Pool zum Naturpool umbauen

AW: Pool zum Naturpool umbauen

Hallo,
der Pool hat ein Skimmer und ein Bodenablauf. Zum Wasser einlass hat er eine Düse.

Hier die Bilder vom Pool:


In dem Hütte befindet sich zur Zeit die ganze Technik.

MFG und besten dank
 

Anhänge

  • P1050447.JPG
    P1050447.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1050446.JPG
    P1050446.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 51
  • P1050445.JPG
    P1050445.JPG
    91 KB · Aufrufe: 47
  • P1050444.JPG
    P1050444.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 46
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Hallo,
ich würde wie man Vorredner auch ein 2" Rohr empfehlen. Ich habe selbst einen solchen Naturpool und habe bei mir folgende Rohre verbaut:

http://www.poolpowershop.de/Schwimmbad/Fittinge-Rohr-Zubehoer/Rohr-Zubehoer/Flex-Rohr-PVC-d-63-mm-p-lfdm-d-63-mm.html

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Ich habe mich damals auch erkundigt und einiges ausprobiert. Der Vorteil bei diesen Rohren ist, dass sie für die Verlegung ohne Sandbett ins Erdreich hervorragend geeignet sind und mit Tangit Kleber geklebt oder mit Flex Fit Verbindungen verarbeitet werden können.

Hält alles schön dicht und läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme :)
Gruß
Johannes
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Das ist super die sind bereits verbaut. Leider ziehen diese irgendwo Luft.:mad:

MFG
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Dann hast Du aber auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlage. Daruaf kann man ja aufbauen und vor allem sparst Du Dir das komplette Neuverlegen der Rohre, das ist ja nicht zu unterschätzen an Arbeitsaufwand... :oki
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Der Fehler dürfte sich nur an einer Muffe oder Klebestelle befinden - das könnte im günstigsten Fall nicht im direkten Bereich des Pools sein.

Gruß Nori
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Das Problem wird sein, alle Klebestellen zu kontrollieren. Oder der Wasserstand ist zu niedrig, oder die jetzige Pumpenleistung zu hoch, dann kann im Skimmer ein Strudel entstehen.

Aber grundsätzlich wenn die Anschöüße alle dicht oder wieder dicht sind, muß die alte Sandfilteranlage nur gegen einen Biofilter getauscht werden, das wars.
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Na das hoffe ich ja.

Was brauche ich denn um einen alles um ein Naturpool zu realisieren? Warum geht das Set nicht was ich dort eingestellt habe?

Was für ein Biofilter brauche ich denn für ca. 25 m³ Wasser?

Kann der die Pumpe auch über der Wasserfläche positioniert werden?

Was muss ich denn noch so beachten damit eis ein Naturpool werden kann(Zusätze oder ähnliches)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Wie willst du die Pumpe betreiben - das Wasser soll durch den Skimmer und den Bodenablauf in Schwerkraft durch diese 50 oder 63mm Leitung zur Pumpe laufen.
Soll die Leitung direkt angeschlossen werden (d.h. du brauchst dann eine Pumpe zur Trockenaufstellung) oder soll das Wasser in eine Pumpenkammer laufen, in der die Pumpe liegt (also Ansaugung über den Pumpenkorb)?
Der UVC aus dem Set ist für eine "Poolanwendung" zu schwach - da gibts für um die 100 € kräftigere Geräte auch aus Edelstahl mit 55 oder 75 Watt.
Der Filter wäre zwar für eine Teichanwendung nicht das "Gelbe vom Ei", aber als quasi mechanischer Filter für einen Pool würde er funktionieren - da ist ja weniger die Biologie als mehr die mechanische Reinigung gefragt. Es gibt den Filter auch noch ne Nummer größer, mit noch mehr Schwämmen.
Ich nehm an du willst dann keinerlei "chemische Kampfstoffe" mehr verwenden - Stichwort Chlor???

Das Wasser in einem Schwimmteich ist halt mal kein Poolwasser - ich weiss nicht wie das dann optisch rüberkommt - nicht umsonst werden diese energieintensiven Sandanlagen dafür verwendet.


Gruß Nori
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Pumpe: Da die Pumpe ja etwas höher liegt würde das mit der Schwerkraft wohl nicht so ganz funktionieren.

Hatte eigentlich gedacht das ich die Pumpe in trocken aufstelle.

Könnte ja auch eine 2 Pumpe anschließen die erst das Wasser in den Pumpenkorb bringt ohne das sie das ansaugt?

Dann das Probleman meinen Fall ist ja das eine Pumpe mit Sangfilter eine Selbsansugende Pumpe ist, mit viel Leistung.

Ja genau ich wollte von der ganzen chemische Kampfstoffe abstand nehmen, wenn das überhaubt möglich ist. Somal da auch Kinder rein gehen.

Klar ein das Poolwasser ist natürlich sehr klar, aber halt die Chemie macht auch halt viel aus, und keine Frage der Sandfilter mit der nicht zu unterschätzenen Pumpenleistung von bei uns ca. 600 W.

MFG und schon mal besten dank
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Wenn du den Filterauslauf auch wieder in deine bereits verlegten Leitungen einspeisen willst,
dann sollte man sich vielleicht Gedanken über einen Druckfilter machen - wäre meiner Meinung nach in diesem Fall die praktikablere Lösung.
Du hast im Prinzip keine weiteren Leitungen zu legen, höchstens eine Adaption auf den Filter.
Für 130 € bekommst du einen Druckfilter mit eingebauten 24 Watt UVC.
Du kannst aber jederzeit noch einen stärkeren UVC zusätzlich davor hängen (z.B. einen 55-er) - da hätte auch den Vorteil, dass du deine 50 oder 63mm Leitung sehr gut an so einem Edelstahlklärer anbinden könntest. (die haben meist 63mm oder 50 mm Anschlüsse) . Den Ausgang adaptierst du auf 1,5" um dann in den Druckfilter zu gehen. Am Druckfilterausgang adaptierst du wieder hoch auf 50 oder 63 mm.
Diese Adapter kanst dir einfach selber kleben - gibts im Koihandel.
Wäre eine kleine Rohrpumpe einsetzbar - wäre schön wenn du mal ein Schemabild mit den momentanen Leitungen und Leitungshöhen zeichnen und einstellen könntest.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten