PP Trommelfilter erste Erfahrungen

Neues vom PP35.

Liebe Teichfreunde,

jetzt ist er fast genau 1 Jahr im Dauerbetrieb und letzte Woche war Stillstand angesagt.
Ich komme morgens zum Teich und sehe das etwa 7-8 cm Wasser fehlen.
Der Skimmer steht und signalisiert mir, daß die Pumpe nicht mehr läuft.

Erst mal einen Kaffee machen und dann auf Fehlersuche gehen.
Der Trommler hat, nachdem er offensichtlich im Dauerspülmodus war (siehe fehlendes Wasser) irgendwann komplett abgeschaltet.

Als erstes habe ich die Spülung manuell ausgelöst und damit war der Fehler auch schon gefunden.
Die Spülpumpe reagiert aber die Trommel dreht sich keinen Millimeter. Auch per Hand lässt sie sich nicht bewegen.
Lagerrollen, Lagerung und Getriebe kontrolliert ohne Befund. Steuerungskasten geöffnet und auf sichtbare Schäden kontrolliert ohne Befund.
Sensoren kontrolliert, ohne Befund.

Zwei Tassen Kaffee später bei Andre Oltmanns (der mir das Teil verkauft hat) angerufen.

Gesprächsverlauf Kurzversion:
- Moin Andre, meine Trommel dreht sich nicht mehr.
- Moin Klaus, kein Problem mach mal ein Video.
- wovon?
- Deckel von der Steuerung abnehmen, Spülung auslösen und die Kamera von allen Seiten draufhalten.
- warum?
- hilft enorm bei der Fehlersuche.
- OK, tschüss Andre.
- Tschüss Klaus.

Noch einen Kaffee und mit dem Handy ans Werk. Ich finde WhatsApp einfach nur super.

Gut eine Stunde später antwortet Andre:
- die Platine ist hin (Spannungswandler der die 230 Volt auf 12 Volt für den Trommelmotor reduziert).
- eine Neue geht gleich in die Post.
- konnte man das auf dem Video erkennen?
- ja.
- ist das schon öfter passiert?
- nein.

Nach 3 Tagen steht der Paketbote vor der Tür und bringt das Ersatzteil.
2 Imbusschrauben und 5 Kreuzschlitz später ist das Teil eingebaut.
Spülung ausgelöst, Trommel dreht sich.
Wasserstand im Teich aufgefüllt, Trommler eingeschaltet, läuft seit 6 Tagen einwandfrei.

Das Ersatzteil kam direkt vom Hersteller aus Holland, darum hat es wohl 3 Tage gedauert.
Ansonsten finde ich den Service super und sage hier nochmal danke an Andre und den Hersteller "De Vijverspecialist".

Ein Freund von mir ist Elektromeister und der hat sich das defekte Teil vorgenommen um herauszufinden was passiert ist.
Wenn sich da was ergibt, gebe ich es hier gerne weiter.
 
Hi Hlaus

Freut mich für dich das es so schnell ging.
Ein guter Service macht viel aus.
Ich bin mit Andre auch mehr als zufrieden.
Aber etwas Glück war trotzdem dabei:
Denn es war kein Hochsommer mit 40° :lala
 
Hi Klaus
Fast wieder ein Jahr rum und was macht dein Trommler?
Hoffe alles bestens.
Ich bin mit meinem PP50 noch sehr zufrieden
 
Gehöre nun auch bald, zur TF Fraktion.
Bei mir wird auch ein PP 50 Einzug halten, hier darf auch Andre ran ;)
 
Kann mal jemand ein Bild der Sprühdüsen vom TF machen und ggf. verraten, welche Nummer oder Bezeichnung auf den Düsen aufgedruckt ist?

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten