Frage Probleme beim Bilder betrachten

Bei Klick auf die Thumbnails ist es auch schon vorgekommen, dass sich die Ansicht nicht sofort aufgebaut hat... Der zweite Klick landete dann manchmal in der sich aufbauenden Bildanzeige. Je nachdem wo die Maus beim zweiten Klick stand, wird halt während des Aufbaus ein anderes Bild geladen...
Kanns sein das du da schneller warst als dein PC/Internet ? Hört sich zumindest erstmal so an. ;)
Schneller als der PC schaffe ich mit dieser Kiste kaum, schneller als die Internetverbindung könnte sein... Siehe dazu nächste Bemerkung


Etwas verwirrend könnte es sein, dass (in der Bildanzeige) beim Blättern noch eine Weile das alte Bild angezeigt wird, wenn das Laden des neuen Bildes sich warum auch immer etwas verzögert. Da habe ich auch schon manchmal gestutzt.
Auch das klingt nach "drauf geklickt bevor die Seite/das Bild fertig geladen wurde". (was allerdings bei deinen Daten kaum sein kann)
Hhhmm, bei den bissel rund 100 bis 300KB???
Stand gestern: ein Bild wird angezeigt, man klickt auf 'nächstes Bild' und scheinbar passiert nichts (also nicht sofort/gleich wie normal). Unten wechselt die Markierung, aber Bild wurde nicht in angemessener Zeit geladen.


mit Adblock Plus 2.6, Java ist komplett aus
Ist AdBlockPlus auf Hobby-Gartenteich.de aktiv oder nicht? Ich nutze selber AdBlockPlus - aber nicht auf mir bekannten Seiten mit nicht weiter störender Werbung, Fairplay halt. Java komplett aus - "nur" Java oder auch Javascript? Beides hat ja nur den Namen gemein und wird gern in einen Topf geworfen, was Javascript gegenüber allerdings völliger Quatsch ist und in dem Fall (deaktiviert) auch etliche Forumsfunktionen unbrauchbar machen würde.
*hust* AdBlockPlus war bis eben auch auf Hobby-Gartenteich.de aktiv. *schäm* AdBlock wurde für diese Seite soeben deaktiviert....

Javascript ist an, Java Deployment Toolkit und 'Java(TM) Platform SE7' sind natürlich deaktiviert...



Test heute aktuell:
Ich habe jetzt hier im Forum nochmal bewusst ein paar neue Threads (die nicht im Cache sind) aufgerufen und habe 'drin herum geklickert'.
Es funktioniert alles normal (wie es auch sein sollte). Nur wenn man ganz knickerig ist: Manchmal dauert das Laden des ersten Bildes etwas länger, liegt aber im durchaus im normalen Bereich für eine Webseite(!).

Ja so ist es halt, geht man zum Zahnarzt sind die Schmerzen weg.
Ich wollte schon aufgeben, dann ist es doch bei den Bildern dieses Postings passiert:
Hallo,
hier ist mal wieder ein aktuelles Bild vom Teich
Anhang anzeigen 131241
Seitdem ich weniger Goldfische habe lassen sich auch mehr Molche im Teich finden - 12 hab ich schon mal am Stück gezählt
Anhang anzeigen 131242 Anhang anzeigen 131243 Anhang anzeigen 131244
die Algen bleiben erstmal im Teich - aber nur wegen der Molche die zur Zeit laichen :zufrieden2
Habe den Anhang 131241 aufgerufen und auf 131241(hier rot markiert) geschalten, alles OK
Bild1.jpg 
Dann beim Weiterschalten von Anhang 131242 auf 131243 gab es eine längere (also wirklich längere) Ladezeit. Also wenn man nicht bewusst testet, dann klickt man definitiv nochmal auf den Pfeil:
Pfeil1.jpg 

Genau das meinte ich und glaube, das ist auch das was Michael meinte. Sonst hätte ich mich hier auch nicht eingeklinkt.
Das ist gestern etwas öfter passiert, sonst wäre es mir nicht so nebenbei aufgefallen... (War aber nun auch nicht so dramatisch...)

Also gefühlt: Bei meiner Datenbank würde ich nach den Indexes und Statistiken schauen...

Ansonsten heute:
Die Seiten wurden heute alle ordentlich flott geladen - Ich konnte also dem Seitenaufbau nicht 'zuschauen'. :like:
Fazit: Weitermachen, beobachten.


Gruß Carsten

PS:
Hast nen flotten Rechner, von den Daten her. :like:
Ja, brauch ich für die Arbeit, war auch teuer genug. Da laufen die Entwicklungsumgebung, SQL-Server und noch ein paar andere Sachen drauf.
Ich wollte halt nicht mehr warten bis das ganze Zeugs immer geladen ist - geht mit dieser Kiste auf Klick... :)
 
Habe weiter 'geklickert'...
Nun ist mir doch noch etwas aufgefallen, vielleicht hilft Dir das weiter. Und vielleicht ist es auch das was Lollo meint und ich gestern unbewusst bemerkt habe:

Betrifft Thread "Wie sieht es 2014 an euren Teichen aus?"

Klick auf der Startseite 'gehe zum ersten ungelesenen Beitrag' dieses Threads.
Während der Ladezeit der Seite wurde das Bild '131063' dieses Postings gezeigt, obwohl ich dieses schon gelesen habe:
Hallo,
noch ein paar Bilder von meinem Teich und Umgebung. Der Mai ist doch der schönste Monat!
Gruß GoldkäferchenAnhang anzeigen 131060Anhang anzeigen 131061 Anhang anzeigen 131062 Anhang anzeigen 131063 Anhang anzeigen 131064

Erst nach der (ungewohnt langen) Ladezeit ist die Seite zum ersten von mir ungelesenen Beitrag gesprungen (aktuell der letzte Beitrag):
Hallo
hier mal ein paar Aufnahmen durch die Schiebetür
Anhang anzeigen 131417 ich seh grad ich muss mal wieder aufräumen
Verwunderte Koi, nach dem ich zwei Laichbürsten in den Teich gehängt hab
Anhang anzeigen 131418
Gruss Patrick:cool:

Dieses Verhalten kann ich im Moment nicht bewusst reproduzieren.
Vielleicht hilft Dir diese Beobachtung etwas weiter

Gruß Carsten
 
@Joachim

Ich habbes gefunden. IE Version 11.0.7

Vielleicht hilft es dir weiter. Ist kein Weltuntergang, nervt nur. Finde auch, dass die Bilder so eigentlich sehr schnell aufgebaut sind. Nur bei mir ist es so, dass ich wirklich in der unteren Anzeigeleiste verfolgen muss, dass ich auch wirklich alle Fotos sehe.

Grüße Michael
 
Hört sich so an, als ob das so auch sein soll
Hallo Joachim,

merkwürdige Regelung. Beispiel, ich stelle im Forum "Wie sieht es 2014 an euren Teichen aus" einen Beitrag und ein paar Bilder ein. Der User im Beitrag vorher hatte ebenfalls das gleiche getan. Wenn ich dann, in meinem Beitrag, von meinem Teich, auf meine Bilder klicke, sehe ich auch die Bilder des Beitrages des Users der vorher seinen Teich beschrieben hat. Das ist doch wohl stark irreführend denke ich. :( Sehr gut auf der Seite 20 ganz oben zu erkennnen.
 
Hallo Tester :D

Zuerst - ich finds mal gut, das nicht nur mal eben gemeckert wird sondern gemeinsam versucht wird dem Problem auf die Spur zu kommen. :like:

Betrifft Thread "
Wie sieht es 2014 an euren Teichen aus?
"
Klick auf der Startseite 'gehe zum ersten ungelesenen Beitrag' dieses Threads.
Während der Ladezeit der Seite wurde das Bild '131063' dieses Postings gezeigt, obwohl ich dieses schon gelesen habe:
Zitat von Goldkäferchen: ↑
Hallo,
noch ein paar Bilder von meinem Teich und Umgebung. Der Mai ist doch der schönste Monat!
Gruß Goldkäferchen Den Anhang 131060 betrachten Den Anhang 131061 betrachten Den Anhang 131062 betrachten Den Anhang 131063 betrachten Den Anhang 131064 betrachten
Erst nach der (ungewohnt langen) Ladezeit ist die Seite zum ersten von mir ungelesenen Beitrag gesprungen (aktuell der letzte Beitrag):
Könnte (und wird) mMn. an den relativ vielen Bildern in Vollformat liegen. Die Seite als solche wird sehr schnell aus der DB geholt, die Bilder dauern dann was länger. Wären auf der Seite nur Thumbnails, ginge es sicherlich schneller und der Sprung würde sofort bei richtigen Beitrag landen. Es wird eben kein "Platzhalter" in Bildgröße generiert, der sofort den nötigen Platz für die großen Bilder reserviert, dazu müssen die großen Bilder erst eingelesen werden und dann auch noch an die aktuelle Bereite der Beiträge angepasst werden.
Wieviele Beiträge lässt du dir eigentlich je Seite anzeigen? Es wird wohl generell bei 10 Beiträgen je Seite schneller gehen als bei 20, 50, 100, ... Daher die Frage. Achso - ich glaub mein letzter Beitrag war ein anderer, älterer... :oops

Also gefühlt: Bei meiner Datenbank würde ich nach den Indexes und Statistiken schauen...
Gutes Stichwort - das ist noch immer eine optimierungs Baustelle. Von diversen Webdiensten gemessen sind die Ladezeiten deutlich kürzer geworden, seit wir von nginx wieder weg zurück auf Apache mit separaten Cache (APC) gegangen sind. Nginx hat einfach mörderlich an der Resourcen genagt. Optimal ist das ganze sicher noch nicht, aber die Startseite konnten wir von rund 600KB bei Erstladung auf rund die Hälfte drücken und das was noch geladen wird wird mittlerweile ganz gut direkt beim Client zwischen gespeichert, was nochmal schneller ist als der Cache auf unserem Server. Ich schweife ab ... :D ;)

Auch kann es durchaus Tages-zeitabhängig sein - wenn viel los ist wird unser Server auch mal ein klein wenig langsamer und parallel zu den Backups auch mal etwas mehr. ;)


merkwürdige Regelung. Beispiel, ich stelle im Forum "Wie sieht es 2014 an euren Teichen aus" einen Beitrag und ein paar Bilder ein. Der User im Beitrag vorher hatte ebenfalls das gleiche getan. Wenn ich dann, in meinem Beitrag, von meinem Teich, auf meine Bilder klicke, sehe ich auch die Bilder des Beitrages des Users der vorher seinen Teich beschrieben hat. Das ist doch wohl stark irreführend denke ich. :( Sehr gut auf der Seite 20 ganz oben zu erkennnen.
Ja - es werden, weil so eingestellt, alle Bilder der aktuellen Seite eines Themas da angezeigt. Das ist wirklich so gewollt und hat auch nen guten Grund (hoff ich;) ): Wenn man sich die Bilder eines Themas anschauen will, dann wäre es anders gedacht auch wieder sehr nervig, wenn ich für jeden einzelnen Beitrag erneut erst eines der Thumbnails öffen müsste. ;)
Stell dir mal vor, ein Thema wo in jedem Beitrag nur 1-2 Bilder sind, die du aber alle ansehen möchtest. Mit der aktuellen Lösung kannst du da einfach durchblättern. Mit der von dir bevorzugten Methode müsstest du bei 10 Beiträgen also 10 mal erst die Ansicht für große Bilder öffnen um alle einmal groß gesehen zu haben. Das ist mMn. dann doch weniger gut.
Ich weis, das es verwirrend sein kann, wenn man 2 Bilder angucken wollte und dann doch mehr noch angezeigt bekommt - aber da gibts nur einen Weg, dein aktuellen oder deinen. Optional auswählen ist nicht (ohne Mehraufwand und wieder verlängerte Zugriffszeiten für mind. eine zusätzliche Datenbankabfrage) möglich.


Ich denke hier überschneiden sich 2 Probleme - eines ist ein usability Problem, das andere ein Geschwindigkeitsproblem.
 
@Carsten
cache_01.jpg 
Ist noch Platz für Optimierung, aber so ganz schlecht läuft der APC nicht. Bilder werden nicht im Cache abgelegt, da das dessen Rahmen ganz fix sprengen würde - die sollten beim Client zwischengespeichert werden, weshalb aber das laden der Bilder beim ersten mal auch etwas dauern kann.
Wir haben immo aktuell knapp 15 GB allein Attachments - das können wir nicht auf dem Server cachen. ;)
 
Schön Patrick - hilfreicher wäre es aber von dir auch ein paar Infos an die Hand zu bekommen mit denen man arbeiten kann. :nolike



Generell - ich hab weder Zeit noch Lust immer wieder aufs neue nach bohren zu müssen. Auf vernünftige Supportanfragen geh ich auch weiterhin gern ein - alles andere lass ich künftig links liegen verschiebe es in die Plauderecke oder gar in eine mögliche neue Rubrik "Supportanfragen - so nicht", das es wenigstens noch als schlechtes Beispiel her hält.

Sorry, das musste mal raus.:oops

Aus gegebenem Anlass hab ich das Supportforum überarbeitet - um bei der nächsten Anfrage nicht ein ums andere mal bei Null anzufangen. Neue Supportanfragen laufen generell nur noch über ein vorgeschaltetes Formular, welches die üblichen Fragen im Vorfeld abfragt. Ohne ein Mindestmaß Willen zur Zuarbeit - kein Support. :meh
 
Woran liegt es das ich in manchen Beiträgen die Bilder schön als untere Leiste habe und somit auch Blättern kann. In anderen Beiträgen als senkrechte Leiste über das angeklickte Foto hinweg. Dann fehlt auch zum Teil der untere Bereich des Fotos und Blättern geht dann auch nicht. Wenn ich auf dein @Carsten Bild klicke is es bei mir auch so.
Meine Einstellung oder haben das andere User auch?
 
Woran liegt es das ich in manchen Beiträgen die Bilder schön als untere Leiste habe und somit auch Blättern kann. In anderen Beiträgen als senkrechte Leiste über das angeklickte Foto hinweg. Dann fehlt auch zum Teil der untere Bereich des Fotos und Blättern geht dann auch nicht. Wenn ich auf dein @Carsten Bild klicke is es bei mir auch so.
Meine Einstellung oder haben das andere User auch?

Kannst Du da mal einen Screenshot machen? Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen was Du meinst... :kopfkratz

Der Threaderöffner hatte sich in seinem ersten Beitrag auch etwas ungenau ausgedrückt:
werden beim Öffnen der Bilder vom zweiten User die des erste User mit angezeigt.
Ferner habe ich festgestellt, wenn nur ein Bild hochgeladen wird, und dieses auch nur im Forum zu sehen ist,
werden teilweise beim Öffnen dieses Bildes mehrere angezeigt, was ein User vielleicht gar nicht will.
Erst mit seinem zweiten Posting wurde deutlich was er überhaupt meint:
Wenn ich dann, in meinem Beitrag, von meinem Teich, auf meine Bilder klicke, sehe ich auch die Bilder des Beitrages des Users der vorher seinen Teich beschrieben hat.


@Joachim:
Danke für Deine Erläuterungen.
Ich habe 30 Beiträge pro Seite eingestellt. Wie von Dir beschrieben kann ich mir vorstellen, dass es bei einem Thread mit vielen Bildern dann zu dem etwas chaotisch wirkenden Seitenaufbau kommen kann, der dann noch bei einem kleinen Hänger (sei es beim cachen, ausgelastete Leitung, etc.) etwas seltsam wirken kann...
Also weiter machen, beobachten... :)

Ansonsten:
Ich glaube, hätte ich Lollos Problem im ersten Beitrag gleich richtig verstanden, dann hätte ich mich gar nicht eingeklinkt.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten