht....keine Ahnung...(deswegen hätte ich das Profil ggf. anders gestaltet- Stufe und senkrechte Wände.)
Ich kann nur empfehlen- auch im Schwimteich Pflanzonen abzugrenzen- irgendwo auf den Stufen -60 und -30...Das gibt dem Teich selber viel mehr vom Aussehen her als nur die "nackte" Schwimmschale.
Bilder dazu irgendwo in meinem Bautröt.

Ich hoffe nur, dass alle Nähte wirklich dicht sind!
 
Ich schätze die zu vermörtelnde Fläche auf 100m². Bei einer Schichtdicke von 5cm kommen da 5m³ Beton zusammen. Da mischt man schon eine Weile per Hand. Mit Fertigbeton ist die Sache innerhalb eines Tages erledigt. Und das Einfärben mit Dichtschlämme ist sicher auch an einem Tag getan. Deswegen die Frage: Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das einfärben mit Dichtschlämme sehr gut funktioniert hat.

Ich hoffe nur, dass alle Nähte wirklich dicht sind!
Das hoffe ich auch. Aber das setze ich einfach mal voraus - es waren schließlich Profis am Werk. Die Folienstücke sind alle doppelt verschweißt.
 
Ich habe bei meiner ST-Treppe Trasszement genommen (OK, aus Kostensenkungsgründen den Innenkern mit normalen Zement, die äußere Hülle (~10cm) Trasszement. Und hab an einer Stelle ne große Ausblühung. Nur paar Spülvorgänge wird wohl nicht reichen. Die Kalkausblühungen kommen dann vermutlich nach paar Wochen.
Wie lange hattest du mit dem Befüllen des Teiches gewartet?
 
Mein persönlicher Betonmischerrekord - also alleine Kies, Zement in den Mischer lag so bei 45 Mischerladungen an einem Tag- und nat. auch alleine in den Teich gekarrt und verarbeitet.

Die Stufen kann man ja "entspannt" unten anfangen und mit der untersten Stufe beginnen.
Dichtschlämme hinterher wäre nicht so mein Ding. Das Farbpulver ist so billig....da kann man ruhig den Beton durchfärben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten