Problem mit Eigenbaufilter

Silverstorm

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2006
Beiträge
119
Ort
4070
Teichvol. (l)
38
Besatz
10 Koi
Hallo Gemeinde.

Hab mir anhand Anleitungen aus diesem Forum (*RESPEKT*) und allg. im Web selbst einen Filter aus Regentonnen gebastelt. 300 l Vortex und 2x 200 l Mehrkammern. Von dort gehts dann in den Pflanzenfilter und wieder in den Teich.
Hab mir beim ****llhändler Streckgitter gekauft, um die Gittereinlagen im Filter zu machen. Gewünscht hab ich V2A, na klar. Hat er mir auch gegeben. Und weils ein Rest war, wars geschenkt.
Anfangs sah alles wirklich nach Edelstahl aus, kein Rost und nix.
Jetzt ist das Ding eineinhalb Wochen verbaut und im Wasser, stellt sich raus, dass es doch normales Eisen ist. Komplett rostig das Ding.
Nur, was soll ich jetzt machen? Schadet das dem Wasser und somit meinen Kois? Muss das Eisen wieder raus?
 
AW: Problem mit Eigenbaufilter

Moin,
das Recht auf Rückgabe hast Du allemal, da eine zugesagte Haupteigenschaft nicht zutreffend ist, V2A ist nun mal was anderes als schnödes Eisen etc.
Schaden tut der Rost nicht, nur wird sich ja der Durchfluss verändert haben, da durch den Rostvorgang die Gitterstäbe ein größeres Volumen annehmen und es stellt sich die Frage der Haltbarkeit.
Für mich eindeutig - alt gegen neu!
Gruß
Norbert
 
AW: Problem mit Eigenbaufilter

Hallo Silbersturm
mein Name ist Karsten

Streckm etall aus Edelstahl
als Halbzeug MUSS vor Gebrauch IMMER
gestrahlt oder gebeizt werden .
Ist Dir diese Qualität zugesichert worden ?
Durch Werkzeugabrieb bei der Herstellung wird das Edelstahl
verunreinigt und rostet dann eben.
ist eben so ! :cool:
Ob Du "Edelstahl" erhalten hast lässt sich grob feststellen in dem Du
mit einem Magneten prüfst.
Landäufig als V2A bezeichnetes 1.4301
oder "V4A" 1.4571 zB. sind nicht magnetisch.

aber sind die Maschen beim Streckblech nicht zu groß ?

Eisenrost schadet dem Teichwasser nicht
nur
irgendwann ist Dein Sieb zu und ......
....später weg ;) :cool:

andererseits

einem geschenktem Gaul ......

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Eigenbaufilter

ein WUNDER !

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ich kann M e t a l l nicht ins Forum schreiben
es kommt Immer
****ll

ist ****LL Schweinkram ? :rolleyes:

auch bei Silverstorm :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Eigenbaufilter

Moin Karsten,:lol

das Wort M E T A L L ist natürlich kein Schweinkram!

Aber...das Wort M E T A war z.B. in den letzten Texten beim Hackversuch des Forums vorhanden,
deswegen hat Joachim das Wort gesperrt/zensiert.;)
 
AW: Problem mit Eigenbaufilter

zum rost....also das rost die wasserwerte nicht beeinflusst halte ich für ein gerücht. ich kann mir nich vorstellen das es für fische und teichfauna gesund ist wenn rostpartikel im wasser gelöst sind. ich würde niemals eisen oder v2a (auch wenns nciht rostet) in den teich packen....es gibt eigentlich immer eine pvc alternative die wesentlich gesünder für alle beteiligten ist ;)
 
AW: Problem mit Eigenbaufilter

Hallo thaldor

Natürlich kannst Du in Deinem Teich "packen" was Du willst :cool: ;)

aber

selbst das Trinkwasser kann bei Rep. oder Störungen
soviel Eisenrost enthalten ,dass sogar kurzzeitig eine Wasserverfärbung eintritt
ohne dass eine gesundheitliche Gefahr gegeben ist .
(nicht gemeint sind gelöste Eisensalze)

eine solche Belastung erreicht man mit ein paar rostendem Eisenteilen
im Teich nicht . Zumal bei Säurewerten über 7 kaum Fe2O3 in Lösung geht.

"Eisenrost" wird sogar als Lebensmittelfarbe eingesetzt.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Eisenox.htm

http://209.85.129.104/search?q=cach...trinkwasser&hl=de&ct=clnk&cd=10&client=safari

http://www.stgt.com/brunnen/minerald.htm

Die Meisten der Lebensmittel die Du zu Dir nimmst
haben bei der Verarbeitung sich massig an Edelstahl "gerieben"
(und Partikel aufgenommen)
weil eben genau DAS das hygenischste und nachgewiesen unbedenklichste Material
für alle Arten von Behältern ,Werkzeugen , Transportgeräten usw.
der Lebensmittelindustrie und im Haushalt ist .
Prost ;) + Mahlzeit ! :lol
Also sollte es im Teich auch kein Problem sein.
Die besten Teich-Filter und Siebe namhafter Hersteller sind aus Edelstahl .
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

während PVC nur bei ganz bestimmten Verfahren lebensmittelecht ist und kaum für
Siebe eingesetzt wird

aber dass war ja nicht DIE Frage :cool:
mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Eigenbaufilter

jo das mag für den menschen stimmen, aber nen fisch (vorallem koi) ist wesentlich anfälliger als ein mensch....

wie gesagt.....ich würd es auf keinen fall machen und pvc ist immer die bessere wahl bei fisch besatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Eigenbaufilter

Hi zusammen,

ob Edelstahl oder PVC ist vom Prinzip wurscht.
Wobei Edelstahl um einiges stabiler und auch leichter sauber zu halten sein wird.


Hi Silverstorm,

nimm das rostende Teil raus und ersetze es durch hochwertigen-geeigneten Material.
Spätestens beim reinigen wirst Du das rostende Teil verfluchen, also raus damit.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten