Position der Pumpe unklar

everell1

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2006
Beiträge
7
Ort
71083
Teichvol. (l)
2500
Besatz
2 Goldfische, 4 Koi
Hallo miteinander,

in wenigen Tagen werde ich meinen Folienteich (4m x 2,5m) fertigbauen.
Es wird ein Druckfilter zum Einsatz kommen. War bisher der Meinung das die Pumpe ziemlich tief sitzen soll und gegenüber dem Wassereinlauf.
Nun hörte ich aber das die Pumpe direkt am Einlauf und nicht zu tief sitzen soll (zwecks den Temperaturschichten)

Wer kann mir weiterhelfen ?

Herzlichen Dank

mfg

Thomas
 
AW: Position der Pumpe unklar

Hallo Thomas,

Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage.... es kommt darauf an! ;)
Im Winter und bei großer Hitze im Sommer ist es sicherlich besser einen Wasserfall "kurzzuschließen". Das Wasser im Teich kühlt/erwärmt sich dann nicht so schnell (ab).
In der normalen Jahreszeit und ohne Wasserfall würde ich die Pumpe schon etwas tiefer stellen, damit Du durch die Umwälzung auch etwas Schmutz vom Teichboden wegbekommst.
Im Winter stellt man ein gepumptes System mit Außenfilter eh bei Frostgefahr ab... da kann also auch nichts mit der Wasserschichtung passieren, sofern die bei unseren kleinen Teichen überhaupt vorhanden ist. :rolleyes:
 
AW: Position der Pumpe unklar

Hallo Thomas
Ich würde die Pumpe bis auf dem Winter und den Übergangszeiten hin immer an der tiefsten Stelle stellen um den Schmutz damit von Boden zu bekommen.
Wenn du Bodenabläufe im Teich hast kannst du das auch nicht so beeinflussen mit den Wasserschichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten