Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Mein Selbstbau Trommler hat einen 12 Volt Antrieb und ein 12 Volt Magnetventil fürs Spülwasser, wie es bei gekauften Trommlern mit 12 Volt aussieht weiss ich nicht.
 
Bei 2m Abstand oder Einbau in einen Filterkeller mit Deckel und trocken aufgestellten Spülpumpen problemlos am Schwimmteich nach Din VDE.

Jeder Quick Up Pool mit Sandfilteranlage und Pumpe daneben nicht mehr.
 
Ich finde, das wird jetzt etwas zerwürfelt. Wenn ich jetzt auch noch auf 12 V beim TF achten sollte bzw. dem 2 m Abstand nach VDE, stelle ich mir echt die Frage, wie man das dann bei einem Fischteich rechtfertigt. Da werden 230 V Pumpen teilweise direkt in den Teich geworfen, welche das Wasser zum Filter nach oben pumpen oder 230 V Rohrpumpen stehen im Filter.
Bei Schwimmteichen achtet man peinlich genau drauf und bei Fischteichen nicht!? :wunder Das es rechtlich so korrekt ist, keine Frage, aber...

...wenn die Fische einen Stromschlag bekommen könnten, wäre es egal? Oder wie jetzt? - klar, Fische sind rechtlich betrachtet nur Sachen, aber jeder Teichbesitzer greift in den Teich um mal am Skimmer zu fummeln, eine lose Pflanze, Algen oder etwas Anderes aus dem Teich zu angeln und manch Einer geht so gar in seinem Koiteich baden und tauchen, weil er es will oder sein Bodenablauf mal verstopft ist, mal ganz abgesehen davon, dass dann auch noch an sehr vielen Teichen 230 V Tauch-UVC eingesetzt werden.

Das muss dann alles vorher vom Strom getrennt werden! Wenn schon, denn schon. :engel (nicht böse gemeint, aber...)
 
Und geauso sieht es aus zacky.
Ggf. Steht sowas bei manchen Pumpen als Hinweis darauf. ..
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, falls ein Unbeteiligter zu Schaden kommt.

Und...es gab auch schon Fische mit verkrüppelten Rücken wegen Strom im Wasser...

Alles immer eine vernünftige E Anlage vorausgesetzt. ..
 
Die alternativen zum Strom sind:
Luftheber anstatt Pumpe

Filter ohne Strom wie:
Filtergraben
Mehrkammerfilter
Bürstenfilter
Helixfilter
etc.
 
bei den meisten Pumpen die in den Teich geschmissen werden steht es in der Bedienungsanleitung das zuvor der Netzstecker gezogen werden muss.

Auch wenn es Norbert nicht gerne hört:
Fast alle Vorfilter der heutigen Generation sind vom Wasser aus stromtechnisch getrennt. Dazu müßte der komplette Filterkeller überflutet werden um dort Strom ins Wasser zu bekommen. Aber selbst dann sollte diesbezüglich nach VDE der Fi-Schutzschalter auslösen! Also von daher gibt es eigentlich keinen Grund hier unbedingt auf Old-School-Technik zu bauen.
 
Ist das nochaktuell?
Einfach (Schachtringe) ist aber nicht wirklich praktisch.
Das sehe ich zumindest so.
Aber hatten wir ja alles schon ausgeführt.
:)
Ist noch aktuell. Den Schacht für den Luftheber (2,5m tief) haben wir bereits gesetzt und für die Dichtigkeitsprüfung gefüllt. Es hat sich gezeigt, dass es ein paar Undichtigkeiten gibt. Daher müssen wir mit etwas Dichtschlämme nachhelfen. Morgen geht es mit den anderen Schächten weiter.

Was möchte ich? Ich möchte einen Teich in dem man schwimmen kann und in dem alle Familienmitglieder planschen können. Daher gibt es größere Stufen in den flacheren Zonen. Ich möchte relativ klares Wasser und geringen Aufwand bei der Filterreinigung. Daher ein Tromelfilter in Kombination mit einem Filtergraben. Ich möchte die Möglichkeit haben Mulm aus dem Teich heraus zu holen. Daher die BA's. Ich möchte, dass oberflächlicher Schmutz abgesaugt wird. Daher die Skimmer. Ich möchte für die Zukunft gerüstet sein. Daher die gewählte Anzahl an BA's und Skimmern.

Vielleicht unterschätze ich das Problem mit Gammelwasser und verstopften Leitungen. Aber mal ehrlich: Bei einer Leitungslänge von 10m in KG125 könnten sich ca. 100l Gammelwasser sammeln. Das erscheint mir bei einem Teichvolumen von 200m³ nicht sehr viel zu sein. Und wenn ein Rohr tatsächlich mal verstopft sein sollte, bekommt man es doch sicher wieder frei gespült.

Hallo

Vielleicht ist das hier für dich eine alternative die in den Filtergraben eingebaut wird.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/optimierter-filter-für-den-luftheber.47412/
Vorteil, es sind auch ohne viel Auffand größere Umwälzmengen möglich und Skimmer braucht man auch nicht mehr.
Schachtringe oder Filterkeller brauchst du dann auch nicht.
Das ist natürlich eine sehr einfache und effektive Variante. Der Trommler ist aber bereits bestellt und die Schächte sind ebenfalls schon vor Ort. Von daher werde ich das jetzt wie beschrieben umsetzen.

Sorry für meine zum Teichprofil und PEHD geäusserten Erfahrungen.
Die sehr breiten Stufen haben eben auch Nachteile.
Wenn da Beton mit Struktur rüberkommt, sind diese wenigstens begehbar.
Du brauchst dich nicht entschuldigen. Du hast es ja nur gut gemeint.

Morgen geht es weiter. Ich werde zu gegebener Zeit über den Fortschritt berichten und mich hier melden wenn ich die nächste Frage habe. :)
 
Hallo zusammen,

PEHD liegt nun in der Grube. Es hat zum Glück recht gut mit den Stufen funktioniert.

IMG_20170507_163915.jpg 

Nun gibt es die ersten Herausforderungen. Die Rasenkanten konnten zwischen Teich und Filtergräben leider nicht angesattelt werden. Aus diesem Grund wurden die Filtergräben separat verschweißt (eigentlich sollte die Folie einfach drüber gelegt werden). Nun muss ich die Folie an den Rasenkanten kaschieren. Wenn das Wasser drin ist wird die Folie von ganz alleine halten. Von daher muss sie nicht an den Rasenkanten befestigt werden. Damit aber kein Dreck hinter die Folie fällt und diese kaschiert werden kann, ist nun geplant ein U Profil von oben auf die Borde zu schrauben. Damit sieht man dann keine Folie und keine Borde mehr. Ich habe an eine Alu-Attikaabdeckung gedacht. Habt ihr anderen Ideen.

Ein Problem habe ich noch mit den Skimmern. Diese stehen beide auf der 30 cm Stufe. Gekauft habe ich mir 2 x den 200er Messner Rohrskimmer weil der direkt auf eine 125er Muffe gesetzt werden kann.. Der benötigt eine Mindesttiefe von 25 cm. Leider habe ich nicht bedacht, dass Abdichtungstechnisch noch ein Stutzen aus der Stufe herausgeführt wird. Somit muss dort nochmal eine Schiebemuffe drauf und in die kann dann der Skimmer geschoben werden. Problematisch ist auch, dass die 30er Stufe im Bereich der Skimmer eher 27 cm tief ist. Somit würde der Skimmer oberhalb der Wasseroberfläche stehen. :wand Den Skimmer direkt einschweißen geht nicht, da er aus ABS ist. Plan A ist nun den Stutzen so kurz wie möglich zu halten und den Skimmer und die Schiebemuffe einzukürzen. Das ganze Konstrukt müsste dann mit Schrauben gesichert werden. Plan B ist einen anderen Skimmer zu kaufen. Plan C ist ein einfaches Rohr und eine hochsensitive, automatische Wassernachfüllung.

Gibt es Skimmer in PE? Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Die Teichbauer haben mir übrigens von einem Sand-Lehm-Gemisch als Substrat für den Filtergraben abgeraten. Sie würden grobe Bruchsteine empfehlen, damit alles durchströmt wird und keine anaeroben Bereiche entstehen. Die Pflanzen würden dann in Pflanzkübeln eingesetzt und mit den Steinen kaschiert. Dies erleichtert den Pfleegaufwand wohl ungemein.

Viele Grüße

Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten