Projekt Brückenbau!!

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi

hab mich heute endschlossen eine brücke über meinen Teich zu bauen.Bin gleich mit meinem dad in unseren Wlad gefahren und haben 2 Buchen umgemacht mit einem Durmesser von ca 25cm und einer länge von 7 Metern darauf will ich dann Bretter schrauben und so eine Art Handlauf mit einem dicken Tau.Jetzt meine Frage sollten die beiden Stämme das Gewicht halten?das ist eingentlich mein größte Sorge!Ich hänge mal ein Bild an die Brücke soll von der 2 Stufe schräg über den teich gehen.Was meint ihr?Oder hab ihr bessere ideen??

MFG Benny
 

Anhänge

  • DSC00365.JPG
    DSC00365.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 73
AW: Projekt Brückenbau!!

hm wo willsde denn da ne brücke drüber machen?:kopfkratz :D
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi

die Brücke sollte muss 6Meter werden.Wenn man das Bild anklickt von der mitte von vorne wo die Stufe gemauert ist bis hinten wo die gelblich Pflanze ist

MFG ´Benny
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hallo Benny
Also meine Brücke überspannt 3m und dazu habe ich 3stk 10x10 Kanthölzer aus Lärchenholz genommen und die ist wunderbar stabil.
Weiß nicht wie breit du deine Brück planst aber wenn du dir noch eine 3 Buche mit dem gleichen Durchmesser holst bist du sicher auf dem richtigen Weg und hast nichts zu befürchten.
Grüsse sternhausen
 
AW: Projekt Brückenbau!!

geplant ist eine breite von ca 80cm ich probier es erstmal mit den 2 wenn nicht kann ich ja immer noch einen in die mitte machen! werde morgen abend nochmal berichten wenn die 2 Stämme liegen!!

MFG Benny
 
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi,

@sternhausen....meiner Meinung nach is es grad egal ob 60,80,100 oder 113,7 breit...das bischen gewicht ist Wurst.
Die Länge ist wichtig....und 6m sind wirklich viel.

Schon mal ein Holzdeck vor den Teich gebaut? Da geht man von ca.60cm Balkenabstand aus....gut....sind keine so fetten Balken.....aber Hartholz.
Ich würde kein "Risiko" eingehen und drei Balken nehmen. Sicher ist sicher und Mehraufwand ist es kaum.

Gruß
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Brückenbau!!

Da will ich mal als Holzwuzzel was zu sagen :)
Die 60 cm (besser sind sogar 50cm) bei Bangkirai sind in erster Linie nicht wegen der Tragfähigkeit nötig, sondern damit das Bangkirai an vielen Befestigungspunkten befestigt ist und nicht zu stark arbeitet.

Im Carportbau nimmt man z.B. als Hauptpfette freitragend bis ca. 6 meter Leimbinder in 12x24 und die haben weit mehr zu halten, als bei so einer "kleinen" Gartenbrücke. Allein die Windlast kann da enorm sein.
Da hätte ich also bei den 25 cm Buchen kein Problem, die sollten das tragen.

Zwei Sachen stören mich an dem Projekt aber trotzdem:
- die Brücke macht keinen großen Sinn (jedenfalls auf den Fotos nicht ersichtlich was da verbunden werden soll
- ob das mit frischem Holz sehr gut wird wage ich zu bezweifeln und besonders bei Buche

aber ... Versuch macht Klug

Liebe Grüße
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Brückenbau!!

Hi

das ding ist das wir immer ausen um den Teich laufen müssen um in den Garten zu gelangen.ich werd morgen die 2 Stämme mal drauflegen und es mal testen.Ich weis das das Holz noch abreiten wird wie sehr und wie es dann aussieht werd ich dann sehen wenn nicht mach ich die Brücke dann eben neu kostet mich ja nichts!:D

MFG Benny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten