Planungshilfe für Schwimmteich erbeten

Ein Problem habe ich noch mit den Skimmern. Diese stehen beide auf der 30 cm Stufe. Gekauft habe ich mir 2 x den 200er Messner Rohrskimmer weil der direkt auf eine 125er Muffe gesetzt werden kann.. Der benötigt eine Mindesttiefe von 25 cm. Leider habe ich nicht bedacht, dass Abdichtungstechnisch noch ein Stutzen aus der Stufe herausgeführt wird. Somit muss dort nochmal eine Schiebemuffe drauf und in die kann dann der Skimmer geschoben werden. Problematisch ist auch, dass die 30er Stufe im Bereich der Skimmer eher 27 cm tief ist. Somit würde der Skimmer oberhalb der Wasseroberfläche stehen. :wand Den Skimmer direkt einschweißen geht nicht, da er aus ABS ist. Plan A ist nun den Stutzen so kurz wie möglich zu halten und den Skimmer und die Schiebemuffe einzukürzen. Das ganze Konstrukt müsste dann mit Schrauben gesichert werden. Plan B ist einen anderen Skimmer zu kaufen. Plan C ist ein einfaches Rohr und eine hochsensitive, automatische Wassernachfüllung.

Gibt es Skimmer in PE? Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

........

Florian

Natürlich gibt es eine Lösung. Ich hatte leider noch nie den Messner 200 in den Händen...
Wird der nicht einfach über ein senkrechtes Rohr mit 125mm Außenmaß drübergeschoben und fertig?

Dein "Teichbauer" weiß da auch nicht weiter?:wand

Unten mal eine Skizze- wenn der Skimmer über das senkrechte PEHD- Rohr direkt rüberpasst.

Theoretisch kann mann- wenn unbedingt ein beiliegendes ABS- Rohr genommen werden muß- an der Folie einen Flansch einbauen- von unten KG einkleben und von oben das ABS einkleben...

Weiterhin kannst Du natürlich mit einer Flexmuffe arbeiten. Die für KG 110 waren 11cm breit.
Diese Flexmuffen kann man auch in der Baulänge zur Not durchschneiden- Ergebnis wären 2 Muffen a 5,5cm Breite.
Das ist an der Stelle nich so kritisch.

Bei mir kommen die Skimmer senkrecht aus der -60cm Stufe raus. Allerdings in KG 110.
-------------

Dein Teichbauer hat wenig Erfahrung mit Pflanzsubstraten....
Ich pers. bin da ganz bei NG:).
Lehmhaltiger Sand. Unterwasserpflanzen- Wasserfeder, Laichkraut, Tannenwedel, Wasserpest. Hechkraut zur Optik und Strömungslenkung.

Keine Wasserschraube (ist bei mir erst voriges Jahr stark gewachsen und jetzt komplett eingegeangen) und/ oder Schilf.
---------
Teichbauer..grobe Bruchsteine im Wasser??:argh:wand
Als Pflegeaufwandserleichterung:wand
------
Zum Glück hast Du selber geplant und den Bau überwacht...
-----
Wenn Du die Stufen betonierst, würde es natürlich einfacher sein, wenn an der vorderen Kante so ein 5cm senkrechter Folienstreifen angeschweißt wäre- muß aber nicht.

Mach den Beton nicht zu nass!
Zum Einfärben ist ja hier der Vermörtelungströt mit den Tips. Eisenoxyd, Betonfarbe über 3..2.1. Apoldaer Handelskontor oder andere.

Skimmer PEHD.png 
 
Die Teichbauer haben mir übrigens von einem Sand-Lehm-Gemisch als Substrat für den Filtergraben abgeraten. Sie würden grobe Bruchsteine empfehlen, damit alles durchströmt wird und keine anaeroben Bereiche entstehen. Die Pflanzen würden dann in Pflanzkübeln eingesetzt und mit den Steinen kaschiert. Dies erleichtert den Pfleegaufwand wohl ungemein.

es war einmal ein kleiner Filtergraben, der hatte tolle Bruchsteine ...:rollen


und was liegt dann wohl später in den Ritzen, zwischen den "Bruchsteinen" :wunder richtig, der Dreck.
 
so was zieht die Nährstoffe aus dem Wasser
126797-a7502c5afcedca51c8e92bbb99620247.jpg
(Bild ist vom Umbau 2015)

... und Wurzeln wachsen nicht so gut durch Steine
 
Zum Skimmer: Der Skimmer muss in eine Muffe eingesteckt werden und hat einen Anschlag. Insgesamt ist er 23,5cm hoch. Das Ende vom Skimmer, welches in die Muffe kommt, misst knapp 5 cm. Eine Überschiebmuffe in DN125 misst 13,8cm. Somit wäre ich ohne Bastelei bei einer Gesamtbauhöhe von 13,8cm - 5cm + 23,5cm = 32,3cm. Dummerweise liegt die Stufe bei -27cm, sodass der Skimmer bei vollem Teich 5,3cm aus dem Wasser ragen würde. :wand Ich müsste also sowohl die Muffe als auch den Skimmer einkürzen. Hier mal ein Bild vom Skimmer:

IMG_20170508_204141.jpg 

Habt ihr noch weitere Vorschläge außer Flansch und kleben?

Zum Substrat:
Ich glaube der Gedanke mit den Bruchsteinen war, dass alle Pflanzen in Pflanzkörben eingesetzt werden. Dann kann man sie einfach heraus nehmen (wenn die Wurzeln aus den Körben wachsen finden sie an den Bruchsteinen nicht so viel halt) und das Wurzelgeflecht stutzen. Vielleicht habe ich mit dem Durchströmen etwas durcheinander gebracht. :lala5

Mir wurde übrigens auch empfohlen, Unterwasserpflanzen erst im zweiten oder dritten Jahr zu pflanzen, weil diese es wegen den anfänglichen Algenblüten sehr schwer haben werden und wahrscheinlich eingehen.

Mein Plan war und ist auf ein Lehm-Sand-Gemisch als Substrat zu setzen und hauptsächlich Unterwasserpflanzen anzusiedeln. Diesen sagt man ohnehin eine größere Reinigungswirkung nach und man kann sie leichter zähmen, da sie nicht über dieses massive Wurzelgeflecht verfügen. Eventuell kommen dann noch ein paar andere Pflänzchen in Pflanzkübeln dazu.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Guck mal in der pvc-welt.de.
Flexible Formteile...Flexmuffe 5".
Das untere Rohr vom Skimmer kannst Du etwas kürzen.
Der obere Schwimmerteil.muss aber frei senkrecht beweglich sein und sich dem Wasserstand anpassen können.
 
Der Teichbauer macht sich ja immer besser...
Setze gleich UW Pflanzen rein.
Vielleicht streng auf europäische Arten setzen.
 
Guck mal in der pvc-welt.de.
Flexible Formteile...Flexmuffe 5".
Das untere Rohr vom Skimmer kannst Du etwas kürzen.
Der obere Schwimmerteil.muss aber frei senkrecht beweglich sein und sich dem Wasserstand anpassen können.
Du meinst so eine Klemmmuffe? Das ist natürlich super. Da dürfte der dickere Teil vom Skimmer-Stutzen gerade noch rein passen. Der hat ca. 126mm Durchmesser. Klemmbereich bis 128mm. :) Perfekt!

Dann würde ich noch so viel vom Stutzen wegnehmen, dass das Schwimmerteil auf dem Boden aufsitzen kann und hätte dann eine minimale Bauhöhe von 22cm. :like:

Danke für die Lösung meines Problems. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten