Projekt 2010: Kampf den Algen

AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Atze,
hast einen wunderschönen Teich.
Ich glaube, um die Fadenalgen dauerhaft zu besiegen, solltest Du noch Pflanzen in den Teich einbringen.
Z. B. mit einer Schwimminsel.
Als Anlage ein Bild. Habe ich voriges Jahr bepflanzt.
Die verbrauchen Nährstoffe aus dem Wasser .
Meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg auf Dauer.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 76
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Torsten,
wenn ich deine Schwimminsel so sehe, dann hätte ich schon Lust so ein Teil anzulegen.
Wie hast denn du deine gebaut? Siht nämlich sehr gut aus und spendet dazu auchnoch Schatten.

LG Andreas:oki
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo und guten Abend.!!!

Wenn ich das mit Deinem Teich lese kann es einem Angst und Bange werden.!!!

Hast Du es schon mal mit der Wasserpest versucht,bei mir hat es funktioniert und nach einigen
Wochen war es mit den Algen vorbei.!!!

Bei dem was Du alles so anstellen musst wird das mit dem Biologischem Gleichgewicht
nie etwas.!!!

Viel Erfolg ich drück Dir die Daumen

Gruß Marmor:oki
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Marmor,

bei der Wasserpest habe ich die Angst, daß sie mir den Bodenablauf verstopft, aber vielen Dank für den Tipp.

LG Andreas
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Dann pack sie einfach in ein geignetes Behältnis wo sie erst einmal wachsen kann aber nicht zu deinem
Bodenabfluss kommt.!!!
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Atze,
ja Du hast recht.
Die Kois sind sehr oft unter der Insel.
Gib bei Google Pflanzeninsel ein und Du wirst Verkäufer von Pf.-Inseln aufgelistet bekommen.
Meine hat ca. 100 € gekostet.
Mit den Algen das bekommst Du hin.
Nur die Geduld bewahren.

Gruß an alle Torsten
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Übrigens habe ich an Pflanzen auch die Wasserpest und diese haben mir den Bodenablauf noch nie verstopft.:box
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo,
die Insel, die ich meine, hat den großen Vorteil, daß man Sumpfpflanzen einfach nur darauf legt und diese anwachsen.
Unter der Insel sind dann die nicht sichtbaren Wurzeln, die von den Kois angeknabbert werden.
Den Pflanzen macht das aber nichts.

Gruß Torsten
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Torsten.

So eine Insel bzw. zwei davon hat - defekter Link entfernt -. Achtung, Bild wechselt immer!
Seine Insel ist unterdessen schon mind. ein Jahr alt und der Bewuchs überzeugt zumindest mich im Vergleich zu den hier gezeigten Schwimminseln nicht so wirklich. :?
Elfriede berichtete auch über Probleme damit: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=228814#post228814

Oder hast Du eine andere? Zeig doch mal ein Foto davon. :augenbraue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten