Pool zum Naturpool umbauen

rumfen81

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2012
Beiträge
6
Ort
49509
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
25
Besatz
keine Tiere
Guten Tag,

haben z.Z. ein Schwimmingpool mit der 5 Meter groß im durchmesser (Rundpool) und 1,20 tief.

Da das System zur Zeit über einen Sandfilteranlage mehr oder weniger läuft, leider zieht sich die Pumpe öfter Luft und pumpt nicht richtig. Leider ist der Pool und die Poolanlage komplett gemauert. Also komm ich schlecht an die verlegten Rohre dran.

Meine überlegeung ist das ganze als Naturpool umzustellen. Die frage wie schwer ist so ein vorhaben?

Hatte mir gedacht das ich ein 2 Becken, wo zur Zeit der Sandfilter im Haus ist dort das Becken zu machen oder ist das eine schlechte Idee?

Wollte die Filterung der Anlage mit Steinen, im 2.Becken machen.

Hat ein anderer eventuel eine andere oder ehr bessere Idee?

Bilder werden nachgereicht.

Dachte an so was:
http://www.ebay.de/itm/3-fach-SET-T...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2a203817b8
MFG Stefan :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Hallo
"Tolles" Set nur bei der empfohlenen Teichgröße solltest du ein 0 wegstreichen , ich denke du verstehst , was ich meine :D

Gruß
Archie
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Hallo Stefan,

gib mal mehr Infos - hat der Pool einen Bodenablauf? Das würde schon viel vereinfachen.
Bilder wären auch nicht schlecht.
Ist das 2. Becken - wo der Filter hin soll auf dem gleichen Niveau wie der Pool?
Ein Problem wird sein, das für Pools oft nur relativ dünne Rohre verwendet werden - was bei einer Sandfilteranlage mit entsprechendem Druck OK ist - wenn man aber einen Teich mit einem stromsparenden Schwerkraftsystem betreiben will, braucht man größer Dimensionen bei den Rohren.
Also brauchen wir mehr Input für Tips.

Gruß Klaus
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Nur weil man einem Swimmingpool ne andere Filteranlage verpasst wird aus ihm kein "Naturpool" oder Schwimmteich.
Da musst du an die Substanz gehen und dafür ist die Bestehende zu klein.
Was du machen kannst - aus dem Pool einen Teich zu gestalten - die Form mittels Sand in dem bestehenden Becken modellieren und ne Folie verlegen - da wäre auch ein nachträglicher Bodenablauf machbar.
Mit "Nur-Schwamm-Filtern" aus dem obigen Set wirst du auch nicht froh - die fehlende Vorabscheidung sorgt für ständiges Filterreinigen (bei der Verwendung als Teichfilter).

Gruß Nori
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

An die Substanz nicht, wenn ein zusätzlicher Biofilter eingerichtet ist, kann auch als separates Becken sein, dann ist das kein Problem und warum Bodenablauf der ist nun wirklich vollkommen überflüssig.
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Ich empfahl den BA in Verbindung mit einem Umbau zu einem Teich.

Aber weil wir schon beim BA sind.
Wie soll denn das Wasser in den Filterteich gelangen - mit einer 12V Pumpe?
Oder soll ne stromfressende selbstansaugende Pumpe im Filterteich aufgestellt werden?

In einem so kleinen Becken wird wohl auch die Zielsaugtechnik von NG schwierig zu verwirklichen sein - man will ja nicht ständig auf die Rohre am Boden latschen....

Gruß Nori
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Die Sandfilteranlage zieht doch jetzt auch das Wasser an, oder nicht?, diese Anschlüße nutzen, das Wasser durch den Filterkörper drücken und mittels Wasserfall oder irgendeiner Überlauflösung retour.

Wassertransportkosten 50 Watt Pumpe reicht!

Weniger ist meist mehr. Den alten Skimmer, wird mit Sicherheit beim Rundbecken verbaut sein, kann doch schon als Ansaugeinheit genutzt werden und wenn man möchte kann über die vorhandenen Einströmmdüsen der Wasserkreislauf mit Solarheizung ergänzt werden.

Dann ist es ein vollkommen nutzbarer Naturpool.
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Das Problem ist doch die 50 Watt Pumpe - in den Pool darf sie nicht gestellt werden.
Und in den Filterteich kann man sie nicht stellen, da die sie zwar das Wasser in den Pool drückt, aber der Rücklauf vom Pool in den Filterteil mit so einer 1,5" oder 2" Leitung zu gering ist.
Die Pumpe der Sandfilteranlage ist bestimmt alles andere als eine 50 Watt Teichpumpe - deshalb meinte ich die "stromfressene selbstansaugende Pumpe"!.

Gruß Nori
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Ja, schon klar, aber die 50Watt Pumpe zieht das Wasser über den Skimmer, und drückt dieses dann durch den Kieskörper oder Biofilter, der Widerstand eines Sandfilters ist doch viel höher als der eines Biofilters, daher benötigt man die stromfressende Pumpe auch nicht mehr.

Für die Wasserzuführung zur Pumpe und die Druckleitung zum Biofilter reichen 11/2" Leitungen allemal. 2" wäre noch besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten