Pool zum Naturpool umbauen

AW: Pool zum Naturpool umbauen

Das Problem ist der elektrische Anschluß, Rohrpumpen sind meist nicht schwimmbetrieb zugelassen, ebenso die meisten UVC-Geräte und das aus gutem Grund, immer wieder kommt es zu Unfällen auch zu tödlichen, wie erst vor ca. 8 Wochen in Leipzig oder Dresden, weiß nicht mehr genau.

Pumpen und UVC Gerät müssen zugelassen sein.

Abgesehen davon hat ein UVC-Gerät bei natürlicher Wasserklärung nichts zu suchen, siehe auch FLL-Vorschriften zu natürlichen schwimmbaren Badegewässern.

Das Problem liegt am Ende an der Wasserführung, wie gestalten, wenn die Pumpe über dem Wasserspiegel stehen muß, geht nur eine selbstansaugende Lösung, alles andere ist Murks.

Oder im Pumpenhaus, Loch buddeln, einen kleinen Pumpenschacht mit Pumpe versenken und dann die Druckleitung nutzen für die Filtration, dann stellt sich nur noch die Frag welche und wie und wohin?

Warum funktioniert das eingestellte Gerät nicht?, weil die Hersteller bei Ihren Angaben davon ausgehen, das die Freiwasserfläche nie größer als 30% ist, beim Naturpool sind es 80 - 95 %.
Die Erwährmung im Naturpool ist stärker und es gibt Nulltoleranz gegen Algen und Belege. Aber die kann man mit dieser Technik nicht aufhalten, sondern nur bedingt reduzieren.
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Es gibt UVC-Klärer die eine extra Zulassung haben - das muss jeder selbst wissen was er da installieren will.

MIR wäre es egal, da die UVC weit ab vom Pool im Trockenen installiert ist - ne vernünfzige UVC hat sowieso ein separates Vorschaltgerät. Wenn eine Pumpe trocken aufgestellt ist, kann eigentlich auch nichts passieren.
Das muss jeder selber wisen - es gibt ja auch wie gesagt die 12V-Pumpe.

Übrigens geben die Hersteller die Liter nicht in Abhängigkeit von Freifläche oder bepflanzter Fläche an - wenn auch die meisten Herstellerangaben am besten mal durch 2 dividiert werden sollten (mindestens).

Das Problem ist hier die Feinfiltrierung - es kann halt sehr schnell ein optisch unschöner Algenteppich am Poolboden entstehen - wäre im Schwimmteich kein Problem, aber im schönen blauen Pool ist das nicht so der Bringer.

Ich denke halt das die Kombi sauberer blauer Pool und Teichfilter oder auch Bio-Filterteich nicht gut umzusetzen ist - bei einem Schwimmteich wäre das alles kein Problem.

Gruß Nori
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Das stimmt so nicht die Kombi Pool natürlich geklärt ohne Algen, Belege etc. ist heute Stand der Technik, also kein Problem, aber man muß bereit sein gewisse Dinge zu tolerieren bzw. zu investieren.
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

@Sponsor: Klar muss amn investiren wenn was geändert werden muss. Es liegt immer dran wieviel und ob der Preis und auch das Ergebnis rechtfertigt.

@Nori: So wie mir das scheint sollte ich ehr über einen Schwimmteich nachdenken. Ihr habt ja die Bilder gesehen ist so was denn auch möglich? Wollte jetzt nicht die ganze Poolanlage zerstören, heißt das die gefließten Steine schon bleiben sollen. Was den rand des Pools angeht kann man da ja so einigens machen.

Wie schon geschrieben das Ergebins muss dann passen, Pflanzen sind doch immer schön.

MFG:oki
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Pumpen und UVC Gerät müssen zugelassen sein.

Hallo,

eine dementsprechende Zulassungsvorschrift gibt es in der BRD nicht. Danach müßten sehr viele Teichbesitzer ihre Fernostprodukte verschrotten, und der Handel dürfte diese nicht anbieten und verkaufen.:box

Fakt ist, dass in einem Teich oder Pool, in dem gebadet wird, der Einsatz elektrischer Geräte mit einer Netzspannung von 230 Volt, laut VDE nicht erlaubt sind. Eine Trockenaufstellung außerhalb des Teiches mit einem Mindestabstand von 2 Metern zum Teich, ist dann allerdings erlaubt.

Bei der Auswahl der Pumpen und Co. sollte man tunlichst darauf achten, dass diese ein Prüfzeichen des VDE, des TÜV oder das GS Zeichen haben.
Leider wird dieses nicht von allen Teichbesitzern befolgt, es gibt sogar welche die posten Bilder beim Baden mit laufenden Pumpen. :beten
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Hallo rumfen81,
So wie mir das scheint sollte ich eher über einen Schwimmteich nachdenken.
Wollte jetzt nicht die ganze Poolanlage zerstören, heißt das die gefließten Steine schon bleiben sollen.

Was den Rand des Pools angeht kann man da ja so einigens machen.

...Wie schon geschrieben das Ergebins muss dann passen, Pflanzen sind doch immer schön.
MFG:oki

und -verspätet- ganz herzlich willkommen.

Ich denke du beginnst gerade über den Weg nachzudenken den bereits einige vor dir sehr erfolgreich gegangen sind.

Ein 'Upgrade' vom herkömmlichen technischen Pool zum mehr oder weniger naturnahen Pool.

Erst einmal, die gefließten Steine können bleiben!
Jetzt kommen Pflanzen hinzu. Ausgewählte Pflanzen. Ein Stück weg von den Fliesen gelegen, außerhalb des alten Pools.

Sie ersetzen die gesamte herkömmliche Technik zur "Sauberhaltung" des Wassers, sie schaffen ein nährstoffarmes, ein klares Wasser.

Der Pool wird erweitert, eine -oder mehrere- Wand wird abgesenkt, es folgt eine Vergrößerung, in dem zusätzlich geschaffenen Raum wird der neue Filter- und Regenerationsbereich geschaffen.
Das ist die Bezeichnung für den Bereich welcher mit stark zehrenden Pflanzen versehen wird, Pflanzen welche von Haus aus Spezialisten sind. Sie kommen mit nährstoffarmen Wasser und natürlich ebensolchen Pflanzsubstrat bestens aus, sie benötigen keinen Dünger, dieser ist tabu.

Als Starkzehrer entziehen sie der Gesamtwassermenge Nährstoffe, sie ersetzen deine bisherige Filtertechnik zum Nulltarif, die Algen haben das Nachsehen sowie die Pflanzen im April, Mai dominant werden.

Wie du nun den Filter- und Regenerationsbereich gestaltest ist selbstverständlich deine Entscheidung, nur deine. Und glaub mir, es wird eine schöne Entscheidung.
Irgendwie sollte dem bisherigen Pool daher dieser zusätzliche Bereich spendiert werden.
Sofort bieten sich dann auch vielfältige gestalterische Möglichkeiten des Filter- und Regenerationsbereiches an, es geht nicht mehr nur um eine eher technisch architektonisch gestaltete Poolfläche, jetzt folgt das von dir bereits erwähnte 'Schöne'.
Es lohnt sich.

Oder, man gestaltet grundsätzlich neu...:flüstern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Es stellt sich aber die Frage wie, Wände absenken, das Becken, ist das ein Stahlwandbecken? Dann geht absenken nicht und Anschluß als klassischer Schwimmteich auch nicht.

Bleibt, wenn nicht alles neu gemacht werden soll, nur ein neues separates Becken als Pflanzenfilter oder halt ohne Pflanzen als natürlicher Filter der möglicherweise auch in der Hütte Platz hätte.

Die VDE Vorschriften, sagen im übrigen nicht nur aus welchen Abstand die elektrischen Anlagen zum Wasser haben müssen, sondern auch welche Zulassungsvorraussetzungen diese erfüllen müssen. Teich UVCs sind in der Regel für Badegewässer, egal wie diese eingebaut sind und in welchem Abstand nicht zugelassen. Bitte den Hersteller fragen. Auch Teichpumpen müssen eine gewisse Bauart aufweisen, sonst darf der Profi diese für den Badezweck weder verbauen noch verkaufen. Ein eigenes Prüfzertifikat ist zwingend notwendig.

Aber, klar ist auch Jeder kann in seinem Garten mit seinem eigenen Bauwerk machen was er will, solange er andere nicht gefährdet.
 
AW: Pool zum Naturpool umbauen

Also ehrlich ... ich würde den Pool nicht kaputt machen. Der ist so toll und liebevoll angelegt (Neid).

Einen Naturpool aus dem "kleinen" Stahlwandbecken zu machen, ohne das Umfeld zu zerstören geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Also für MICH gäbe es in diesem Fall nur 2 Varianten.
Entweder so lassen wie es ist (nur eben die Undichtigkeit suchen und reparieren) ... oder alles komplett wegreißen, von Grundauf neu beginnen und einen Schwimmteich mit ordentlicher Pflanzenzone einrichten.

MEINE Meinung ;)

Mandy

PS: Sorry, herzlich Willkommen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten