Pool zum Koi-Teich umbauen?

AW: Allgemeines über den Koi

Ja ok aber wir haben ja den Pool zu Verfügung stehen können wir nicht einfach den Sandfilter mit einem anderen austauschen der das Teichvolumen in 24 Stunden durchläuft speziel für Kois also das man den Pool nutzen kann oder muss man gleich die Variante nehmen und den Pool wegmachen weil vom Teichvolumen reicht er ja für Kois!

MFG
Sascha
 
AW: Allgemeines über den Koi

Sascha nicht in 24 Std. einmal das Teichvolumen durch, sondern einmal das Teichvolumen in der Stunde ;)

Ob das mit den Anschlüssen geht den Filter ganz einfach austauschen, so einfach wird das net gehen .... da gehört alles ausgetauscht ... Filter, Pumpe und die Rohranschlüsse vom Bodenablauf, Skimmer und die Rückläufe und wie willst du das Nitrat abbauen ohne Pflanzen ...

Ich denke es ist einfacher einen neuen Teich für Koi zu bauen (Loch hast ja dann schon vom Pool) als ein Pool umzubauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeines über den Koi

Hallo Sascha,

ein alter Pool ist OPTIMAL für Koi-Karpfen, gerade durch die geraden Wände.
Da die bunten Fischlein Pflanzen meist nur zerstören, sind Koi-Teiche mit Senkrechten Wandungen und wenig Pflanzen optimal.
Wie Du schon sagst, kannst Du den Pool als Koi-Becken nutzen, wenn Du den Filter gegen einen z.b. Mehrkammerfilter für (anfangs) 30-40000Liter austauschst (bei Fischbesatz immer mindestens die doppelte Filterleistung verwenden).

Ich fahre z.B. bei 10.000L mit einem Pondlife Mehrkammer Bio Teichfilter CBF-350C für bis zu 50.000L und 5m Koi`s und 5 Schildis sehr gut.

Gruß
Thomas
 
AW: Pool zum Koi-Teich umbauen?

Ja dann muss ich ja eigentlich nur den Filter austauschen und fragen ob die Röhren dafür geeignet sind weil normalerweise müsste es ja funktionieren wenn ich den Filter gegen so einen Mehrfachfilter austausche und ich könnte denn ja dann als Schwimmteich nutzen oder?

MFG
Sascha
 
AW: Pool zum Koi-Teich umbauen?

Hallo Sascha,
die Leitungen (Röhren) sollten nicht das Problem sein wenn der DM passt :D
Gegen ein Nutzung als Schwimmteich spricht meiner Meinung nach nichts ich/wir schwimmen auch mit den Fischen :cool1

Welche Farbe hat der Pool?
Eine blauer Schwimmteich sieht gewöhnungsbedürftig aus :lala
Könntest ja eine Teichfolie in den Pool legen.

Fotos würden die Hilfe sicher erleichtern.
 
AW: Pool zum Koi-Teich umbauen?

Hallo @ Helmut,

da unser Leitungswasser aus einer Denitrifizierungsanlage der Gemeinde kommt, ist Nitrat kaum vorhanden. Durch regelmäßiges Frischwasser (das Teichwasser wird auch zum Blumengiesen verwendet), Zeolit (im Filter) und einem nicht zu großen Besatz sind Nitrat und auch die übrigen Werte Stabil.

Gruß
Thomas
 
AW: Pool zum Koi-Teich umbauen?

Also der Pool ist wie immer eigentlich blau aber ich leg einfach ne andere Folie drüber dann müsste das kein Problem mehr sein mit der Farbe und ich werde dann mir einen Dreifachkammerfilter besorgen bzw kaufen wie viel kostet den so einen Kammerfilter für die Bedürfnisse die ich brauch ?
 
AW: Pool zum Koi-Teich umbauen?

Hallo Säscha,

einen Pondlife Mehrkammer Bio Teichfilter CBF-350C bekommst Du für ca: 235,00 EUR.
Empfehlenswert ist passend zu dem Filter einen UVC-Wasserklärer: Premium UVC-Gerät PL 36 Watt (CUV-236) Wasserklärer zu Installieren damit das Wasser Algenfrei und möglichst den Keimgehalt des Wassers in einem gesunden naturnahen Verhältnis aufrecht zu erhalten.

Gruß
Thomas
 
AW: Pool zum Koi-Teich umbauen?

Ok danke erst mal das ihr mir geholfen habt:oki!!!!

MFG
Sascha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten