Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Mir sind ein..zwei..drei Teiche bekannt, wo 4 Rückläufe in KG 160 reingehen.
Das macht auch Sinn bei ca. 70..80..m³/h wenn man die Überstauung der gepumpten Biokammer gering halten will.
Man kann das auch hydr. ausrechenen- kalkulieren und ggf. mehr Rückläufe in KG 125 einbauen- wenn es was bringt.

Egal ob Koi oder Schwimmteich- Kreiselströmung ist immer sinnvoll.

Wenn Du zwei PP 65 nimmst..geht doch auch gleich ein großer TF oder EBF??
Wird doch preislich nicht mehr so wild....

Bei zwei parallelen TF die in eine Pumpe (nkammer oder LH Kammer gehen) benötigt man eine Steuerung die beide TF zugleich über einen Sensor auf der Klarwasserseite ansteuern.
------------
Teichform und PEHD:
das Zeug ist relativ steif und passe sich Rundungen nicht gut an...die Teichform, Stufen etc. vorher mit dem Schweisser besprechen...aber es lassen sich auch schöne, geschwungene Ränder mit einem Streifen senkrechten PE herstellen....die dann von Randvegetation gut überdeckt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte ich nicht planen. :unsure
Und open-End-Angebote würde ich nicht annehmen, wo dann Nachträge in unbekannter Höhe kommen können.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Es handelte sich aber nicht um ein offizielles Angebot. Wir sind nur gemeinsam alle Posten durchgegangen um abzuschätzen ob das Budget reicht oder eben nicht. Wenn es um ein endgültiges Angebot geht, möchte ich auf jeden Fall einen fixen Preis.

So wie ich das verstanden habe gibt es bei KG160 weniger Druckverlust und man spart sich Rückläufe und somit auch Rohrmeter. Lifra baut seine Teiche wohl immer so. Auch bei @Rhabanus . Vielleicht kann Michael sich ja mal äußern ob er mit den 160er Rückläufen zufrieden ist und ob es bei ihm für eine Kreisströmung reicht.

Wenn Du zwei PP 65 nimmst..geht doch auch gleich ein großer TF oder EBF??
Wird doch preislich nicht mehr so wild....

Bei zwei parallelen TF die in eine Pumpe (nkammer oder LH Kammer gehen) benötigt man eine Steuerung die beide TF zugleich über einen Sensor auf der Klarwasserseite ansteuern.
Da hast du mich falsch verstanden. Es soll weiterhin nur ein Trommler werden. Einer ist ja schon sehr preisintensiv aber zwei sind beim besten Willen zu viel des Guten. ;) Dieser eine Trommler soll aber jeweils zwei DN200 Eingänge und zwei DN200 Ausgänge bekommen. Würde das reichen?
 
Hallo!
Da du einen Schwimmteich planst der annähernd die selben Ausmaße wie unserer hat, verstehe ich nicht, wieso du überhaupt einen Trommelfilter einbauen willst. Ist doch eher eine Technik für einen Koiteich.

Da reichts doch die mechanische Klärung mit einem Spaltsieb zu machen u es kommt wesentlich billiger.

Du hast ja in deiner Planung alles vorgesehen. Ich würds mal mit weniger Technik probieren...Nachrüsten geht immer.

Alternativ könntest du auch einen Kat. 4 Teich bauen mit zB. Hydrobalance oder ähnlichem. NG ist ja auch nicht anderes.

Lg Oliver
 
Nachrüsten geht immer....natürlich. .

Ist dann immer eine Frage des Aufwands und der Kosten....

Clever kann es sein..zumindest alle Rohre
fertig zu haben und diese konsequent auf Schwerkraft auszulegen.
Verkäufer von Druck- oder gepumpten Stapelfiltern oder Motorpumpen mögen das nicht. ...

Pumpen und Filtern mit 1...2 Watt je m3 Förderleistung ist möglich..

.
Zu NG..Bionova Kies Hydrobalance...sa muss man konsequent die Baukonzepte kritisch hinterfragen...

Oft werden die Grobkiesschüttungen und Drainagen als Besiedlungsfläche für Bakterien beworben....die in einem Koiteich sinnvoll sind. ..aber das Risisko sich auf Dauer aneroben Gammel zu sammeln ist höher....
Und Biokammern mit Helix sinnvoller.

Der Dreck wird im Kies gesammelt und versteckt...bis das Konzept wieder einen neuen Namen bekommt...

Spaltsiebe hatte ich...zwei Stück...Feinfilterleistung ungenügend.
Im Sommer jeden Tag nachsehen...reinigen. .Biofilm vom Sieb entfernen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Schwimmteich bauen willst, dann gibts da ganz gute Unterschiede mit den eingeführten Katgorien:
Das was der ThostenC da immer so vorschlägt aind Teiche der Kat 4. Und das sind Biopools. Definition leicht zu finden. Kaum Natur dafür das volle Technikprogramm mit entsprechenden Kosten.
Es ist für dich wichtig erst mal zu entscheiden was du willst!
Als es den ganzen Texhnikfirlefanz nich nicht gab, da wurden auch schon Schwimmteiche gebaut die funktionierten.

Bei Fischteichen ist das unbedingt notwendig...aber sonst großteils technikverliebte unnötige Spielerei die viel kostet. Ein Teich der Kat 2 reicht völlig aus als Schwimmteich.
Lg Oliver
 
Ich habe keinen Biopool.
45m2 Pflanzenfilter nach NG und auch im Teich UW Pflanzzonen.

Knackpunkt sind immer wieder keine Verrohrung für Schwerkraftbetrieb.

Zumindest das sollte man konsequent bauen..
Im Filterkeller viel Platz lassen....und dann ggf. mit Provisorien ...Spaltsieben..Motorpumpen.. versuchen...

Irgendwelche Kategorien
..sind mir Schnuppe..aber es freut mich immer, wenn es woanders technikfrei oder arm funktioniert
 
Moin, moin.

Auch bei @Rhabanus . Vielleicht kann Michael sich ja mal äußern ob er mit den 160er Rückläufen zufrieden ist und ob es bei ihm für eine Kreisströmung reicht.

Ja. Ja. ich bin mit den 160er Rückläufen zufrieden. Und ne Kreiselströmung habe ich auch schon bei mir gesehen.

Ich habe aber auch keinerlei andere Erfahrung. Ist mein erster Teich. Was ein anderer Durchmesser macht, kann ich nicht sagen. Knackpunkt ist, dass ein 160er Rohr eine 2,1 fach größere Querschnittsfläche hat als ein 110er. Wenn ich also 2x110 zusammenfasse, habe ich noch ne kleine Extramarge dazu. Bei mir funktionierts. Und ich brauchte weniger Rohr verlegen.

Apropos Kreiselströmung. Die sehe ich zu ~50% der Zeit. Blätter auf der Oberfläche bewegen sich wie von Lifra vorhergesagt. Obwohl es auch der Wind sein kann, weil hin und wieder (10...15% der Zeit) gehen sie auch mal in die andere Richtung.
Mulm, der in Ruhe ist, bewegt sich leider nicht. Dafür scheint die Strömung nicht auszureichen. Zumindest, wenn man gebadet hat oder jetzt z.B. mit Teleskopbesen den Boden bürstet, hat der EBF ganz schön zu tun.
 
Hallo in die Runde,


freut mich, dass hier wieder fleißig diskutiert wird. :)
@anz111 : Deine Teichbau-Doku habe ich mir auch angeschaut. Sehr beeindruckend und ein toller Teich. Dass du klares Wasser hast ohne jede Technik ist natürlich super und zeigt, dass es definitiv möglich ist. Mit Teichkategorien kenne ich mich nicht aus aber ich kann ja mal kurz versuchen zu erläutern, wie ich zu der jetzigen Planung gekommen bin.

Am Anfang war da Naturagart. Ich fand das Konzept toll und hätte es auch nach diesem Prinzip gebaut, wenn es nicht die (zu Recht!) kritischen Stimmen aus diesen und anderen Foren gegeben hätte. Das hat mich skeptisch gemacht. Ich finde es einleuchtend, dass es nicht förderlich ist den ganzen Mulm und Schmodder im Filtergraben einzulagern. Anfangs mag das noch funktionieren, aber später gibt es da sicher Probleme. Von daher war klar, dass das Zeug zunächst herausgefiltert werden muss bevor es in den Filtergraben geht. Am Anfang hatte ich auch an Spaltsiebe gedacht. Da ich mir so wenig Arbeit wie möglich machen möchte, bin ich dann aber auf Trommelfilter (bzw. EBF) gekommen. Durch das Forum wurde ich auch für die Lufthebertechnik begeistert. Diese hat so viele Vorteile, dass Sie gesetzt ist. Klar hat die ganze Technik ihren Preis und es kann sicher sein, dass es auch mit weniger Technik funktioniert. Aber dafür gibt es keine Garantien. Von daher würde ich es gerne von Anfang an vernünftig bauen, ohne Provisorien, die nach kurzer Zeit gegen bessere Lösungen ausgetauscht werden.

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Tiefbauer meines Vertrauens (mein Schwiegervater ;)). Er ist noch immer für die Schachtringversion, da sie für ihn schnell und unkompliziert umsetzbar ist. Ein DN1000 Schacht für die Standrohrkammer, ein DN1500 Schacht für den Filter, ein DN1000 Schacht für den Verteilschacht. Für den Luftheber hat er eine interessante Idee. Er hat vorgeschlagen diesen in KG400 oder KG315 zu machen und direkt einzugraben. Den Membranteller samt Luftrohr würde er direkt im KG Rohr versenken. Ich habe mal eine kleine Skizze angehängt.

LH_KG400.jpg 

Würde der Luftheber mit einem Rohr funktionieren? Würde bei DN400 eine Steigrohrlänge von 2m reichen?

Wieviel Liter pro Minute muss so ein Kompressor eigentlich liefern wenn ein Flow von ca. 50m³/h erreicht werden soll? Gibt es da einen Richtwert?

Danke und viele Grüße

Florian
 
Servus Florian!
Bei Technikfragen Technik fragen :).
Mit Luftheber erziehlst du mit wenig Energie eine große Förderleistung. So viel ist klar.

Klar ist aber auch, dass viele hier im Forum in normale Schwimmteiche die Technik von Koiteichen einbauen.
Und hier bestehen eben riesige Unterschiede.
Die Koifraktion hat da eine Vielzahl an guten Lösungen erarbeitet.
Beim reinen Schwimmteich brauchst du solche Umwälzraten nicht. Ich bzw. die Literatur behauptet sogar das Gegenteil. Mehr Technik stört das Ökosytem Teich.

Deswegen muss vor einem Projekt die Frage geklärt werden was genau es werden soll.

NG ist nur ein Anbieter von vielen mit dem Unterschied, dass sich diese Firma auf die Selbstbauer spezialisiert haben.

Deswegen noch mal zum Grunsätzlichen:
Schau dir mal die Schwimmteiche der Firma Gartengestaltung Zangl an. Ist ein österr Teichbauer. Hier arbeitet eine 12 V Pumpe. Wenn schon Technik dann nur das Notwendigste. Fürn Schwimmteich brauchst du solche Durchflussraten nicht.

Die Vorgänge im Teich sind irre langsam. Unser ST ist jedes Jahr anders. Aber das Wasser war im 2. Jahr schon super!

Lg Oliver
 
Hallo Florian.

Ich habe mir mal deine Skizze kopiert und etwas zusätzlich eingezeichnet.

Die Variante wie Du sie machen möchtest, geht schon, so dass hier ein 34 cm Membranteller seinen Platz finden könnte. Es gibt auch größere Teller, aber man muss hier bedenken, dass noch das Luftrohr im Schacht am Teller vorbei geführt werden müsste. Ein 400er Schachtrohr hat etwa 38 cm Innendurchmesser, so bleiben also beim 34 Teller noch 2 im Umlauf am Rand wo die Luftzufuhr durch 20 mm Rohr gewährleistet werden könnte. Was ich auch noch zu Bedenken geben möchte, ist der nicht unerhebliche Auftrieb des Membrantellers mit eingeblasener Luft. Es sollten also im Rohr Vorkehrungen getroffen werden, damit Du den Teller am Boden hälst. Dies lässt sich ggf. durch Rohrhalter realisieren die dann aber wiederum an die Rohrinnenwand geschraubt werden müssten. Ich würde so gar meinen, dass Du auf beiden Seiten solche Rohrhalter einbauen müsstest und auch die Luftleitung - die gleichzeitig zur Befestigung genutzt werden könnte - wie ein U auszuformen.

In die Skizze habe ich mal die ungefähre Darstellung der aufsteigenden Luftsäule skizziert. Wie auf der Skizze vielleicht zu erkennen, wird sich die Luftsäule eher mittig konzentrieren und dann nicht mehr unbedingt das gesamte 400er Steigrohr ausfüllen, was unter Umständen dazu führen kann, dass das aufsteigende Luft-Wassergemisch im oberen Bereich in sich kollabiert und es gerade oben dann zu einer gegenläufigen Verwirbelung / Strömung kommen kann, welche die Leistung des Luftheberprinzips einschränkt.

H-GLH_KG400 V.2.0.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten