Projekt anfragen 2011

AW: Projekt anfragen 2011

....wir warten :)
Dann kann man sich auch ein besseres Bild von der Sache machen.
Viel Spaß beim "malen".
 
AW: Projekt anfragen 2011

So wie versprochen die Skizze von diesem Projekt ..


Wie viel Wasser Volumen das ergibt keine ahnung .. ^^ aber wenn jemand lust dazu hat dies auszurechnen würde ich mich freuen ..

viele werden jetzt fragen warum ich Mauern will ..
1. Fischreiher und Katzen aus dem Weg gehen ..
2. Der Blick von terasse in den Teich is einfach traumhaft auf selber ebene ..



Und jetzt brauch ich tipps von Kritikern oder Ratschläge ob der teich so richtig geplant ist .. .. :smoki

zB .. wie groß sollte ich den Filter Mauern Länge Breite
und in welcher Tiefe ?

von Boden aus tief möchte ich 1,70 graben ..
von Boden zu terrase sind es 66 cm die gemauert werden ..
heist das dann auch der Filter muss in der Tiefe 1,70 stehen ?
 

Anhänge

  • Skizze Koi Pool.jpg
    Skizze Koi Pool.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Projekt anfragen 2011

leider hab ichs nich eher aus der Arbeit geschafft :(
is das von der Form her so ok ?! ... oder gibt es punkte was man ändern sollte auch was den platz der Skimmer angeht ..?


das rechteck was in den teich reingeht ... wäre die terrasen treppe ..
 
AW: Projekt anfragen 2011

Hi Manuel,
was die Skimmer angeht, würde ich die dominierende Windrichtung beachten. Da kann es tief unten strömen wie es will, der Wind treibt die auf´s Wasser gefallenen Blätter immer in die gleiche Ecke.... Da in der Nähe sollte sich ein Skimmer befinden.

Wieso packst Du den Filter relativ weit weg vom Teich? Das bedeutet längere Rohrstrecken. Be einem Teich von etwa 10 m Länge ist ein Skimmer und Bodenablauf schon weit genug weg.
Wenn Du kannst, setze den Filter nahe an den Teich. Du kannst vielleicht eine Terrasse drüber bauen?

Flachwasserzonen würde ich so anlegen, dass Du sie mit schönen Steinen gegen den Schwimmbereich der Koi abgrenzt. Also die Zugangsebene nicht zu tief anlegen, sonst musst Du heftig aufbauen, um ein Beschwimmen zu verhindern. Wenn Du möchtest, dass die Koi den Bereich beschwimmen können, werden sie alles auseinander rupfen und Dir bestenfalls die Abläufe verstopfen.

Welche Rohrdimensionen willst Du wählen?
Ich würde von jedem Skimmer und Bodenablauf jeweils ein 100er Rohr zum Filter schicken. Jedes sollte separat abzusperren sein. So kannst Du auch bei relativ niedriger Pumpenleistung die gerade optimalen Saugpositionen bestimmen.
Übrigens sind die Skimmer bei mir ständig in Betrieb - was der Skimmer einsaugt, sinkt schon mal nicht auf den Grund ;)

Als Rückläufe würde ich mindestens DN 70 einplanen. 3 Stück, besser noch 4. An die einmündenden Flansche kannst Du z.B. in alle Richtungen drehbare HT Winkel ansetzen.
Auch hier würde ich jedes Rohr separat absperrbar herstellen. In dieser Kombination kannst Du mit allen möglichen Einstellungen und Strömungsvarianten spielen.

Vielleicht planst Du noch einen Mittelablauf ein? Ich drehe zu diesem Zweck ein Skimmer-Rohr. Allerdings immer im späten Herbst. Da ist das Wasser schon mal nett kalt...

Wenn Du das so machst, denkst Du beim Bau Du würdest ein Wasserkraftwerk bauen :D

Soweit erst einmal.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt anfragen 2011

Hi noch einmal,
Wassertiefe ist gut.... Dennoch würde ich nicht so weit über 2,00 m hinausgehen. Mein Teich ist am tiefsten Bodenablauf 2,10 m tief. Wenn es da mal was zu regeln gibt, geht mir schnell die Luft aus. Erst kürzlich musste ich einen 100er Bogen von einem Stutzen entfernen. 1,00 Meter unter der Wasserlinie :kopfkratz Mensch musste ich oft auftauchen bis ich das "Mistding:D" los hatte.

Gruß Klaus
 
AW: Projekt anfragen 2011

was filterbereich angeht geht das leider nicht anders =(
Die terrasse is betoniert worden sonst hätte ich bei holz terrasse gesagt filter drunter holz drüber ..

und zum bereich teich Hecke sind es nur 80 cm d.h da habe ich auch keinen Platz geht nur an der seite des Teiches ..


Habe ich das mit Skimmer richtig verstanden .. wenn der am optimalen Platz ist benötige ich keinen 2. ?!

ja Rohr größe sollen 110 sein ..

Das mit den Einläufen habe ich noch nicht ganz verstanden ^^ .. ich hatte geplant 2 Stück einen in den Pflanzen Filter den ich etwas höher als den teich anlege.
und einen Auslauf direkt in den teich

ausser du erklärst mir warum ich 4 Stück brauch dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen
 
AW: Projekt anfragen 2011

Guten Morgen,
ich erzeuge in meinem Teich eine sanfte Rundströmung. Nun hat mein Teich die Form eines B. Da ist es sicherlich etwas unvorhersehbarer, mit welchen Einläufen diese sanfte Bewegung des Wassers erzeugt werden kann. Von daher habe ich 3 Zuläufe, die unterhalb der Wasserlinie in den Teich führen.
Bei einem rechteckigen Teich, wie Du ihn bauen möchtest ist es sicherlich einfacher.
Aber auch dort würde ich bei 9,00 m Länge in jedem Fall 2 Zuläufe innerhalb des Teiches einplanen.
Dann schaffst Du es mit einer 16000er Pumpe, selbst wenn nur noch 10000 Liter am Teich ankommen, eine leichte Drehbewegung des Wassers zu erreichen.

Ich habe bei meinem 10 m langen Teich zwei Skimmer eingebaut. Der mit der günstigsten Windausrichtung läuft ständig. Wenn vielleicht in 1 oder 2 Jahren große Blätter einer Seerose verhindern, dass alles von der Oberfläche zu dem einen Skimmer getrieben wird, wirst Du vielleicht froh sein, einen zweiten Skimmer zur Verfügung zu haben. Denn wie gesagt, was der Skimmer absaugt, sinkt nicht auf den Boden.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten