Pool zum Koi-Teich umbauen?

Säscha

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2010
Beiträge
20
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
9000
Besatz
8 Kois, 1 Goldorfen und Goldfische in einem extra Teich
Hallo ich bin neu hier und möchte etwas über den Koi wissen
1. Ab was für ein alter werden kois geschlechtsreif?
2. Wie viel wachsen junge Kois im Jahr?( meine Kois sind 10,20,30cm)
Mein Opa möchte seinen in der Erde eingebauten Pool mit 25000 liter zuschütten und ich wollte wissen ob man in dem Pool jetzt Kois halten kann und braucht man da dann eine neue Filtertechnik weil mein Opa hat für den Pool so nen FIlter der mit Sand reinigt.

Mfg
Sascha
 
AW: Allgemeines über den Koi

kann mir jemand helfen von euch?
 
AW: Allgemeines über den Koi

:willkommen hier im Forum!

sorry, leider habe ich keine Ahnug von Kois! :oops

aber dir antwortet bestimmt jemand der sich auskennt!
:oki :oki
 
AW: Allgemeines über den Koi

Hallo Sacha :hallo

Also ein bisschen Zeit musst du den Usern schon geben, besonders bei dem Wetter :

Koi haben ca. mit 3-5 Jahren die Geschlechtsreife erreicht. Das Wachstum der Koi hängt von verschiedenen Faktoren ab, kann man nicht pauschalieren.

Um den Pool zu einem Koiteich umzuwandeln ist ein wenig mehr nötig als nur ein neuer Filter. Lies dir doch bitte unser Basiswissen durch, da werden einige deiner Fragen schon beantwortet.
 
AW: Allgemeines über den Koi

Ok werd ich machen danke für die schnellen Antworten heute :oki
 
Pool zum Schwimmteich/teich

Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mal etwas wissen mein Opa will seinen im boden eigegrabenen Pool mit Erde zuschütten weil keiner den Pool sauber macht :( und da kam mir die Frage ob man den Pool einfach zum Koiteich umwandeln kann braucht man da eine andere Filtertechnik weil wir haben einen Sandfilter am Pool kann man den dafür auch verwenden und einfach Fische rein lassen oder was muss man alles umgestaltem?
MFG
Sascha
 
AW: Allgemeines über den Koi

Servus Sascha

Herzlich Willkommen

Wie Uwe angemerkt hat ... so einfach ist das nicht :box

Und hast du Dir das Basiswissen schon durchgelesen :kopfkratz

Zeige uns doch bitte mal den Pool :oki

Habe deinen anderen Thread hier angehängt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeines über den Koi

Hallo, Sascha, gratuliere zum neuen Hobby. Hört sich für manche vielleicht doof an, aber Kois entwickeln sich völlig unterschiedlich, wie kleine Kinder:). Manche werden handzahm, kommen auf Zuruf, nuckeln an Deinem Finger und lassen sich streicheln. Andere bleiben ihr Leben lang zurückhaltend und auf Distanz. Manchmal wird auch der " nicht so schöne " der Lieblingskoi ! So wie meiner :like:. Gruß Jo
 
AW: Allgemeines über den Koi

Ok ich werde schauen ob ich was zu dem thema finden werde! Aber kann mir jemand mal sagen ob der Sandfilter auch für Teiche geeignet sind?

MFG
Sascha
 
AW: Allgemeines über den Koi

Servus Sascha

Eine Sandfilteranlage ist meiner Meinung nach nicht geeignet für Teiche und schon garnicht für Koiteiche .....

Eine Sandfilteranlage sammelt den Schmutz auf und bringt in nur bedingt (Rückspülen) wieder aus dem Wasserkreislauf. Dadurch geht der Schmutz in Lösung und steht den Algen wieder zu Verfügung .... was das für Koi bedeutet kannst Dir dann ja ausmalen, denn es gammelt im Sandfilter nur so vor sich hin und das nutzen wieder Bakterien die für Koi ein gesundheitliches Risiko darstellen .....

Bei Koiteichen sollte auch das "Teich"-Volumen einmal die Stunde durch den Filter sein und das 24 Stunden am Tag ... er läuft durch und was das an Pumpenstrom kostet :aua

Vergiss den Sandfilter und den Pool als Koiteich zu nützen ... als normaler Teich ohne Koi/Stör/ Waller ... ok ... aber nix desto trotz soll die Filterung immer durchlaufen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten