Projekt 2016: Der Mini-Max-Quadrat-Teich

Ach Michael, noch sind deine ja klein ;)
Aber spätestens nächstes Jahr solltest schon anfangen :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups,

bin ich da wem auf die Füße getreten.
Sorry, war keine Absicht.

LG Bernd
 
@rollikoi Bernd - Ich glaube nicht. Ich denke, dass es einem Teichbesitzer schon irgendwann klar wird, dass gerade die Fische in "unnatürlicher" Haltung etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen. Daher bauen Viele ihren Teich ja auch 2 oder gar 3 Mal neu und stets größer, sofern sie die Fische behalten. Fische sind meines Erachtens nach auch Fluchttiere und diese brauchen Platz, um eben in den überschaubaren Teichbecken flüchten zu können. Ich habe auch aus vielen verschiedenen Quellen heraus gelesen, dass man schon etwa die 4-6fache Körperlänge (eines ausgewachsenen Tieres) als Teichlänge nutzen sollte. Wenn man das auf die großen bunten Fische umrechnet, die ja nun fast Jeder gerne in seinem Teich haben möchte, sind da schnell 4-5 Meter Länge angebracht.

Wenn es kleine Fische, wie die bisherigen Besatzfische, bleiben, dann mag es auch mit einer geringeren Teichlänge funktionieren. Man will es ja auch nicht immer übertreiben.

Wichtig wäre hier in dem Thread noch die Frage nach der Filterung zu klären. Anfangs stand schon etwas von einem Bodenablauf und einem Skimmer drin. Was für ein Bodenablauf soll es denn werden und auch was für ein Skimmer kommt zum Einsatz!? Halbschwerkraftfilterung mit Pumpe vorne oder hinten? Nicht das der Filterplatz größer werden muss, als der Teich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nachdem hier in so kurzer Zeit so viele Anregungen gepostet wurden habe ich gestern Abend vor dem Schlafen gehen im dunklen und bei Frost noch einmal versucht die zur Verfügung stehende Fläche genau nachzumessen.
Im Schlaf hatte ich dann einige Erkenntnisse: Eine Stimme rief mir immer zu „Bye Bye Quadrat-Teich“ also habe ich mich von dieser Version jetzt verabschiedet. :klo
Aber dann hatte ich auch noch eine Erscheinung: Der 2/3-3/3-Teich!

Ich habe die Sache heute Morgen hier mal visualisiert:

Mini-Max-Teich 2016.jpg 

Zwischen der Terrasse und den Stützmauerfelsen passt ein gemauertes Becken mit den Innenmaßen 2,50 x 3,75 Meter. Wenn die verschiedenen Tiefenzonen und das Pflanzenfilterbecken (Zone 6) als Balkone gebaut werden haben wir ein Teichvolumen von ca. 18.000 Liter, bei einer Oberfläche von 9,375 qm.

Hier mal die Maßtabelle:

Mini-Max-Teich 2016 Maßtabelle.jpg 

Zur Technik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und einen Technikplan erstellt:

Mini-Max-Teich 2016 Technik.jpg 



Die Eckdaten: Pumpenschacht mit drei Pumpen direkt neben dem Teich


Kreislauf 1:
Teich – UVC – Bogensiebfilter – Drei-Kammer-Filter – Pflanzenfilter – Teich

Kreislauf 2:
Teich – Druckfilter mit UVC – Bachlauf – Teich

Kreislauf 3:
Teich – Pflanzenfilter – Teich



Welche Geräte es jetzt letztendlich werden sollen kann ich noch nicht genau sagen, da hab ich noch zu wenig Erfahrung bzw. Wissen. Ich habe mich daher zunächst mal an dem Konzept von Holger orientiert:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-2-0-mein-zweiter-teich.38564/

Kreislauf 1 soll mit der Teicheinweihung in Betrieb gehen. Die Filterung erfolgt im Gewächshäusle das in 2 Meter Entfernung an die Hauswand angebaut wurde. Der Bach-Kreislauf zur Sauerstoff-Anreicherung würde in einem nachfolgenden Bauabschnitt erstellt werden. In wie weit der Bypass-Kreislauf 3 Sinn macht bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Was meint Ihr, ist das ein sinnvolles Konzept?

Schöne Grüße
Gabor
 
@rollikoi Fische sind meines Erachtens nach auch Fluchttiere und diese brauchen Platz, um eben in den überschaubaren Teichbecken flüchten zu können.

Ja das denke ich auch, deshalb habe ich mir überlegt durch die "Balkon-Konstruktionen" der Zonen Unterstände für die Fische zu schaffen.

Mein Ziel ist es ja auf einer nicht gerade üppigen Fläche einen möglichst abwechslungsreichen und fischgefälligen Teich zu kreieren.
 
Die Balkone könnten dir aber auch die Sicht auf die Fische rauben. Gerade wenn es um Kontrolle auf Wohlbefinden und Verhalten geht, könnten sie dann komplett aus deinem Blickfeld verschwinden. Fangen wird dann auch schwierig.
 
Die Balkone könnten dir aber auch die Sicht auf die Fische rauben.

Ja, da habe ich auch lange hin und her überlegt. Nicht alle Fische sind so neugierig (oder doof?) wie meine Moderlieschen und schwimmen direkt freiwillig in ein Netz sobald es im Teich versenkt wird. :rolleyes:
Da die Rand-Pflanzzonen nur 25 cm breit geplant sind dürften diese keine Probleme machen. Die Flachwasser-Sand-Dreieckszone und natürlich der Pflanzenfilter sind dahingegen etwas problematisch. Aber ich muss nicht immer alle meine Fische sehen, wenn sie Angst haben sollen sie sich verstecken können, das halte ich in meinen Aquarien genauso. :)
 
Man kann zwar nicht alles verallgemeinern, aber ich hatte eine Situation vor 2 Wochen, wo mir erst sehr spät aufgefallen ist, dass sich ein kleiner Koi merkwürdig verhalten hat. Er hatte sich einige Tage versteckt, oder verborgen gehalten. Als er wieder zu sehen war, bemerkte ich dann wie schwach er war. Kurze Zeit später ist er verstorben. Das hätte ich vielleicht verhindern können. Aber wie gesagt das muss nicht heißen, das dein Konzept nicht doch funktionieren würde. Ich finde es prinzipiell auch gut, wenn die Fische ein wenig Rückzugsraum haben. Es kann aber auch Nachteile haben.

Wenn es Richtung Koi geht und der Garten den Platz einfach nicht hergibt, würde ich die Pflanzzonen weglassen. Alternativ es mit Taschenmatten realisieren, oder aber die Randbepflanzung aufwerten. Hauptsache die Fische haben am Ende Platz zum schwimmen.
 
Was würdet ihr den sagen was da an Beckenlänge für Kois nötig ist um in der Zukunft ohne Beckenerweiterung umsteigen zu können?
8 x Körperlänge wurde mir mal gesagt von wegen Fluchtreflex oder so......Also wenn du so ein richtiges 1m Boot halten möchtest sind da wohl 8 m notwendig. Bei den meisten ist es so das Sie kleine Koi kaufen. Bis die dann auf 60 cm angewachsen sich vergehen ein paar Tage. Somit solltest du mit 6 m Teichlänge einige Tage klar kommen. Wenn es dann soweit ist das du die 60 cm Fische abgeben müsstest .... Glaube dann darfst du den Teich erweitern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten