spike.44
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,80
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- ca. 15 Goldfische, werden aber jährlich mehr.
AW: Planungsphase Schwimmteich
Ist mir einfach nicht sicher genug. Die Rohre verschwinden in einem Graben, aber oberhalb der Folie. Über die Rohre wird dann nochmals Folie geklebt. Da ich den ganzen Teich mit einer Mörtelschicht schützen will, ist danach nicht mehr von den Rohren zu sehen. Lediglich der Ansaugfilter schaut raus.
Sobald es etwas zu sehen gibt, werde ich es einstellen.
Hi Jürgen...
zu der Zielsaugtechnik von NG kann ich nichts sagen, da ich diese nicht wirklich kenne. Meine Gedanken mit dem BA unter der Folie waren ja zudem die, dass es vielleicht schon der Optik wegen besser wirkt, wenn kein Schlauch / Rohr auf dem Boden zu sehen ist. Es könnte ja auch sein, dass er euch beim Baden oder Laufen im Teich dann doch eher stört. Auch evtl. Dreckecken in den nicht erreichbaren Stellen der Zielsaugtechnik ergeben dann auf der Folie vielleicht unschöne Flecken. Obwohl ich nichts genaueres über die Zielsaugtechnik und den Materialbedarf von NG weiß, kann ich mir doch vorstellen, das auch die Kosten bei einem einfachen BA (20,-€ bei einem Online-Auktionshaus) und KG-Rohr vom Baumarkt günstiger wären.Denn jeden Cent den du sparen kannst, kann man(n) in weitere nützliche Technik oder Pflanzeninvestieren, was die Rasenfläche doch größer erscheinen lässt.
Das mit dem Kies mag durchaus sein, ich selbst werde noch abwarten müssen, wie es sich bei mir entwickelt.Bislang bin ich zufrieden und zum Glück gibt es ja so viele Möglichkeiten und Meinungen.
PS: Bin gespannt, wie es bei dir so losgeht. Lass uns mit Bildern teilhaben an deinem Projekt. Viel Spaß
Ist mir einfach nicht sicher genug. Die Rohre verschwinden in einem Graben, aber oberhalb der Folie. Über die Rohre wird dann nochmals Folie geklebt. Da ich den ganzen Teich mit einer Mörtelschicht schützen will, ist danach nicht mehr von den Rohren zu sehen. Lediglich der Ansaugfilter schaut raus.
Sobald es etwas zu sehen gibt, werde ich es einstellen.