Problem mit Algen!

AW: Problem mit Algen!

Hallo,

wie wäre denn erstmal ein richtiger Name?
Damit könnte man Dich dann auch richtig ansprechen. Bei uns gehört es irgendwie zum guten Ton "Hallo" und "Tschüß" zu schreiben.
So sind wir nun mal. ;)

Dumm ist hier keiner, aber wenn Du alles Wissen in Deinem Kopf wieder und wieder vortragen müßtest... irgendwann würdest Du sicher auch sagen: "Da ist der Text/das Buch - setz Dich in Ruhe hin und lies."
Du wirst wohl oder übel verstehen müssen, was in Deinem Teich vor sich geht um angemessen zu reagieren, wenn mal was aus dem Ruder läuft. Das ist bei fast jedem Hobby so.

Ich versuch jetzt mal die Kurzfassung, aber die bringt halt immer auch die Gefahr mit sich, wichtige Sachen zu vergessen.

Also:
Ihr habt den Teich gesäubert und neues Wasser eingefüllt. Richtig?
Damit steht der Teich wieder ganz am Anfang. Im Füllwasser befinden sich meist gelöste Nährstoffe. Diese müssen aus dem Wasser raus und das schaffen aber nur Pflanzen (auch Algen sind Pflanzen) und keine Filter. Filter schaffen nur Dreck ab einer bestimmten Partikelgrößen raus... und bieten nebenbei wichtigen Bakterien ein Zuhause.
Mit der UVC killst Du die grünen Schwebalgen, die Nährstoffe in ihnen werden dann aber (wegen zu weniger Pflanzen) von den Fadenalgen verputzt, denn sie kommen so nicht aus dem System heraus.

Ergo: Mehr Pflanzen setzen, damit das nicht passiert!
pflanzen sind vorhanden nehmen 5m x 0,50cm ein vom teich.
Wieviele Pflanzen sind das denn genau und welche? Fotos?
Wie schlimm sind denn die Algen wirklich? Gibts davon evtl. auch ein Foto? Ein kurzer Algenrasen direkt auf der Folie ist völlig normal, ebenfalls ab und an mal ein Polster Fadenalgen an den von ihnen bevorzugten Stellen.

In was habt Ihr die vorhandenen Pflanzen eigentlich gesetzt?

Mal ne andere Frage: Stimmt die angefangene PLZ in Deinem Profil?
Dann hätte ich (bei Bedarf) noch ne weitere Pflanzen-Bezugsadresse in Deiner Nähe.

EDIT: Da hatte der Rechner mal wieder etwas vom Text gefressen...
 
AW: Problem mit Algen!

Hallo,

wie mir scheint willst du eine "zack-und-hopp"-Lösung irgendwo herbekommen. Du willst, dass wir dir sagen, wie du in 10 Minuten deine Algen loswirst und dann hast du Ruhe davon? Das denke ich - geht so einfach nicht. Die "Natur" ist nicht so eine "zack-und-hopp"-Sache. Wenn du Algen hast, musst du zunächst mal etwas an deiner Bepflanzung machen. Da wurden dir auch schon ein paar Anregungen gegeben, welche da besonders geeignet sind. Du kannst auch Schnecken kaufen und die in den Teich setzen. Es gibt da Sorten, die sich mit Vorliebe am Teichgrund aufhalten und dort "Algen vernichten" oder auch welche, die eher in den oberen Regionen "zu Hause" sind. Du wirst im Großen und Ganzen nicht darum herumkommen, die mit dem System Gartenteich auseinanderzusetzen und ein paar Infos im Internet durchzulesen.
Ein paar Bilderchen wären natürlich was ganz schönes, weil wir uns dann auch ein Bild davon machen können, ob du wirklich zu viele Algen hast oder ob da nur der erste Anschein trügt.
Knipps doch einfach mal ein paar Bilder, damit wir uns auch einen Eindruck verschaffen können - ok?

Gruß Juleli

Edit: Noch was. Ich kann dich beruhigen. Du brauchst kein Chemie- und Biologiestudium, um dich hier zurecht zu finden. Du musst nicht wissen, was Phosphor ist und was es bewirkt und sonst noch irgendeinen Kram. Hier sind die Sachen alle einfach und in verständlicher Sprache erklärt. Jeder Laie kann sich hier zurecht finden. Beispiel: Auch mein Vater versteht, was hier geschrieben steht und der ist lange kein Botaniker oder Gärtner oder sonst was. Er mäht den Rasen und mehr hat er mit Grünzeug und Ökosystemen auch nicht am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten