Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Ich meld mich mal hier...
.... ich glaub ihr habt alle Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Florian jetzt etwas desillusioniert ist. Er ist mitten beim Teichbauen, präsentiert seine Ergebnisse und wir machen sie ihm "madig".
Nach meiner Meinung sollten sollte man dieses Forum nutzen:
a) bevor man baut um das Konzept einzufrieren oder
b) nach dem Bauen, um eine Doku hochzuladen.
Oder alternativ c) der Bauherr fragt aktiv nach Ideen.

Ich glaub die Gefahr ist groß, dass man sein Ursprungskonzept im pluralistischen Diskurs über Bord wirft und dann auf ein anderes Konzept umsattelt. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Wie auch immer, Florian, du hattest ja glaub ich einen guten PE-Schweißer bei der Hand. Der wird dir sagen, was geht und was nicht. So war´s jedenfalls bei mir, Frank hatte aus meinen wüsten Ideen das raussortiert, was sinnvoll und machbar ist und mich bei den anderen Dingen an die Hand genommen.:like:
 
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Bei der Aussage, dass die Stufen nicht mit PEHD funktionieren musste ich zunächst schlucken. :boah Nach Rücksprache mit dem Teichbauer ist das aber alles in Ordnung und machbar. Darauf baue ich jetzt einfach.:like:

@Thorsten: Die Stufen sollen ja nicht nur als Stufen zum tieferen Bereich genutzt werden, sondern auch für die kleinen und großen Kinder zum Planschen. Zudem bieten die umlaufenden flachen Stufen eine erhöhte Sicherheit. Man kommt aus dem Teich raus und fällt nicht direkt in den Schwimmbereich. Die Trittflächen werde ich vermörteln um die Standfestigkeit zu verbessern. Zum Schwimmen verbleibt noch immer eine Strecke von fast 20m. Und Wasservolumen habe ich mit 200m³ auch genug. Aus all diesen Gründen ist das Profil in der Form gesetzt. Außerdem würde mein Tiefbauer Reißaus nehmen, wenn ihm sage, dass die Arbeit der letzten Tage für die Katz sind. ;)

Mir ist bewusst, dass der Betrieb mit drei Ansaugleitungen nicht optimal ist. Ich habe mich aus den folgenden Gründen trotzdem dafür entschieden:

  • Es ist ein reiner Schwimmteich und viele Schwimmteiche funktionieren auch ohne große Technik
  • Es wird ein großer Pflanzenfilter nach Naturagart Prinzip (Filtergraben) eingebaut
  • Als Optimierung wird das Wasser vor dem Filtergraben durch einen Trommelfilter geschickt
  • Ein größere Filter geht zu sehr ins Geld
Wenn der Teich erstmal in Betrieb genommen wurde, werde ich ja sehen wie es sich verhält. Dann kann ich an einigen Stellschrauben drehen. Wenn es dann nicht funktioniert muss ich in den sauren Apfel beißen und der Filter für einen größeren Platz machen.

Von einer Kreiselströmung habe ich mich gedanklich verabschiedet. Das ist bei der Teichgröße und dem anvisierten Durchfluss nicht möglich. Der LH bekommt übrigens ein 200er Steigrohr.

Den Wall werde ich mit Rasenkantensteinen errichten. Sicher ist sicher.

Danke nochmal für eure Meinungen und Mahnungen. ;)
 
Hallo Michael,

deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Du sprichst mir aus der Seele.:like:

Mein Konzept ist ja aus den Ideen diesen Forums entstanden. Ich habe viele Tipps und Hinweise aufgegriffen, andere aus verschiedenen Gründen verworfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt alles Murks ist und hoffe, dass das Endresultat passen wird.

Liebe Grüße

Florian
 
Er ist noch immer für die Schachtringversion, da sie für ihn schnell und unkompliziert umsetzbar ist.
Ist das nochaktuell?
Einfach (Schachtringe) ist aber nicht wirklich praktisch.
Das sehe ich zumindest so.
Aber hatten wir ja alles schon ausgeführt. :)

Deswegen muss vor einem Projekt die Frage geklärt werden was genau es werden soll.
:like:

Und da sehe ich den PP35 als Engpaß für 3 BA und 2 Skimmer. PP50...
:like:
50m³ solltest/musst du fördern bei so vielen Zuläufen.
PP35 ist dafür nicht geeignet.
Der wird sonst auch ein Dauerspülkonzert machen.
Abschiebern einzelner Leitungen ist mühselig, aufwendig und lässt das Wasser in den Rohren stehen, was zu Gammel oder Verstopfungen führen kann.
Denk an den Winter. Gehst du da auch immer raus die Schieber ziehen?

Ich verweise hier nochmal auf die Frage:
Deswegen muss vor einem Projekt die Frage geklärt werden was genau es werden soll.
Dann lieber Techniklos mit großer Pflanzenzone?

Ich meld mich mal hier...
.... ich glaub ihr habt alle Recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Florian jetzt etwas desillusioniert ist. Er ist mitten beim Teichbauen, präsentiert seine Ergebnisse und wir machen sie ihm "madig".
Nach meiner Meinung sollten sollte man dieses Forum nutzen:
a) bevor man baut um das Konzept einzufrieren oder
b) nach dem Bauen, um eine Doku hochzuladen.
Oder alternativ c) der Bauherr fragt aktiv nach Ideen.
Das ist fast die wichtigste Aussage hier im Thread.
Man kann alle Leute fragen und einbeziehen, aber manchmal ist es besser sich einfach an EINE versierte Person seines Vertrauens zu halten.
Genauso habe ich es auch gemacht bei meiner Baustelle.
Zumindest was das grobe Konzept betrifft.
Das sorgt dann wenigstens dafür das man sein Konzept nicht pausenlos wieder zerwürfelt.

Details und Randinfos kann man sich gerne holen, aber was dabei immer rauskommt ist Verunsicherung, Verärgerung seiner selbst, oder sonstwas. ;)
 
Nach meiner Meinung sollten sollte man dieses Forum nutzen:
a) bevor man baut um das Konzept einzufrieren oder
b) nach dem Bauen, um eine Doku hochzuladen.
Oder alternativ c) der Bauherr fragt aktiv nach Ideen.

:like:


50m³ solltest/musst du fördern bei so vielen Zuläufen.PP35 ist dafür nicht geeignet.
Der wird sonst auch ein Dauerspülkonzert machen.Abschiebern einzelner Leitungen ist mühselig, aufwendig und lässt das Wasser in den Rohren stehen, was zu Gammel oder Verstopfungen führen kann.Denk an den Winter. Gehst du da auch immer raus die Schieber ziehen?

Sehe ich bei der Anzahl der BA und Skimmer genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vielleicht ist das hier für dich eine alternative die in den Filtergraben eingebaut wird.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/optimierter-filter-für-den-luftheber.47412/
Vorteil, es sind auch ohne viel Auffand größere Umwälzmengen möglich und Skimmer braucht man auch nicht mehr.
Schachtringe oder Filterkeller brauchst du dann auch nicht.

Trommler für einen Schwimmteich?? Naja, kann man machen.
Sind die für Schwimmteiche zugelassen, 12V etc.? Da würde ich vor so einem großen Invest nachfragen.

Gruß
Norbert
 
Sorry für meine zum Teichprofil und PEHD geäusserten Erfahrungen.
Die sehr breiten Stufen haben eben auch Nachteile.
Wenn da Beton mit Struktur rüberkommt, sind diese wenigstens begehbar.

Eine Kreiselströmung bekommst Du auch hin.
Ein Versuch ist es zumindest immer wert, Rückläufe in ausreichender Anzahl und Querschnitt um den Teich zu verteilen.

Bei mir am Teich mit 100m3 konnte ich im Winterbetrieb mit 25 W immernoch 2langsame Kreiselströmungen beobachten...
Da gibts auch ein Video von.
 
Trommler für einen Schwimmteich?? Naja, kann man machen.
Sind die für Schwimmteiche zugelassen, 12V etc.? Da würde ich vor so einem großen Invest nachfragen.
Die elektronischen Bauteile liegen normal außerhalb des Wassers. Also Motor und Steuerung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten