Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir sagen, was ich machen kann, damit mir die Pflanzen nicht eingehen.

Zunächst mal zum Buchsbaum:
Ich habe seit Jahren zwei Buchskugeln. Ende März dieses Jahres habe ich beide Kugeln in größere Pflanzkübel umgepflanzt (Plastik, vorher waren die Kugeln in diesen Gips-GFK ¿ (Ironie) Töpfen). Unten in den neuen Kübeln habe ich jeweils eine ca. 4-5 cm dicke Schicht aus Kies ausgelegt und darauf eine Lage Tonscherben. Beim Umtopfen habe ich extra spezielle Buchserde benutzt und noch ein paar "Düngeperlen" (speziell für Buchsbaum) unter die Erde gemischt. In den Töpfen sind natürlich Löcher im Boden. Ich gieße einmal pro Woche, dann allerdings auch sehr kräftig. Die Buchskugeln stehen geschützt und sind nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

Jetzt wird jedoch eine der Kugeln an vielen Stellen gelb und trocken, die wenigen neuen Blätter aus diesem Jahr sind alle vertrocknet. Allerdings sieht die andere Kugel topfit aus, hat auch viele neue Blätter bekommen und ist schön grün.

Den Zwergahorn habe ich mir kürzlich erst gekauft und in einen Tontopf eingepfanzt. Ich habe normale Blumenerde dafür verwendet und oben eine dünne Schcht Kieselsteine auf die Erde gelegt. Lagsam werden einige Blätter aber trocken und hellbraun. Es sieht so aus, als ob sich das großflächig auf die anderen Blätter ausbreitet. Ich gieße auch hier einmal wöchentlich, wobei es in den vergangenen Wochen eigentlich oft und kräftig geregnet hat.

Was sagen die Experten? Ich habe keine Ahnung, was den Pflanzen fehlt. :kopfkratz Über Tipps würde ich mich freuen. :danke

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 31
  • 2.JPG
    2.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 20
  • 3.JPG
    3.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 18
  • 4.JPG
    4.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hier noch der Zwergahorn und die andere Buchskugel, die noch "gesund" ist:
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 18
  • 6.JPG
    6.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 18
  • 7.JPG
    7.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 35
  • 8.JPG
    8.JPG
    129 KB · Aufrufe: 35
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hi,

geh doch mal ganz nah mit der Lesebrille ran und schau, ob du megafeine Spinnwebchen entdecken kannst...
 
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hi Sebatian,

ich hab letztes jahr auch zwerg Ah hörner gepflanzt, bei denen mit den ganz fein gezackten hatte ich auch dieses problem mit den blättern, ich habe sie entfernt damit der baum keine energie mehr reinsteckt, die kleinen sind ja sehr schnittverträglich.

allerdings ist dies eine veredelte variante und nicht so stabil wachsend wie die normalen zerg Ah hörner :D ,... meiner trieb sogar unter der veredelungsstelle das normale zergahornblatt aus

bei dem buxus tippe ich mal auf wassermangel im winter - hats du den denn dann vernachlässigt mit gießen ?
 
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hallo Sebastian.

Wir waren letzten Samstag mit dem Auto zwischen Leipzig und Staßfurt unterwegs....
Dabei sind wir an einigen Buchshecken mit ähnlichen Symptomen vorbei gekommen. Ich habe sofort an einen Pilz gedacht, den ich bisher nur lesender Weise kannte.
http://www.lfl.bayern.de/ips/erwerbsgartenbau/24433/index.php (ich tippe bei dir auf den rechts außen in der Tabelle erwähnten)
Nun weiß ich auch, warum ich keinen einzigen Buchs im Garten pflege. Mir ist das Risiko zu groß, die ganze Pflege umsonst geleistet zu haben, denn etwas Zeit+Arbeit benötigen solche wunderschönen Kugeln ja schon...

Wenn möglich, würde ich versuchen, auf Liguster oder Lavendel umzusteigen.
http://forum.planten.de/galerie/v/user/Piemont/IMG_1270_1.jpg.html
Beide sollten sich ebenfalls für solche Gebilde eignen.
http://forum.planten.de/index.php/topic,30441.0.html
 
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe jetzt mal die ganzen gelben Blätter und die vertrockneten neuen Triebe abgeschnitten. Es sind schon noch genügend "gesunde" Blätter vorhanden, aber trotzdem glaube ich nicht, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Schädlinge konnte ich nicht finden. Allerdings war kürzlich eine Pflanze in ca. einem Meter Entfernung vom Buchsbaum von Blattläusen befallen. Gieße ich denn zu wenig? Der Buchsbaum steht relativ regengeschützt und durch die 5 cm dicke Kiesschicht am Topfboden können die Wurzeln (noch) kein Wasser aus dem Unterteller des Kübels ziehen. Allerdings könnte zu viel Wasser doch auch schaden, oder?

Ich möchte die Kugel aber unbedingt retten, weil ich ja noch die andere Kugel in identischer Größe habe und Beide rechts und links vom Hauseingang stehen. Was würdet Ihr jetzt machen? Abwarten und den Gieß-Rhythmus ändern oder irgendwelche "Mittelchen" ausprobieren, bevor es zu spät ist?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hallo Sebastian,

Ich möchte die Kugel aber unbedingt retten, weil ich ja noch die andere Kugel in identischer Größe habe und Beide rechts und links vom Hauseingang stehen. Was würdet Ihr jetzt machen? Abwarten und den Gieß-Rhythmus ändern oder irgendwelche "Mittelchen" ausprobieren, bevor es zu spät ist?

Hast Du den Link von der Forschungsanstalt aus der Schweiz mal angesehen? Sollte es sich tatsächlich um diesen neuen Pilz handeln, wirst Du wohl mit Fungiziden behandeln müssen.

Ich werde meine 3 Buchsbäume wohl ausgraben und entsorgen.

LG
Iris S.
 
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hallo Sebastian,



Hast Du den Link von der Forschungsanstalt aus der Schweiz mal angesehen? Sollte es sich tatsächlich um diesen neuen Pilz handeln, wirst Du wohl mit Fungiziden behandeln müssen.

Ich werde meine 3 Buchsbäume wohl ausgraben und entsorgen.

LG
Iris S.


Hallo Iris,

schadet denn dieses Fungizid, wenn der Buchs doch keinen Pilz haben sollte und einfach nur unter Wassermangel leidet oder zu viel Wasser hatte? Wenn nicht, würde ich mir mal dieses Fungizid hier bestellen:


http://cgi.ebay.de/250ml-Celaflor-S...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Gruß
Sebastian
 
AW: Probleme mit Buchsbaum und Zwergahorn

Hallo Sebastian,

wirklich schädlich sollte es wohl nicht sein. Gespritztes Obst z.B. kann man nach 3 Wochen Wartezeit ja verzehren.

Ob das von Dir vorgeschlagene Mittel hilft, kann ich Dir leider nicht sagen.

In meinem obigen Link war Rondo DG die 1. Wahl. Dieses Mittel war in der Schweiz bis Ende 2008 erhältlich. Ob es bei uns überhaupt oder unter anderem Namen vertrieben wurde/wird - keine Ahnung. Die Inhaltsstoffe von Rondo DG: Captan 60%, Pyrifenox 5%.

Ich würde an Deiner Stelle nach etwas vergleichbaren suchen.

LG
Iris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten