Probleme mit Teichpumpe an Solaranlage

Hallo Stephan, beschreibe mal bitte wie die Anlage angeschlossen hast.
Welche Bestandteile hat deine Anlage?
Solarmodul ist klar, 150Wp
Laderegler, Bezeichnung?
Wechselrichter, Model/Bezeichnung?

Kurze Ferndiagnose, dein Modul schafft es kaum noch die Batterie voll zu bekommen, geschweige denn bei der aktuellen geringen Einstrahlung die Pumpe zu betreiben.D.h. als Sofortmaßnahme, Modul auf 60 Grad aufständern, Richtung Süden. Wechselrichter aus, Pumpe aus. Oder Anlage aus und Batterie sofort zuhause an ein Ladegerät über 3 Tage.
Langfristig, mehr PV, 12 Volt Pumpe ohne Wechselrichter. Am besten die Pumpe im Direktbetrieb am Modul.
Wie viel Liter musst du pro Stunde pumpen?

Christian
 
Hallöchen...

Jetzt habe ich mit einem Messgerät die Batterie gemessen. Sie hat 11,84 V das müsste ok sein, oder ? Theoretisch ist sie auch voll geladen.
Der Laderegler hat einmal kurz 14,8 V angezeigt, beim 2 Check ne Stunde später hat er dann 11,8 V angezeigt.

Ich habe eine 40Watt Birne an den Stromwandler gesteckt und der hat sich gleich, nach 1 min abgeschaltet.

Viele Grüße Stephan
 
Danke :like: Hier die Daten:

Solarmodul aufm Dach: ca 60 Crad Richtung Süden (so pi mal Daumen)
Kabel zum Laderegler. Der hat 1 Eingang 2 Ausgänge (Batterie und Verbraucher, letzterer ist nichts angeschlossen)
zu Batterie gehen 2 Kabel (die habe ich nur um die Pole gewickelt und oben auf den Polen drauf
habe ich 2 Krokodilklemmen die zum Spannungswandler/Wechselrichter gehen.

Solarbatterie 150Ah Boot / Caravan BSo150 12V 96051 Zyklenfest Versorgung *NEU*

600-1200W - 12V Spannungswandler - Reine Sinuswelle Solar Output 230V - solarXXL
Ich hatte vorher einen mit Modifizierte Sw

SunSun 5000l/h 30W SuperECO Teichpumpe Bachlaufpumpe Filterpumpe Teich NEO5000
Eingangsspannung 230VAC ~50Hz
5000 l/h 30 Watt

Laderegler und Panel Daten bekomme ich am Montag.


Die Batterie war eigentlich voll geladen, zumindest zeigt mein Ladegerät 6 von 8 Punkten an.
Hab sie dann noch mal ne Nacht dran gehängt, dann waren alle 8 Punkte voll und ich habe
sie wieder hoch gebracht.
ohne Ergebnis, also die gleichen Beschwerden

Hauptproblem ist eigentlich: dass der Spannungswandler abschaltet auch wenn die Solaranlage
nicht angeschlossen ist.

Wie lange müsste eine 150Ah Autobatterie einen 30Watt Verbraucher
am Laufen halten ? schon 20 Stunden oder ? mit Zeiltschaltuhr dann 4 Tage a 5 std ?

Die Solaranlage sollte halt auch Strom für Musik Licht etc geben. brauche ich dann ein 2. Panel ?
Gibt es eine 12 Volt Pumpe die an normale Steckdosen angeschlossen werden kann ?

Dieses Set (Panel und Pumpe, fertig) überlege ich mir zu kaufen. Aber das wäre nicht Sinn der Sache.
Ich habe mittlerweile ja schon alles doppelt : / und der Solarexperte sagte mir das müsste eigtl funktionieren ?


Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe !!!

Ich wäre so froh wenn das endlich läuft oder zumindest
einer drauf kommt woran das liegt. Lg Stephan :)
 
Ich denke deine Batterie ist bereits Tod. Mit einer Leerlaufspannung von 11,84V ist sie nur noch zu 20% gefüllt.
Die Batterie bricht in der Spannung so schnell ein, dass der Wechselrichter abschaltet.
Du kannst jetzt nur noch versuchen die Batterie über eine Woche lang an einem guten Ladegerät zu laden. So schonend wie möglich, d.h. geringer Strom.

Dein Akku liefert theoretisch 150*12=1800W davon solltest du maximal 50% nutzen, eher weniger also 900 W kannst du maximal raus ziehen.
Hast du den Wechselrichter immer angelassen? Denn der verbraucht selbst bereits im Leerlauf schon 12W/h. D.h. mit Wandler und Pumpe hast du einen Tagesbedarf von ca. 1 kW. Hinzu kommen Wandlungsverluste des Ladereglers und des Wechselrichters (deiner hat einen echt schlechten Wirkungsgrad).

Vom ersten Tag an hat der PV Strom nicht gereicht. Er wird nicht mal im Hochsommer reichen.
Mit einem 150 Watt Modul kannst du im Sommer ca. 495 Wh/day einsammeln. Aktuell ca. 100 Wh/day

D.h. für deinen Tagesbedarf musst du auf 1.000 Wp ausbauen und den Akku auf ca. 450A.
In der Konfiguration macht aber ein 12V kaum noch Sinn. Da brauchst du schon 3 Ladegeräte a 30A.

Falls du wissen willst, was deine Batterie noch leistet, dann klemme eine 50 W Autolampe dran und mess alle 30min die Spannung. Wenn sie unter 11V geht, höre auf und lade auf.
Welcher Solarexperte hat dir das denn zugesagt???

Schau mal auf PV-Gis da kannst du dir alles selbst mal ausrechnen (Stand-alone PV). http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php#
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten