Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Lass mal Deine Frau jetzt ins Wasser zum Mulm bürsten.:lala5

Wenn ihr unbedingt einen Flachbereich haben wollt, der rutschfest ist, dann kann man auch über 4 cm Beton nachdenken.
Eingefärbt...struktur...sandfarben.
 
Wenn ihr unbedingt einen Flachbereich haben wollt, der rutschfest ist, dann kann man auch über 4 cm Beton nachdenken.
Eingefärbt...struktur...sandfarben.
Ist eine Gute Idee. Macht Sinn. Besenrau. Beton bzw. Trasszement und mit einem groben Besen eine Struktur drauf bürsten.
 
Es reicht eigentlich den Beton (Betonmörtel) mit einem Quast abzupinseln, die dadurch entstehende Struktur ist rutschfest. Ich hab das im gesammten Teich so gemacht und bin sehr zufrieden damit.
 
Dein Link verweist auf schwarze Folie. Das willst du auch, oder?
Ich habe nichts gegen schwarze Folie. Da sieht man den Dreck wenigstens nicht so sehr. ;)

Wenn ihr unbedingt einen Flachbereich haben wollt, der rutschfest ist, dann kann man auch über 4 cm Beton nachdenken.
Eingefärbt...struktur...sandfarben.
So war ja mein ursprünglicher Gedanke. Alle Trittflächen vermörteln (und nur die Trittflächen). Aber wenn es eine rutschhemmende Folie gibt, dann würde ich dies natürlich bevorzugen.

Knackpunkt wird der Preis sein. Und da habe ich bisher noch keine Auskunft erhalten. Bleibt also nichts anderes als abzuwarten. :lala5
 
Kannst auch den Beton kalkulieren.
Kies Trasszement Eisenoxyd als Farbe
Es gibt hier auch einen Tröt zum vermörteln.

So 4 cm Schichtstärke reichen.
Viel mehr ist im Haus auch nicht als Estrich...
Bei mir war mal eine Estrichfirma für 8 Euro den qm...komplett..
 
Teich habe ich alleine per Hand angemischt und vermörtelt- war kein Spaziergang.irgendwie Rekord lag bei ca. 40...45 Mischer am Tag- selber angemischt, runter gekarrt und eingebaut...nicht empfehlenswert.

Nein, im Wintergarten.
Die Preise solen aber noch so ungefähr liegen bei Betonestrich im Wohnungsbau.
Etwas teurer wird es vermutlich wegen Trasszement...

Armierungsgewebe hast Du im Haus auch nicht im Estrich- und da ist Styropor drunter...
Aber schaden kann sowas nie- oder Fibrinfasern für Beton. Einfach mit in den Mischer- Estrichfirmen wissen schon, was gemeint ist- keine Stahfasern---

Bei PEHD Folie benötigst Du kein Fließ mehr! Genau wie in den Pflanzzonen unter dem Substrat- bei PVC entweder wirklich wurzelfestes Vließ oder Beton..
Kannst gleich in den Kostenvergeich der verschiedenen Folien einbeziehen....

Aber soviel Fläche hast Du nicht. Bei sandfarben fällt etwas Mulm auch nicht so optisch auf. Den letzten Anstrich macht sowieso die Natur. Sebst Koiteich aus schwarzen PEHD haben irgendwann Algenrasen komplett drauf- hat aber noch andere Ursachen.

Sieh Dir mal die Teich von Rhabanus oder Anz111 von der Form an- in der Mitte Schwimmbereich- aussen Übergang zur Flachzone.
Wenn man diesen Übergang bei -80cm z.B. baut und ringsherum einen 20cm breiten eingefärbten Betonbereich macht plus der Flachzone zum planschen (die Dich später ggf. beim schwimmen ärgern wird...)

Dann hast Du gleich die Sicherheitsstufe....und kanst drauf stehen, rum laufen. Die Kinder stehen drauf und werfen sich die Bälle zu etc...
 
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit LIFRA. War sehr interessant. Von sandrauer PEHD-Folie hat er abgeraten, da sich diese nicht reinigen lässt und nach kurzer Zeit äußerst bescheiden aussieht. Weiterhin hat er vorgeschlagen die Rückläufe in KG160 zu machen - dafür dann weniger. Luftheber würde er mit einer Thomas-200 betreiben. Bei einem LH in KG250 schafft man dann ca. 70m³/h und bei KG200 50-60 m³/h. Der 200er LH soll nicht so empfindlich gegenüber Höhendifferenzen sein. Als LH Schacht benötige ich dann mindestens DN600 besser DN700. Positiv: Nach einer ersten groben Kostenschätzung könnte das PEHD-faltenfrei einbringen mitsamt BA's und Skimmer abdichten geradeso ins Budget passen. :) Knackpunkt ist der Gesamtbedarf an Folie. Da haben wir jetzt 300 m² angenommen. Ich denke aber, da es deutlich mehr ist. :bibber

Dann habe ich bei BGM wegen dem PP65 Trommler angefragt. Maximale Größe für Ein- und Ausgänge ist DN200. Jeweils zwei davon sollten doch dann bei mir passen, oder? Ausgänge an der Unterseite anbringen ist kein Problem.

Das war es erstmal mit den Neuigkeiten. Ich wünsche euch ein schönes und sonniges WE. :)
 
Knackpunkt ist der Gesamtbedarf an Folie. Da haben wir jetzt 300 m² angenommen
So könnte ich nicht planen. :unsure
Und open-End-Angebote würde ich nicht annehmen, wo dann Nachträge in unbekannter Höhe kommen können.
Aber das ist eben nur meine Ansicht.

Kann mir vorstellen, das bei ausladenden und komplexen Formen die Ermittlung des Materialbedarfs nicht einfach ist.
Wäre mir aber dennoch irgendwie zu unsicher.

Weiterhin hat er vorgeschlagen die Rückläufe in KG160 zu machen
Darüber gab es in einem anderen Forum gerade ein sehr heftig diskutiertes Thema.
Ich glaube das kommt daher mit den 160er Rückläufen.
Wüsste bisher keinen wo es so gebaut wurde.
Bei einem Schwimmteich halte ich es noch für denk/machbar und es wird wohl auf die Stromverbrauch pro m³ Umwälzung abzielen, warum das empfohlen wurde.

Allerdings wird da kaum Schub auf den Rohren sein, sofern man das überhaupt haben will bei einem Schwimmteich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten