Problem mit SD-card

AW: Problem mit SD-card

Zum Thema Datenrettung von Digitalmedien:

JpegDump (deutsch)

oder (klickibunti)

[DLMURL="http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/info.htm?language=2"]PC Inspector (deutsch) [/DLMURL]

Letzteres hab ich grad an unserer Smartmedia Karte (64MB) unserer Olympus C3030Z getestet - diese hatte nach Accuausfall die Daten scheinbar komplett geschrottet ...
Ergebnis? 81 Bilder konnten wieder hergestellt werden. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit SD-card

Ahoi,

hatte auch mal dieses Problem - konnte die Bilder auf der Cam sehen aber nicht auf dem PC. Habe mir dann einen Card-Reader geholt und mit dem ging es dann.

Gruß Armin
 
AW: Problem mit SD-card

Hallo Klaas,

zaphod schrieb:
...- die Kamera zeigt nur die im JPEG-Header geschriebenen Thumnails an -

Sorry(!), aber das kann es nicht sein, da keine Thumbnails _in_ den JPG-Dateien enthalten sind. Diese werden zur Laufzeit erzeugt bzw. (bei XP m.W.n. so voreingestellt) erzeugt und zwischengespeichert, was zu einer Beschleunigung beim nochmaligen Öffnen der Verzeichnisse führt.

Gruß
Thomas
 
AW: Problem mit SD-card

@Thomas - was genau möchtest Du mir/uns dadurch mitteilen? :kopfkratz

Die von Dir erwähnten (und richtigerweise als erzeugt bezeichneten) Thumbnails auf Windoof-Systemebene haben damit leider rein gar nichts zu tun.
Im Fall der Kamera-Bilder kommt die Exif-Spezifikation ins Spiel, die es sehr wohl erlaubt, u.a. Vorschaubilder in JPEGs (und zwar in den Header, wohin sonst?) zu schreiben.

Mit den in den Bildern enthaltenen Metadaten kann man übrigens auch lustige Dinge anstellen:
http://www.heise.de/security/news/meldung/56430
 
AW: Problem mit SD-card

Hallo Klaas,

zaphod schrieb:
@Thomas - was genau möchtest Du mir/uns dadurch mitteilen? :kopfkratz

Das ich mal wieder etwas dazu gelernt habe bzw. lernen musste. Ich bin bei meiner Antwort von den Standard-Inhalten eines JPEG-Bildes ausgegangen, habe aber die EXIF-Infos dabei vergessen. Mir war bis jetzt gerade eben nicht bekannt, wozu "versteckte" Daten alles gut (?!) sein können und das es sie in dieser Form überhaupt gibt.

Für die Weisung zurück auf den Weg des Lernens danke ich dir :cool:

Ich habe bei meinen Recherchen dazu noch einen kleinen - defekter Link entfernt - (leider in englisch) gefunden, der die Problematik evtl. ganz gut veranschaulicht. Erläuterungen auf deutsch gibt es hier.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten