Projekt 2010: Kampf den Algen

atze62

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2010
Beiträge
14
Ort
41179
Teichtiefe (cm)
2,0
Teichvol. (l)
30000
Besatz
15 KOI 30-65 cm
Hallo Teichbesitzer,

seit nunmehr 5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines wiklich schönen Teichs.
Er ist immer mehr gewachsen, bis ich letzte Woche einfach den alten Bachlauf komplett abgerissen und in zweieinhalb Tagen einen neuen gebaut habe. Gefällt mir jetzt viel besser. Das einzige Problem ist das Bedecken der Folie, hier muß mir noch etws einfallen.
Meine Koi sind alle gesund und machen mir viel Freude. Der einzige Wehmutstropfen sid diese lästigen Fadenalgen, die ich seit zwei Jahren in einer nicht vorstellbaren Menge im Wasser habe. In der Hauptzeit hole ich zwischen 5 und 15 Kilo Algen, alle zwei bis drei Tage aus dem Teich. Zusammengewickelt auf einer Toilettenbürste. Das Problem liegt nicht in der Optik, jedoch in der Tatsache, daß mir mein System immer abschmiert und ich im Urlaub immer eine Betreuung für meinen Teich benötige, die alle zwei Tage Algen zieht und den Bodenablauf spült, ggf. auch mit der Impellerpumpe die Algen aus dem Rohr saugt.
Nachdem ich die letzten Jahre mit Brunnenwasser den Teich gespeist habe, bin ich dieses Jahr so schlau geworden und benutze jetzt Stadtwasser zum Sondertarif. Bei einer Grundreinigung der Filteranlage, alle zwei Wochen, gehen ca. 3m³ jedes mal durch.
Desweiteren wird das Füttern der Koi etwas eingeschränkt und ich habe mir PH minus bestellt um den ph-Wert zu senken. (dringend erforderlich, da z.Zt. 9,0)
Mit Schrecken musste ich feststellen, daß jetzt auchnoch so schleimige Algen dazugekommen sind.
Ein paar Bilder könnt Ihr in meinem Album sehen.

Jetzt erstmal eine schöne Gartensaison für alle.

LG Andreas
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Andreas und Herzlich :willkommen

Tolles Projekt was du da vor hast, wenn du Erfolg hast sag mir bitte Bescheid :oki :lach

Auch ich kämpfe mit Fadenalgen, nicht ganz so schlimm wie bei dir aber da kommt auch schon was zusammen. Zum Göück kann ich aber den Teich auch mal ein paar Tage einfach laufen lassen.
Bei dir sehe ich aber eine ganz ordentliche Bepflanzung am Teich, ich habe einen Koipool mit einem kleinen PF dran, das ich Fadenalgen bekomme ist eigentlich Logisch.
Auch versuche ich den PH-Wert niedrig zu halten, bin aber schon ganz Glücklich wenn ich unter 8 komme, da unser Stadtwasser schon mit 8.3 aus der Leitung kommt. Chemie kommt bei mir nicht in Frage, das muss auch anders gehen.

Aber ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt.

PS.: PH 9 ist aber schon sehr heftig :kopfkratz
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Chemie kommt bei mir nicht in Frage, das muss auch anders gehen.

Aber ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt.


PS.: PH 9 ist aber schon sehr heftig :kopfkratz



Hab´ich bis letztes Jahr auch gesagt. "Augen zu und durch!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Servus Andreas

Herzlich Willkommen

Bin werdender Koi-Kichi ... was erwartet mich den da ......

Ich lese mit erschüttern, daß viele Koiteiche eine wahre Fadenalgenplage haben ...

Liegt das am vielen Futter :kopfkratz ... kann doch nur ein Nitratüberschuß sein ...

Man kann doch mit einem Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter entgegen wirken, wenn er auch groß genug ist .....
Und nein Rainer, nicht mit Blähton gefüllt, nicht mal mit gebrochenen, sondern mit Aquarock oder Lavagestein ... hast du nicht auch, Rainer, so etwas vor/nach dem Blähton in deinem Filter gehabt :kopfkratz

Jürgen V, hat da was in Erprobung gehabt (habe jetzt nur die ersten zwei Seiten gelesen) ... einen Nitratfilter ... vielleicht wäre das eine Lösung :kopfkratz

Andreas, dein pH bis scho a wengerl hoch ... würde versuchen mit natürlichen Mitteln zu senken ..... vielleicht hilft auch dieses Thema
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Nur mal zur Info,
ich habe mittlerweile schon sehr viele Koiteiche gesehen. Und ALLE haben mit Fadenalgen zu kämpfen, auch die, die immer Regelmäßig Mittelchen in den Teich kippen.
Nach meiner Meinung helfen gegen Fadenalgen nur Unmengen an Wasserpflanzen, die dir aber dir Koi im Teich alle kaputt fressen :lach

Ich kann mit meinen Fadenalgen leben
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Servus Uwe

Du kennst mich doch .... Algen sind gar kein Thema für mich ...... :lala

Pflanz oder bewachsener Bodenfilter sollte auch, wenn möglich "Extern" angelegt werden .... so das die Koi nicht an die Pflanzen kommen ... so wie deiner ... nur halt dem Volumen, besser dem Besatz angepaßt ....

Ist schwer ich weiß ... Manni zeigt es ja vor :beten ... wenn es einen packt und man einen Besuch beim Koi-Händler tätigt ... man muß schon "eiserne Disziplin" walten lassen um der Schönheit mancher Koi widerstehen zu können :box
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo,
auch ich hatte diese Probleme mit den Algen.
Seitdem ich eine Uv-Lampe einsetze, ist der Teich glasklar.:oki
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Servus Jongen

Herzlich Willkommen

UV-C hilft gegen sogenannte Schwebalgen

Fadenalgen, um die es hier im Thread geht, kann man mit UV-C net einmal "Kitzeln", da sie ja net bestrahlt werden können, da Standortfest :lala

Zeige uns mal Bilder von deinem Teich ... Bitte .... :bussi1
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Warum seid ihr alle sooo grausman zu den armen kleinen algen:(
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Leute,

hab noch ein paar Bilder vom Filter und vom Teich reingesetzt.

LG Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten