Projekt 2010: Kampf den Algen

AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Annett.

ich habe meine Pflanzeninsel vor genau einem Jahr bepflanzt.
Durchm. 1 m, jetzt, durch den Pflanzenbewuchs nach außen ca. 2,5 m.
Einfach genial, denn die Teichwände habe ich wegen den Reihern steil gemacht und dann ist das natürlich eine Option.

Grüße an nette Annette
 

Anhänge

  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 40
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein paar Bilder von meiner Bepflanzung gemacht. Ich weiß ja, daß man nicht genug Pflanzen im Teich haben kann, aber ich finde, für einen Teich mit Koi ist das schon ganz schön viel.
Übrigens! Der 15Liter-Eimer ist mit Algen gefüllt, die sich im Bogensiebfilter innerhalb 48 Stunden gesammelt haben.
 

Anhänge

  • IMG_1884.jpg
    IMG_1884.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1886.jpg
    IMG_1886.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1881.jpg
    IMG_1881.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo zusammen,

ich habe einen 200 000 Liter naturnahen Teich mit reichlich Bepflanzung (Schilfgürtel, Hechtkraut, Seerosen). Der Teich ist ungefiltert und natürlich keine UV Lampe. Der Fischbesatz ist mäßig, was auch dem Winter geschuldet ist.

Mir sind Fadenalgen gar nicht so unrecht. Habe ich Fadenalgen, habe ich kein grünes Wasser. So einfach ist das bei mir. Fadenalgen sind gute Nährstoffzehrer und wenn man sie regelmäßig abfischt bevor sie gelb werden, kann man damit sehr viele Nährstoffe aus dem Wasser holen. Außerdem sind Fadenalgen gute Sauerstofflieferanten, was man wenn die Sonne scheint an den viele Bläschen sieht. In den fadenalgen befinden sich auch zahlreiche Kleinlebewesen und Laich.

Also mit Fadenalgen leben lernen und das positive darin sehen. Immer noch besser als Schwebealgen.

Grüße Andreas
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Torsten,

ich beneide Dich um Deine Schwimminsel, sie ist wirklich sehr schön.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unter dem üppigen Pflanzenwuchs das gleiche Trägergewebe mit dem grünen Wulst herum befindet, das Uwe und ich als Basis im Teich haben. Hast Du vielleicht ein Foto von der Insel nach der Bepflanzung vor einem Jahr, auf dem man die Basis noch sieht? Mich würde auch sehr interessieren wie Du die Insel bepflanzt hast.Auf meine Inseln, ich habe drei davon, sollte man die Pflanzen einfach auflegen, was bei den starken Winden hier auf Paros aber nicht zu machen war, ich habe die Pflanzen in das Trägergewebe eingesteckt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Elfriede,
einfach nur traumhaft, Deine Anlage.
Mit der Blumeninsel hast Du recht.
Ich meine, sie ist aus Bast und hat einen grünen Rand.
Ich habe zum Teil auch Pflanzen so wie Du dazwischen gesteckt.
Hier ein paar Fotos.
Sind übrigens insgesamt 3 Inseln, aber über die Breite des Teich`s ist es eine viereckige und eine Runde Insel.
Pflanzennamen weiß ich nicht, aber z.B. Landpflanzen wie Lilien und Frauenmantel oder Blutweiderich funktioniern immer.
Meld Dich mal wieder.
Ach so, Fische in Deiner Anlage wären der I-Punkt.

Viele Grüße an Dich und die anderen, Torsten
 

Anhänge

  • IMG_0204.jpg
    IMG_0204.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    178 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 41
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Torsten,

danke für Dein Kompliment und die Fotos.

Ein so sattes, gesundes Grün wie in Deinem schönen Teich kann ich hier leider nicht haben. Überhaupt ist das Wachstum in meinem Teich eher dürftig, da mein Wasser sehr nährstoffarm ist,- ohne Dünger tut sich bei mir im Teich so gut wie gar nichts. Gut wachsen bei mir nur die Seerosen, selbstverständlich auch nur mit Düngekegeln. Hier liegt wohl auch mein Problem mit den Schwimminseln, die Wurzeln bekommen in meinem Wasser einfach keine Nahrung. Ich will meine Inseln heuer noch im Teich belassen und mit Pflanzen experimentieren, die hier auf Paros wachsen. Bleibe ich mit meinen Versuchen auch weiterhin erfolglos, dann werde ich die Dinger aus dem Teich nehmen.

Fische will ich keine mehr in meinem Teich, denn das Wasser wird im Sommer viel zu warm um Fische artgerecht zu halten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

SO!

Im Moment sieht es so aus als hätte ich es geschafft. Keine Fadenalgen mehr.
Letztes Jahr um diese Zeit ist der Filter jeden zweiten Tag wegen der Algen abgeschmiert. Bisher noch nicht einmal. Bin richtig happy!

LG Andreas:D
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Andreas,

ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg.
Wie und mit welchen Mitteln hast Du es gechafft ?

Gru Torsten
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Ich habe zwar noch keine Kois aber ich denke ich hab gut vorgesorgt:


Quasi ein Pflanzenfilter im Teich :)
Hab da mittlerweile unmengen von Pflanzen drin, muss nur noch ordentlich wachsen.


Bisschen unscharf, muss bei gelegenheit mal ein anderes Foto machen :)

Trotzdem hab ich mittlerweile grünes Wasser :( Denke mal das liegt daran, das der Teich den ganzen Tag in der Sonne ist.
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo,

mein Teich liegt im Süden, aber mit den UVC-Lampen habe ich glasklares Wasser.
Schick mal n paar Bilder.

Gruß Torsten:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten