Projekt 2016: Der Mini-Max-Quadrat-Teich

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Soooo, jetzt wird’s offiziell!

Ich stelle vor und zur Diskussion: Der Mini-Max-Quadrat-Teich ! Tadaaa! :augenbraue

Nun, was haben meine Frau und ich uns dabei gedacht?

Unser Ziel ist es bei minimaler Fläche ein Maximum an Volumen und ein Maximum an Variation zu erhalten.


Unser Planungsstand im Detail:

Flächenüberlegungen:

Der maximal zur Verfügung stehende Platz beträgt 3 Meter zwischen Weg und Rasenkante, sowie 3 Meter zwischen Terrasse und Pflanzbeet vor dem Gartenzaun/Trockensteinmauer.

Den maximal möglichen Platz habe ich hier mal mit Latten gekennzeichnet:

IMG_20151206_141432.jpg 



Das äußere Quadrat (= Teichumrandung) ist ziemlich genau Nord-Süd bzw. Ost-West ausgerichtet. An der Süd-West-Kante stehen 2 Koniferen. Da diese praktischerweise mittags den Teich beschatten haben wir uns entschlossen diese stehen zu lassen. Somit ergibt sich eine „bebaubare“ Fläche von 2,5 x 3 Meter.

An der Nord-West-Kannte würden wir ein Pflanzenklärbecken bauen wollen und zwar mit den Maßen 0,5 x 2,5 Meter. Als Hauptteich bleibt dann eine Fläche von 2,5 auf 2,5 Meter.

Da das ganze ein bisschen kompliziert klingt habe ich das ganze auf folgendem Bild mal mit Latten visualisiert:

IMG_20151207_153227.jpg 




Volumenmaximierung:

Um bei minimaler Fläche mit möglichst vielen Zonen trotzdem ein maximales Teichvolumen zu erhalten war unsere Überlegung die Zonen 2, 3 , 4 und 6 zu "unterkellern", bzw. als Balkone zu bauen.

Zum besseren Verständnis habe ich mal eine Planungsskizze angefügt:


Neuer Gartenteich.jpg 


Was haltet ihr davon? Hat sowas schon mal jemand gemacht oder hat das irgendwelche Nachteile?
Meine Aquarienfische haben zumindest nix an Überhängen auszusetzen.

Wir kämen damit bei einer Teichoberfläche von 7,5 qm und einer maximalen Tiefe von 2 Metern auf ein Volumen von ca. 13.500 Litern!

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal unsere Tiefen-/Volumentabelle:

Neuer Gartenteich Flächen und Volumen.jpg 

Um bei Bedarf bequem in den Teich rein und raus zu kommen, sind 3 Trittstufen geplant:
Stufe 1 ist auf 50 cm Wassertiefe in Zone 3 integriert
Stufe 2 ist auf 100 cm Wassertiefe
Stufe 3 ist auf 150 cm Wassertiefe

Da ich ja immer eine kleine Brücke haben wollte, aber unser Teich dafür einfach nicht groß genug ist habe ich als "Gimmick" eine Uferzone mit Sand und 3 Trittsteinen geplant (Zone 1). Diese Zone soll als einzigste nicht als Balkon gebaut werden.

Tja, jetzt erst mal "Feuer frei" für Kommentare, Meinungen, Kritik und Anregungen.

Ich sag schon mal :danke
 
Hallo Gabor,

das hört sich doch schon mal alles gut an. Das Teichloch würde ich ausmauern, da sonst die Wände nicht stabil sein werden.
Am Besten den Teich erst ganz mit Folie auskleiden und dann die "Balkone" reinstellen - dann kannst du auch mal umgestalten ohne den Teich gleich ganz zu zerlegen.


Stufe 3 ist auf 150 cm Wassertiefe
was soll da wachsen ?

Bodenablauf & Skimmer & Co ? wenn du schon am planen bist
 
Hallo mitch,

danke für die rasche Antwort!

Also geplant ist ein Bodenablauf in der Mitte des Beckens, den Skimmer hab ich schon eingezeichnet (an der Terrassenseite).

Geplant ist eine Betonbodenplatte zu gießen und den Beckenrand mit Schalsteinen hochzumauern. Platte und Wände sind mit Armierung geplant, da unser Grundstück aufgrund einer leichte Hanglage aufgeschüttet ist. Die riesen Steine der Stützmauer auf der Seite des Pflanzenbeckens (Zone 6) halten vermutlich einiges an Druck aus, aber ich will lieber nichts riskieren :bibber

Die eingezeichneten Trittstufen bei 50, 100 und 150 cm Wassertiefe sollen nur den Zugang erleichtern (um nicht mit einem Kopfsprung abtauchen zu müssen, falls mal der Bodenablauf verstopfen sollte). An den Stellen ist also kein Bewuchs geplant und auch nicht erwünscht :D

Bezüglich der Wände hätte ich noch mal eine Frage: Senkrecht oder lieber leicht nach oben hin öffnend - wegen möglichem Eisdruck?? Hab da irgendwo mal was dazu gelesen.

Viele Grüße

Gabor
 
Hallo

2 Meter Teichtiefe soll nicht so Prickeln't sein für die Fische ( Koi , wenn es denn welche werden sollen ) . Wie ich gelesen hab haben die dann mehr Probleme mit Tumoren die da besser wachsen sollen . Ob es stimmt ist wieder so eine Sache .

Mauern würde ich Senkrecht nach oben , wenn du die leicht versetzt damit der Teich sich Konisch nach oben öffnet mußte die ja wieder Verputzen . Die Arbeit würde ich mir nicht machen . Bevor die Folie reinkommt kannste ja die innenseiten mit Styrodur auskleiden , das sollte reichen damit sich das Eis einwenig ausdehnen kann .
Im Winter wirst du wahrscheinlich sowie so ein oder zwei Luftsteine reinhängen . Also wirst du nie eine Geschlossene Eisdecke auf dem Teich haben .

Was ich jetzt noch Vermisse ist dein Filter , wo ist der den Geplant ..?
Oder soll es nur das Pflanzenklärbecken werden ...?
 
:wunder noch mal lesen geh
 
. An der Süd-West-Kante stehen 2 Koniferen. Da diese praktischerweise mittags den Teich beschatten

Bei so steilen Wänden brauchst du keinen Schatten .... viel mehr kannst du froh sein über jeden Sonnenstrahl welcher dein Wasser erwärmt.
 
Moin liebe Teichkollegen,

vielen Dank für die Anregungen bisher.

Zum geplanten Fischbesatz: Natürlich möchte ich meinen aktuellen Besatz in das neue Becken mitnehmen.
Dazu wollen wir mit ein paar normalen Goldfischen und ein paar Sarasa und Shubunkin starten.


Allerdings habe ich mich im nächstgelegenen Kölle-Zoo schon öfter dabei ertappt länger an dem Koi-Schaubecken zu verweilen ...... hmmm wie lange ist gleich nochmal die Inkubationszeit beim Koi-Virus?:krank
Da die Zukunft ungewiss ist sollte das Becken vorsichtshalber schon direkt Koi-tauglich gebaut werden :lach


Ich habe öfters gelesen das 1,5 Meter Tiefe das absolute Minimum sei - 1,75 Meter gut ist und bis 2 Meter noch besser sei. Daher habe ich mir gedacht den neuen Teich direkt auf 2 Meter auszubuddeln. Das die Koi in 2 Meter Tiefe vermehrt Tumore entwickeln habe ich noch nicht gelesen, aber ich bin ja noch in der Inkubationszeit des Koi-Virus und lerne gerne dazu :engel.

Schöne Grüße
Gabor
 
Das die Koi in 2 Meter Tiefe vermehrt Tumore entwickeln

Stimmt ja gar nicht , Ich hab gehört das Koi ab 2 Meter Tiefe " ERTRINKEN "

Was der Michel da immer so liest, hahahahaha ist ja herrlich

hmmm wie lange ist gleich nochmal die Inkubationszeit beim Koi-Virus?:krank

mhhhh wenn du länger als 30 sek. am Schaubecken standest , ist es wohl schon zu spät

salve Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten