Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Thundergirl

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2008
Beiträge
534
Ort
Deutschland, 19300
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
60000
Besatz
30 Koi (davon 12 eigene Nachzuchten)
Genzo - 2018 - 53 cm
Susanne - 2010 - 44 cm
Goldika - 2010 - 50 cm - 2012 - 55 cm
Lancelot - 2010 - 32 cm
Gipsy - 2010 - 39 cm - 2012 - 40 cm
Kazaam - 2010 - 34 cm
Sachiko - 2010 - 30 cm - 2012 - 35 cm
Lennox - 2010 - 32 cm - 2012 - 35 cm
Soraya - 2011 - 28 cm
Genkai - 2011 - 25 cm
Logan -
Friedhelm -
Beethoven - 2010 - 36 cm
Verdi - 2010 - 28 cm
Pünktchen - 2010 - 28 cm 2012 - 34 cm
Akido - 2010 - 22 cm
Rumba - 2010 - 16 cm
Navi - 2010 - 23 cm
Kohana -
Yuki -
Jakiro - 2016 - 34 cm
Tendai - 2016 - 32 cm
Kaito - 2017 - 27 cm
Raidon - 2017 - 13 cm
Baru
Pharo
Thor
Odin
Raven
Kiko
Hallo,

heute habe ich auch mal ein Problem.

Mein Teich läuft über Halbschwerkraft. 2 Bodenabläufe und 1 Skimmer enden im Ultra Sieve III und das Wasser wird von dort über eine Oase Aquamax Gravity Eco 20.000 (trocken aufgestellt) über einen 2" Schlauch in die Hel-X-Tonne gepumpt.

Während des Winters ist mir schon aufgefallen, dass nicht mehr so viel Wasser wie sonst von der Pumpe gefördert wird, aber jetzt läuft das Wasser so langsam, dass es kaum noch über das Sieb läuft, sondern hinter das Sieb.

Mein erster Gedanke war, vielleicht hat sich die Pumpe irgendwie zugesetzt, Also alles ausgebaut und die Pumpe gereinigt. Es hatten sich Kriebelmückenlarven in der Pumpe eingenistet, aber leider brachte das keinen Erfolg. Dann stellte wir fest, dass das Wasser im Schwimmer verdunstet war, Wasser wieder aufgefüllt, aber auch damit hatten wir keinen Erfolg.

Es muss irgenwie an der Pumpe liegen, doch woran genau?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Hast du mal im Trockenen die Drehungen der Impeller geprüft? Also dreht er sich schnell oder eher langsam!? Nicht das sich da was gelöst hat und so der Widerstand zu groß wird und nix mehr richtig dreht? Oder mal in der Wanne laufen lassen?
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Als ich sie ausgebaut hatte, hab ich sie ohne Schlauch in den Teich gestellt und angemacht. Da konnte ich erstmal nichts ungewöhnliches feststellen. Kam ordentlich Wasser raus.
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Wie alt ist die Pumpe?
Klingt als wäre der Impeller abgenutzt (abgewetzte Ränder) und läßt Wasser an der Seite durch. Dadurch entsteht ein Widerstand und sie kann nicht mehr ordentlich fördern.
Das behindert und dann fördert sie nicht mehr so viel (das hatte ich mal bei einer 10Jahre alten Oase-Pumpe).


Mandy
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Am 02.05.2011 gekauft, lief von dem Tag an Non-Stop durch. Hab jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden, dass wohl der Rotor regelmäßig ausgetauscht werden muss. Steht nur nicht drin nach welchem Zeitraum.
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Das wäre ja ein echtes Armutszeugnis für OASE - meine Laguna läuft seit 2006 - wenn auch nur saisonal für ca. 15 Stunden am Tag - da hab ich noch keinen großartigen Förderverlust feststellen können - ich hab die Pumpe seitdem noch nicht mal zerlegt, lediglich mittels Wasserschlauch gespült und mal für ein paar Stunden in ein Corega-Tabs-Bad gelegt (das mache ich nach jeder Saison).

Kann eine Undichigkeit in deinem Zulaufschlauch sein? - würde auch erklären, dass der Schwimmer des US trocken war.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Die Pumpe steht direkt hinter dem Ultra Sieve, da würde jede Undichtigkeit sofort auffallen.

LPIC1777.jpg 

So lief es am Anfang. Jetzt läuft nur noch wenig Wasser über die Schwimmerwand.
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Hi Nicole,
ich würde die Pumpe mal ordentlich reinigen. Das mache ich auch einmal im Jahr.
Es kann sein, es hat sich da was im Rotor abgesetzt oder der Impeller ist etwas abgenutzt.
Wenn abrasive Medien, wie Sand, mitgefördert werden, kann das schon mal passieren.

Heute habe ich eine Pumpe von meinem Vater geholt, wo der Mitnehmer etwas abgenutzt ist.
Für wenige € kann da ein Ersatzteil bestellt werden. :kopfkratz
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Ich hab noch eine defekte Gravity Eco 20.000 im Stall als Ersatzteillager, Bei der läuft der Motor nicht. Könnte die Rotoren morgen mal austauschen. Vielleicht liegt es wirklich an diesem Verschleißteil. Sand kann eigentlich nicht in die Pumpe gelangen. Und wenn es wirklich daran liegen sollte, muss ich wohl immer Ersatz zu Hause haben. Aber nach 2 Jahren ist schon ziemlich früh. Gereinigt hatte ich sie ja auch erst. Und heute lief sogar noch weniger Wasser als vor einer Woche.
 
AW: Problem mit USIII und Oase Aquamax Gravity Eco

Ich würde mal einen anderen Schlauch probehalber noch anbauen und testen - wenn es keine Veränderung gibt und es auch nicht am Zulauf zum US liegen kann, dann muss es die Pumpe sein.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten