Projekt anfragen 2011

LilRainbow

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
98
Ort
90***
Teichtiefe (cm)
1.70
Teichvol. (l)
25.000 Ltr
Besatz
7 Japan Koi
3 Butterfly Koi
Also erstmals stelle ich mich mal vor =)
Ich bin Manuel 19 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz ..
klar denken sich nun einige das ich noch etwas jung bin .. aber ich hab meine ersten teiche schon mit 14 gebaut leider nur Folienteiche =/

Nun geht es um ein anstrebendes Großprojekt ... bei dem leider schon vor baubeginn nächsten Jahres einige Fragen unklar sind :(

Bei meinen letzten Teich Folienteich habe ich einige Sachen nich bedacht und will diesmal in unserem Großprojekt alles richtig machen .. und deswegen seid ihr Stammis gefragt ^^

Das Projekt geht über eine Länge von 9-10 meter Breite 3-4 Meter und Tiefe war angestrebt 2,20

Erste Frage

an der Sache gibt es nur einen Haken von der Wiese auf Terrasse müssen ca. 1 Meter aufgestockt werden .. wie mache ich das am besten ?! . . Doch mit Erde aufschütten oder ab Wiese Oberkante bis zu Terrasse Mauern ?! ..

2. Frage :
Ich hab mir das Basis wissen bereits durchgelesen .. aber bin mir trotzdem etwas unschlüssig .. Folienteiche sind günstig im aufbau .. stören mich aber sehr , jetzt habe ich in irgendeinem thread nen teichbau angeschaut der erst mit Estrich gemacht wurde anschließend Laminiert .. das könnte ich selbst machen .. frage ist nur ist es für mich leistbar mit einem gehalt über 1 k € ?! . ?! ..

3. Frage Filter :
daer teich soll am Ende aus 2 einheiten bestehen 2 abgerundete virecke da ich gammelecken vermeiden will will ich die ecken abrunden ... brauch ich bei 2 Einheiten dann auch 2 Bodenabläufe ?!?! .. Skimmer sowie filteranlage mit UVC sind schon geplant ..


Tut mir Leid das ich euch mehr oder weniger mit Fragen bombadiere .. aber ich mag nich den fehler wie viele andere machen und zwar erst fragen wenn teich schon steht hätte das ganze gerne vorher erledigt um auf nummer sicher zu gehen =)
 
AW: Projekt anfragen 2011

Servus Manuel

Herzlich Willkommen

Vorab solltest du uns einmal sagen was du für eine Teichart anstrebst ...

Deiner Fragenstellung zufolge, schließe ich daraus, daß es ein Koiteich werden soll :kopfkratz
 
AW: Projekt anfragen 2011

Guten Abend Helmut

hups das hatte ich ja ganz vergessen geplant ist ein Koi Pool =) .. besatzung in etwa 10 -20 Butterfly Kois - Japan Kois
der an die terrasse gebaut wird .. ich tendiere zwischen einer rechteck form .. oder 2 abgerundete vierecke mit durchlauf ..

weis nich was besser ist daher warte ich auf tipps =)

morgen mittag folgen erstmal bilder und bemaßung ..

so bemaßung lautet Länge 12,50 m breite 4,50 m Tiefe wenn möglich 2,80 m da ja wegen terasse warscheinlich 1m aufgestockt werden muss durch Mauern zudem sind 2 Bilder dabei von meinen teichbau den ich mit 15 gemacht habe folienteich indem sich 9 Butterfly kois mit größe 7 - 12 cm befinden und 3 goldis .. das dritte bild zeigt den höhenunterschied zu unserer terasse =(
 

Anhänge

  • DSC01112.JPG
    DSC01112.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01113.jpg
    DSC01113.jpg
    374 KB · Aufrufe: 53
  • DSC01115.jpg
    DSC01115.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt anfragen 2011

so ich werd erstmal schlafen gehen =)
hoffe auf weitere Antworten und ein bisschen Hilfe da ich dieses Projekt sehr gerne richtig planen will ..

tipps für notwendige Filteranlage und pumpe wären auch toll =)
 
AW: Projekt anfragen 2011

keine Bau profis die i wie helfen können =(
 
AW: Projekt anfragen 2011

Hallo Manuel,
klingt nach einem großen Projekt...
Und nicht so ungeduldigig sein...das Wetter ist Gut und viele hier verbringen ihre Zeit nicht nur mit Forum-lesen ;)
Es ist noch einiges an Zeit, auch wenn Deine Planungsuhr tickt ;)

2,8m sind glaub ich schon nicht ohne...da kann man ja schon fast Tauchgänge drin unternehmen :shock

Muss es im Gesamten wirklich so tief sein oder kann man von der Terrasse aus nicht noch eine kleine abgesetzte Platform machen, wo man dann 1-2 Stufen herab geht um dann von dort den Teich zu geniessen?
Die Stufen würden es dann ermöglichen (stabile Konstruktion vorrausgesetzt ;) ) das sich z.B. 2 Personen spontan auf diese Stufen setzten könnten und 1-2 weitere Personen auf die Platform.
Unterhaltungen, Bierchen trinken, Teichbeobachten wäre dann in einer Gruppe von 3-4 Personen spontan möglich, oder aber halt nur das gemütliche 1-2 Personen Teich geniessen, ohne das man erheblich viel ungenutzte Fläche produziert hat.

Hast Du vielleicht mal einen Grundriss gezeichnet und ggf. Höhenprofil? (vorher und ggf., am besten getrennt, mit Deinen bisherigen Überlegungen)
Das hilft dem ein oder anderen Profi sicherlich besser Tipps zu geben.

Ausserdem kann man mit solchen Zeichnungen schon besser abschätzen wie groß das Volumen ist und wie es mit der Neigung der Wände, Abläufe usw. usf. aussieht.

Das sind auf jedenfall meine ersten Gedanken zu Deinen Beschreibungen.

Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße
Andreas
 
AW: Projekt anfragen 2011

Hallo Manuel,
klingt nach einem großen Projekt...
Und nicht so ungeduldigig sein...das Wetter ist Gut und viele hier verbringen ihre Zeit nicht nur mit Forum-lesen ;)
Es ist noch einiges an Zeit, auch wenn Deine Planungsuhr tickt ;)

2,8m sind glaub ich schon nicht ohne...da kann man ja schon fast Tauchgänge drin unternehmen :shock

Muss es im Gesamten wirklich so tief sein oder kann man von der Terrasse aus nicht noch eine kleine abgesetzte Platform machen, wo man dann 1-2 Stufen herab geht um dann von dort den Teich zu geniessen?
Die Stufen würden es dann ermöglichen (stabile Konstruktion vorrausgesetzt ;) ) das sich z.B. 2 Personen spontan auf diese Stufen setzten könnten und 1-2 weitere Personen auf die Platform.
Unterhaltungen, Bierchen trinken, Teichbeobachten wäre dann in einer Gruppe von 3-4 Personen spontan möglich, oder aber halt nur das gemütliche 1-2 Personen Teich geniessen, ohne das man erheblich viel ungenutzte Fläche produziert hat.

Hast Du vielleicht mal einen Grundriss gezeichnet und ggf. Höhenprofil? (vorher und ggf., am besten getrennt, mit Deinen bisherigen Überlegungen)
Das hilft dem ein oder anderen Profi sicherlich besser Tipps zu geben.

Ausserdem kann man mit solchen Zeichnungen schon besser abschätzen wie groß das Volumen ist und wie es mit der Neigung der Wände, Abläufe usw. usf. aussieht.

Das sind auf jedenfall meine ersten Gedanken zu Deinen Beschreibungen.

Auf jedenfall wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas =)
erstmals danke für deine Antwort

ja ich will vorzeitig planen da ich nich wieder fehler machen will sondern diesmal soll alles ideal sein .. ja wir dachten uns (ich und mein Vater) anstatt unsern jetzigen 5 mal zu vergrößern wollen wir lieber ein schaustell objekt aufstellen ... bei dem man nachher sagen kann es hat sich gelohnt ..

das mit 2 Stufen niedriger klingt gut leider ist auf dem letzten Bild zu erkennen das unser garten abschnitt nich gerade sehr breit ist .. sonst wäre das kein Problem =)
und da wir genüg Länge vorhanden haben dachte ich an eine art Rechteck nur mit Runden breitseiten .. so das gegebenfalls eine Strömung entsteht um genug Wirkung für Skimmer zu haben ..

An der Skizze bin ich gerade drann .. Maßungen werde ich heute abend erledigen ..

Ich denke wir werden mit Estrich beton arbeiten da wir steile wände haben wollen inklusive einer ca 2 Meter breiten 40-50 cm Pflanzen zone um ohne Hilfsmittel chancen auf nachwuchs geben zu können =)

nur weis ich nicht obs andere alternativen ausser diese 2 gibt um einen Höhenunterschied zu überwinden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt anfragen 2011

so hab mich mit meinen Vater mal zusammen getan .. und heute so ziemlich alles gemessen was es zu bemessen gab .. dieses hab ich sorgfältig aufgeschrieben ..


und jetzt mach ich das ganze per Paint zu ner ansähnlichen Skizze wie das ganze aussehen sollte .. ;)


zudem habe ich eine Frage:
habe diesen Thread von Koi Uwe sehr detailiert verfolgt und bin echt begeistert was er da auf die Beine gestellt hat ..

nur leuchtet mir eins nich ein ich möchte filter mässig Marke eingenbau anstreben .. auf schwerkraftbasis .. nur kann ich diesen betonierten ringanker dann ja vergessen da ich ja i was offen halten muss um rohre und sonstiges verlegen zu können ...
hält eine Natursteinmauer auch ohne vor betonierten Untergrund ?! ..
 
AW: Projekt anfragen 2011

hält eine Natursteinmauer auch ohne vor betonierten Untergrund ?!

JEIN ;)

Ich würde generell die unterste Lage in "Gartenbeton" legen. Gibt es beim Baumarkt, 30 Kg ~ 5 Euro. SO hast du ein stabiles "Fundament".
 
AW: Projekt anfragen 2011

gut nur dann die frage wie ich die rohre verlege ^^
die rohre sollten ja nich von beton umgeben sein (ausdehnung)

naja gut ich mach mich mal an die paint skizze muss ich weniger erklären *gg*
melde mich zurück wenn ich fertig bin ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten