Projekt 2010: Kampf den Algen

AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

So Leute mit Wasser und Fisch,

der letzte gemessene Wert vor der Behandlung mit ph-minus war 9,3 und ein kh von 6.

Nachdem ich jetzt innerhalb von zwei Tagen die ersten zwei Liter eingestzt habe, ist der ph-Wert auf 8,3 gesunken. Allerdings ist auch der kh-Wert auf 4 gesunken, sodaß ich ersteinmal den kh-Wert stabilisieren muß um weiter zu machen.
Zunächst werde ich einen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser durchführen und dann erneut die Werte kontrollieren.
Eins steht fest. Der Filter wird den nächsten Winter durchlaufen, denn so beschissene Werte hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich habe probeweise den Filter im Winter ausgemacht, weil mir ein berfreundeter Tierarzt (hat selber hochwertige KOI) erklärte, daß die Kiemen der Fische nur bis zu einer Temperatur von 4°C arbeiten können. Danach....EX...!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Andreas

P.S.: Falls jemand einen Tipp hat bezüglich des kh-Wertes wäre ich dankbar.
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Andreas,

Habe hier in etwa das gleiche Problem, allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser (kh 1-2, Ec 0.16 mS) mit einem Ph von etwa 7,2.
Das Teichwasser hat einen hoeheren Ph wert ,etwa 7-8.
Nun habe ich vor 3 Wochen das Wasser aufgehaertet, da die Werte im Teich viel zu niedrig waren, nur kh 2 und gh 3. Allerdings ist dabei der Ph wert wieder stark angestiegen.
Also habe ich es auch mit Ph Minus versucht, mit dem Resultat dass der Kh-wert wieder auf 3 gesunken ist, der Ph wert aber nichtmal einen Tag auf den frueheren werte von 7-8 stehen blieb.

Alle Saeuren ausser Co2 bauen die Kh wieder ab, und Co2 ist eher Mangelware bei mir im Teich (bachlauf usw).
Daher wird Saeure reinkippen mit aufhaerten nicht sehr viel bringen, da der Ph-wert wieder ansteigen wird. Je nach dem um welche Saeure es sich bei deinem Ph minus handelt, wird dieser entweder zu nitrat(Salpetersaeure) oder Phosphat (Phosphorsaeure) abgebaut ,welche dein Algenproblem zusaetzlich noch verschaerfen koennten.
Hoffentlich hilft dir meine Erfahrung mit Kh+ und Ph- etwas weiter.

Uebrigens, tolles Forum, habe schon viel mitgelesen und mich heute endlich mal registriert :)

Mfg
Guy
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Servus Guy

Herzlich Willkommen

Freue mich, auch aus Luxenburg Teichler kennen zu lernen :oki

Danke fürs Lob :oki

Hmmm .... ich würde aber net mit soviel "Chemie" in "Besetzten" Teichen hantieren ...

Würde es mal mit "Natürlichen Mittel" versuchen ;)
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Schoene Gruesse aus Luxemburg ,

Werde in Zukunft auch so wenig Chemie wie moeglich einsetzen, denn mir wurde erst vor kurzem klar wie die Kh/Ph/Co2 werte von einander abhaengen, man lernt nie aus.
Jedenfalls unseren zwei Diskus gefaellts bei dem weichen Wasser, im Aquarium reguliere ich den Phwert mit Co2 aus der Bioanlage, ueber nacht und ab und zu am tag laeuft dann noch eine Belueftungspumpe damit der Phwert nicht zu sehr sinkt. Das klappt beim AQ recht gut, aber beim Teich reicht das leider nicht aus.
Haette ich den Teich selbst gebaut, waere vieles anders geworden, auch kein Bachlauf, oder zumindest keiner der wie ein Wildbach (80cm auf 3m laenge) in den Teich stroemt und dort jede menge Schaum bildet, daher auch den gestern zusammengebauten EWS, der uebrigens mangels passender durchlueftung noch nicht richtig funktioniert, aber schon ein wenig braune Bruehe absondert.
Aber den Bachlauf kann ich auch nie ganz abschalten, da sich der Mini-Pflanzenfilter in einem 300L Schalenteich an dessen Quelle befindet, glaube naechstes Jahr wird noch etwas mehr umgebaut und der Teich vergroessert :)
Der Teich wurde vorletztes Jahr angelegt und leider hat sich hier ein wenig was veraendert, so dass ich mich nun um den Teich kuemmern will und muss. Dieses Jahr habe ich schon genug Ausgaben fuer den Teich gehabt(Filter mit 6000l Pumpe, Skimmer, ...), erstmal fuer naechstes Jahr sparen.
Seit Oktober 2009 sind die Goldfische im Teich und seit etwa einer Woche die restlichen. Die Wasserwerte sind gut, sehe bis auf den Grund, nur eben Fadenalgen sowie morgens und abends Schaum auf dem Teich. Den Fischen gehts auch ganz gut, und nach dem einsetzen wollte ich moeglichst auch keine Chemie mehr in den Teich kippen und mich erstmal ueber Alternativen schlauer machen.

Mfg
Guy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Guy.

Vielleicht läßt sich der Bachlauf drosseln oder mit wenigen Handgriffen das Wasser darin beruhigen? Je leiser es fließt, desto besser würde ich meinen.
Die Kh ist wichtig, um einen Säuresturz zu verhindern. Leg Dir ein Säckchen mit Vogel-/Hühnergrit (gebrochene Muschelschalen) irgendwo in die Strömung, beispielsweise Pumpenkammer, und bei einem Säuresturz geht der Kalk in Lösung womit er diesen verhindert.
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo zusammen,

habe, nachdem ich wieder Kilos von Algen gefischt habe, gesehen, daß die Fische nicht so aktiv sind wie normalerweise. Einer blieb beim Füttern sogar am Boden. Also direkt ph gemessen und..... .
Nach einer Woche wieder von 8,2 auf 9,3 und kh 4. MIST.
Nachdem ich jetzt Berichte von Guy und Anette gelesen habe, werde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, Muschelkalk besorgen um de kh Wert zu erhöhen und danach werde ich mich nochmals an den ph wert geben, Jetzt erstmal muß ph-minus dran glauben. Weiß sonst nicht mehr weiter. Manchmal habe ich das Gefühl mich in der Geschichte verrannt zu haben, wil ich auf diverse Koiteichprofis gehört habe.
Ich glaube ich muß die Uhr nochmal auf Null stellen.
Wenn ihr in Kürze lesen könnt, daß ich Koi abzugeben habe, dann wisst ihr bescheid.
Nachdem ich schon letztes Jahr für hunderte von Euronen Fadenalgenvernichter und Phosphatbinder in den Tümpel geballert habe, bin ich nicht mehr gewillt so weiter zu machen.
Es muß einen anderen weg geben!
Die Farbenpracht in meinem Teich möchte ich so einfach nicht aufgeben.


LG Andreas:ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Andreas,

kennst Du das? http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm
Ich denke, Du hast einfach irgendwo zuviel "Geblubber" am Laufen, dass dir sämtliches CO2 austreibt. Die Unterwasserpflanzen (bei Dir Algen) holen sich dann seeehr vereinfacht ausgedrückt den für die Photosynthese benötigten Kohlenstoff aus der Karbonathärte. (Wie gesagt, ganz so einfach ist es nicht.)
Ich denke, dadurch treiben sie Dir die Kh in die Knie und den pH (durch die fehlende Kohlensäure/CO2) hoch.

Daher zwei Ansatzpunkte:
1. Die Nährstoffe müssen raus aus dem Wasser, damit das Algenwachstum nach läßt. Vermutlich fütterst Du auch ganz ordentlich. Kannst Du das etwas reduzieren?
Ansonsten helfen nur mehr Pflanzen - viel mehr Pflanzen! Oder regelmäßige Wasserwechsel mit nährstoffarmen Wasser, d.h. vorher messen und mit dem Teichwasser vergleichen.
Die UVC abzuschalten, wird nicht viel bringen, denn die Schwebalgen werden genauso an der Kh/CO2 nagen, wie die Fadenalgen.

2. "Blubber" reduzieren. Vielleicht misst Du einfach mal nach den riesigen Biofiltern, was ganz ohne Sprudelsteine für ein Sauerstoffgehalt anliegt im Vergleich zum eigentlichen Teich. Gerade bei den derzeitigen Wassertemperaturen würde mich ein extrem niedriger Wert arg wundern. An die optimale Belüftung könntest Du Dich dann mit regelmäßigen Messungen langsam ran testen. Das wird im Endeffekt sicher billiger für Dich und gesünder für die Fische als der ganze "Flaschenkram".
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Annett,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe zur Zeit in jeder Tonne 4 Sprudelsteine, die es ganz gut krachen lassen (HIGHBLOW80). Füttern tu ich wirklich nur so viel, wie die Fische in 5 Minuten fressen und das auch nur einmal am Tag. Es gibt auch Tage, an denen es garnix gibt.
Besonders dieses Jahr ist es weniger Futter. Mir wurde immer gesagt, daß die Koi für den Winter konditioniert werden müssen. Also......Futter. Jetzt aber nicht mehr.
Übrigens! Zu den Fadenalgen haben sich jetzt noch so schön schleimige Algen zugesellt. Prima!
Wasserwechsel mit Stadtwasser findet jede Woche beim Filterreingen statt. 3,5m³ jedes Mal.
Bis letztes Jahr mhabe ich Brunnenwasser genommen- SUPERFUTTER für die Algen.
Wenn ich die Blubberblasen aus mache, dann funktioniert wahrscheinlich auch mein Überlauf in den Tonnen nicht mehr, da die Helix mir das Ding dann verstopfen. Es sei denn ich reduziere die Durchflußmenge. Schaun wir mal, dann sehn wir schon.

LG Andreas
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

So!

Hab heute 15kg Muschelkalk eingebracht, 15kg Algen gefischt, 5m³ Wasser gewechselt und natürlich den Filter gereinigt. Das BLUBBER habe ich von 12 auf 5 Sprudelsteine reduziert. jetzt drückt mir bitte die Daumen, daß das der richtige Neuanfang war.

LG Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten