Projekt Hochteich 2016

Hallo zusammen,

meine Planung ist nun wieder weiter voran geschritten.

Fertig_v1.2.jpg 

Zu 99% werde ich den Teich jetzt wie max171266 aus Trapezblechen bauen und die Filterkammer unter der Terrasse wird aus 24,5 cm Betonschalsteinen errichtet.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nachdem ich mir in Arcen mal die angebotenen Pumpen angeschaut und mit den Herstellen gesprochen habe, 2 Pumpen anstelle von Lufthebern einzusetzen. Ich habe errechnet, das ich einen Druckverlust von ca. 80 cm im System habe, und ich mit den 2 ursprünglich geplanten Linn stationär nicht mehr genug Flow bekomme und wahrscheinlich 2 Flowfriend Pro einsetzen werde.

Wie berechne ich eigentlich die Druckverluste in der Rohrleitung, muss ich alle Druckverluste der einzelnen Leitungen zusammen addieren oder reicht es wenn ich von der „schlechtesten“ Rohrleitung ausgehe? ( Ich hoffe Ihr versteht was ich meine)

Wenn ich alle Druckverluste der BA´s, Skimmer, Rückläufe und Verrohrung im Filterkeller ( worst case, ich habe extra mehr Bögen gerechnet als nachher tatsächlich benötigt werden) zusammen addiere komme ich auf ca. 80 cm Höhendifferenz zwischen Teich und Pumpenkammer.

Die Vorfilterung wird über einen EBF erfolgen, ob Selbstbau oder ein gekaufter steht noch nicht fest. Die Tauch- UVC´s werden direkt im EBF integriert.

Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, ist der Aufbau der Filterkammer und die Durchströmung im Teich.

Geplant ist folgender Aufbau der Filterkammer:

Filter-Schema2.JPG 

Soll ich mit den BA´s und Skimmern von einer Sammelkammer oder direkt in den EBF gehen? Vom EBF gehe ich dann in die erste der 3 Filterkammern dort wird mittig im oberen Bereich das Wasser über 2 DN 200 nach unten in die 2te Kammer geleitet, von der 2ten in die 3te Kammer genauso. Die 3te Kammer dient als Reservekammer und bleibt erst mal leer, dort kann ich ggf. wenn wir in ein paar Jahren einen neue Heizung bekommen einen Wärmetauscher installieren.

In Kammer 1 und 2 werden Hel-x o.ä. gefüllt einmal ruhend geflutet und einmal bewegt, beides natürlich ausreichend belüftet. Die Kammern sollen gemauert werden und je ca. 3-4 m³ Volumen haben so komme ich auf ca. 10% Filtervolumen und denke das durch die relativ hohe Verweildauer des Wassers im Filter eine gute biologische Filterung erreicht wird.

Der geplante „Pflanzenfilter“ soll auch gebaut werden, kann aber jederzeit vom Teich entkoppelt werden, sollte es Probleme geben.

Was meint Ihr wie sollte ich die Rückläufe im Teich platzieren damit ich 2 gegenläufige Strömungen erhalte? Wenn es nicht funktionieren sollte den Teich ausreichend zu durchströmen, muss ich halt zusätzliche Strömungspumpen einsetzen um den Dreck zu den BA´s zu befördern.

Einläufe 1.JPG  Einläufe 2.JPG 

An der Teichform kann ich leider nichts mehr ändern, da meine bessere Hälfte, die die Baugenehmigung erteilt, alle Vorschläge zu geänderten und anderen Teichformen ablehnt.



Über das Thema Winterabdeckung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wir später eine Abdeckung in Form eines demontierbaren Wintergartens aus Alu und Doppelstegplatten gebaut, dadurch kann ich auch im Winter die Fische gut beobachten und Zeit bei Ihnen verbringen.

Solange dieser Wintergarten noch nicht fertig gestellt ist, wird der Teich im Winter mit Doppelstegplatten abgedeckt.

Winterabdeckung.jpg 

Was meint Ihr kann/wird das so funktionieren oder sind in meiner Planung grundlegende Fehler vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

wenn deine Rohrleitungen sozusagen parallel liegen, dann addieren sich die Druckverluste nicht, der Gesamtdruckverlust wird weniger.
Also, du hättest z.B. zwei Leitungen, die in einer Sammelkammer münden. Jede Leitung hätte laut Druckverlustrechner einen Druckverlust der 10 Zentimeter entsprechen würde, dann wäre der Gesamtdruckverlust tatsächlich nur 5 Zentimeter.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten