Positionierung & Anzahl der Bodenabläufe - Meinungen erbeten

Nein kein Skimmer aber ein geschlitztes Rohr .
Es würde dann den nicht angesaugten Bereich übernehmen von 50cm über Teich Boden bis 50cm unter Wasserstand.
Habt ihr schon mal an so etwas gedacht?
Würde aber etwas blöde aussehen.
 
Hallo Forengemeinde.
Gibt es hier zu diesem Thema noch ein paar mehr Gedanken, ob es mehr oder weniger Sin macht, wenn man bei recht langen Teichen - was bei rechteckigen Teichen öfters der Fall sein wird - die Bodenabläufe mehr mittig und dichter beieinander verlegt?

Konnte gestern wieder einmal am Teich schön die "Nachteile" der Kreiselströmung am Teich beobachten. Aufgetriebene Algenflocken drehten sich schön mittig im Teich und wurden vom Skimmer nicht mehr erwischt.

Eigentlich perfekt müsste der Skimmer ja auch in der Mitte sein. Sieht aber sicher doof aus- und ab und zu schiebt der Wind ja auch über die Oberfläche des Teiches rüber.
Dieses Problem könnte man bei Bedarf mit einem belüfteten Bodenablaufdeckel oder einem Sprudler zwischen den BA doch sicher kompensieren, wobei dieser wahrscheinlich auch eher nur sporadisch dazu geschaltet werden müsste.

Nein kein Skimmer aber ein geschlitztes Rohr .
Es würde dann den nicht angesaugten Bereich übernehmen von 50cm über Teich Boden bis 50cm unter Wasserstand.
Den Gedanken finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, würde aber tendenziell eher einen Skimmer mittig setzen. Wenn es ein reiner Koiteich ist und man selbst darin nicht unbedingt baden geht - was spricht dagegen, dass man dann zwischen den Bodenabläufen mittig einen Extra-Flansch setzt, wo der Skimmer darauf installiert wird.
 
Den Gedanken finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, würde aber tendenziell eher einen Skimmer mittig setzen. Wenn es ein reiner Koiteich ist und man selbst darin nicht unbedingt baden geht - was spricht dagegen, dass man dann zwischen den Bodenabläufen mittig einen Extra-Flansch setzt, wo der Skimmer darauf installiert wird.
Ich denke das ist kein schlechter Weg, wenn es wirklich eine sehr gute Kreisströmung im Becken gibt.
Bei wirklich runden Becken finde ich das in Ordnung.

Ansonsten finde ich es besser, wenn man den Skimmer nach Möglichkeit gar nicht sehen würde.
Also Wandskimmer. Da würde ich auch auf ein paar Prozent bei der Skimmleistung verzichten.
 
Wenn man einen Wandskimmer verwendet dann sollte auch die Strömung auf den Wandskimmer zielen.
Stellt sich jetzt die Frage, Wie?
Unterbricht man auf der gegenüber liegenden Seite die Kreisrunde Strömung und zielt auf den Wandskimmer mit etwas Vorlauf.
OT: Komme mir vor wie ein Scharfschütze:bs2
Also mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Konnte gestern wieder einmal am Teich schön die "Nachteile" der Kreiselströmung am Teich beobachten. Aufgetriebene Algenflocken drehten sich schön mittig im Teich und wurden vom Skimmer nicht mehr erwischt.


Dieses Problem könnte man bei Bedarf mit einem belüfteten Bodenablaufdeckel oder einem Sprudler zwischen den BA doch sicher kompensieren, wobei dieser wahrscheinlich auch eher nur sporadisch dazu geschaltet werden müsste.

Das Problem habe ich mit 35° bögen an den Einläufen gelöst.
Das Wasser wird beim einströmen nach unten gedrückt und nimmt die Schwebealgen mit die dann von den BAs angesaugt werden.
 
Das " Ding " hat eine Spülfunktion die ein zusetzen verhindern soll. Das " Ding " ist aus Aluminium Profilen gebaut und das Alu scheint für Teichwasser nicht so geeignet zu sein.
Im NG Forum gab es Berichte das die Dinger sich auflösen.

Außerdem meiner Meinung nach zu teuer.
 
Im Prinzip ist es ne gute Idee von NG aber nicht ausgereift.
Ich nehme mal an,daß das kleine Rohr die Spülung mit Düsen übernimmt ähnlich wie bei einem TROMMLER.
Hat denn einer Erfahrungen mit den Dingern?
Ich nehme mal an wenn die Düsen spülen wirbelt der Mulm nur auf, bzw. zT. auch wieder in den Teich zurück.
Die Absaugung wird ein Teil mit nehmen, wahrscheinlich nicht alles.

Nochmal: Hat einer solch ein Ding in seinem Teich und welche Erfahrungen wurden gemacht.
 
Also ich habs nicht.
Und würde mir es auch nicht einbauen wenn ich jetzt schon sehe wie sich Fadenalgen stränge in meinen BA gesogen werden.
Als normaler ablauf auf einem Platz oder so top als Gulli aber nicht für den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten