Projekt Hochteich 2016

Hallo Jan.

1. Müssen die Rückläufe zum Teich frostfrei verlegt werden? Dann lägen die Rückläufe ja auf einer Tiefe von ca. 1,4 bis 1,6 m...?

Frostfrei ist gängig ausreichend in einer Tiefe von 60-80 cm...je nach Region. Es wäre von Vorteil, wenn alle Leitungen so weit möglich im Frotschutzbereich liegen. Wenn der Filter im WInter durchläuft, ist das Risiko des Einfrierens deutlich geringer.

2. Ich werde jetzt wohl mit 7 BA´s und 2 Skimmern in DN 110 arbeiten. Ich habe keine Lust mir eigene BA´s zu bauen und nachher evtl. Probleme zu bekommen. Wie soll ich Sie anordnen?

Ich habe mir mal erlaubt, deine Skizze zu kopieren und hätte die Frage nach den Maßen der einzelnen Bereiche. Kommt an die Engstelle noch eine Stufe oder ist dort alles ein Boden!? Dann könnte man ggf.auch eine Anzahl an BA berücksichtigen. Ich finde 7 BA und 2 Skimmer ganz schön viel und dafür wird es kaum einen normal hergestellten Trommler geben (glaube ich).

Grundriss Teichfreundv2.0.jpg 

3. Wie Tief soll ich den "Pflanzenfilter" Planen? In den Planzenfilter sollen Pflanzen gesetzt werden, die hoch wachsen und so im Sommer einen Natürlichen Sichtschutz du den Nachbarn bilden. Der PF wird duch gefiltertes Wasser gespeist und die Pflanzen sollen ohne Substrat eingesetzt werden.

In welcher Aufbauweise willst Du den Pflanzenfilter machen? Da gibt es verschiedene Ansichten zu einem Pflanzenfilter, was ein Pflanzenfilter ist und wie dieser aufgebaut werden sollte. ;)

4. Die biologische Filterung soll in mehreren Kammern erfogen. Wie viele Kammern soll ich vorsehen und mit welchen Filtermedien. Ich habe geplant je eine Kammer mit Helix bewegt und unbewegt zu machen. Brauche ich noch eine dritte Kammer? ( Filtermaterial?) Das Filtervolumen habe ich mit ca. 12m³ geplant.

Je nach Besatzdichte und Fütterungsverhalten, sollte die entsprechende Menge an Biomedien genommen werden. Biomedien in einem Biobehälter sollten max. 1/3 des Volumens zu Behälter betragen. (so mein Kenntnisstand) Wenn Du diese Werte ermittelt hast, kannst Du deine Größe und Anzahl an Behältern ermitteln. 12 m³ Filtervolumen ist schon ganz ordentlich, aber evtl. auch zu groß.

5. Zum Thema LH oder Rohrpumpe werde ich gleich noch einen seperaten Beitrag im Technikforum erstellen

Ich habe ihn schon kurz angelesen und würde auch noch antworten wollen, habe aber heute keine Lust mehr. Sorry... :(
 
Hallo Zacky,

zu1. Das Problem ist ja, das ich einen Hochteich bauen möchte bei dem der Wasserstand auf ca. +75cm liegt. Daher müsste ich die Rückläufe in der großen Tiefe in den Teich führen, wenn ich die frostfrei verlegen müsste. ( 75 + 60 cm = 135 cm)

zu2. An der Engstelle kommt keine Stufe mehr. Im Verlauf der Planung wurde die flache Stelle von der Engstelle in die Rundung oben rechts verlegt. Die Tiefe soll ca. 2m betragen und auf der Stufe ca. 1 m.
Grundriss v2.0_maße.jpg 

Wenn ich das Teichvolumen ca. 1x/h umwälzen möchte benötige ich wenn ich pro BA 14m³ und pro Skimmer 8m³ rechne diese Anzahl ( Ich habe nen Rechenfehler gemach, es würden auch 6 BA und 2 Skimmer ausreichen). Beim Sprick TRI 200 sind 7 110er Anschlüsse vorhanden, evtl. kann mann da noch 1 mehr dranmachen oder ich muss erst eine Sammelkammer bauen und von da in den TF gehen.

zu3. Der PF soll in erster Liene einen Sichtschutz ergeben mit dem Effekt, das die Pflanzen noch Nitrat/ Phospaht etc. aus dem Wasser aufnehmen.

zu4. Ich habe mal ca. 10% des Teichvolumens angenommen. Ich bräuchte bei dem geplanten Besatz (durchschnittlich 60cm) ca. 1000l Hel-x wenn ich mit 2% vom Körpergewicht im Sommer füttern möchte. Hätte aber gerne noch Puffer nach oben, mann weiß ja nie. ( Wachtum der Fische und Anzahl)

Vielen Dank für deine Mühen.
Ich möchte gerne so wenig Fehler wie möglich beim Bau machen, der Teich soll ja ein paar Jahre laufen ohne das ich nach kuzer Zeit schon wieder umbauen muss.

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

Ich hätte da noch ein ganz anderes Problem im Blick.
Der Hochteich soll ca. 75 cm über Niveau sein, richtig?
Bekommst du den Wasserdruck, alleine durch eine senkrecht gemauerte Wand, selbst wenn die betoniert ist, gehalten?

Ich hatte so was auch geplant und mich dann mit unseren Bauingenieuren unterhalten.
Die waren alle der Meinung, das die Wand auf der Außenseite abgeschrägt abgefangen werden müsste. Vergleichbar einer Talsperre, die zudem noch abgerundet zum Wasser steht.

Soweit ich weiß, beträgt die Dichte für Wasser 1000kg/qm.
Demnach hättest du einen Wasserdruck von ca. 30 Tonnen, die deine Wände abfangen müssten, und das als ruhendes Gewässer!
Will deine Zukünftige da noch drin schwimmen, steigt der Druck natürlich an.

Bin gespannt, wie die anderen das sehen.
 
Hallo Pierre,

Mit dem Wasserdruck mache ich mir eigentlich keine sorgen. 17,5 er Schalsteine mit Stahl bewehrt und ein umlaufender Ringanker sollte eigentlich die Kraft aufnehmen. Der Wasserdruck wird ja uf den ganzen Umfang des Teiches verteilt.
Wenn ich richtig gerechnet habe beträgt der Druck bei einer Wassertiefe von 75 cm 0,075bar, da würde ich mir bei einem Aquarium mit einer Hohe von 75 cm und einer 10-12 mm Glasscheibe mehr sorgen machen.
Aber ich sprche nochmal mit meinem Bruder der ist Architekt, mal schauen was der dazu sagt.

Sollte ich da falsch liegen, klärt mich bitte auf.

Gruß

Jan
 
Hi Jan.

Die Leitungen können dann ja nicht wirklich im Frostschutzbereich eingebaut werden. Dann würde ich sie wohl auch irgendwie einpacken und dämmen. Sollte der Filter im Sommer wie Winter durchlaufen, wird ein Einfrieren der Leitungen evtl. eher die Ausnahme sein, aber nicht unmöglich.

Bei den BA habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie max. in einem Radius von 1m - 1,50m gut arbeiten und daher die stets angepriesene optimale Strömung zusätzlich notwendig wird.

Du möchtest dein gesamtes Teichvolumen von 100 m³ in einer Stunde durch den Filter ziehen, was bei deinem scheinbaren Besatz und dem Futtermengen schon ratsam wäre. Aber mit einem Luftheber in meinen Augen bei deiner Konstellation nicht unbedingt machbar. Dazu kann ich aber gerne noch etwas genauer in deinem LH-Thread schreiben.
 
Hallo Zacky,

vielen Dank für deine Antwort. ( auch im LH- Thread)

Geplant ist, den Filter auch im Winter durchlaufen zu lassen, dann jedoch mit gedrosselter Leistung. Ich habe mir vorgestellt im Winter nur ein Pumpe laufen zu lassen und dann die BA´s wechselweise zu benutzen, da mir sonst der Flow in den Rohrleitungen fehlen würde.

Zum Besatz: Ich werde bestimmt nicht mit der Menge an Koi anfangen, ich wollte so mit 10-15 Stk. anfangen und dann nach und nach neue Fische zusetzen. Aber da ich mich kenne plane ich lieber etwas groszügiger.;)
 
Hallo Pierre,

Mit dem Wasserdruck mache ich mir eigentlich keine sorgen. 17,5 er Schalsteine mit Stahl bewehrt und ein umlaufender Ringanker sollte eigentlich die Kraft aufnehmen. Der Wasserdruck wird ja uf den ganzen Umfang des Teiches verteilt.

Den kleinen aber feinen Zusatz mit Stahl und Ringanker hatte ich vermisst.
So sehe ich da auch nicht das Problem.

Aber bin gespannt was der Architekt sagt.
 
Zum Besatz: Ich werde bestimmt nicht mit der Menge an Koi anfangen, ich wollte so mit 10-15 Stk. anfangen und dann nach und nach neue Fische zusetzen. Aber da ich mich kenne plane ich lieber etwas groszügiger.;)

Das ist auch gut so. Wenn Du anfangs weniger Fisch im Teich hast, bedarf es auch nicht gleich der gesamten Menge an Biomedien. Wenn der Filter groß genug ist, kannst Du immer noch nachfüllen, was ich auch sinnvoller finde. Zu viel Biomedien sind auch nicht immer gut, wenn sie nicht genutzt werden.
 
Hallo Jan

Tolles Projekt! Bin jetzt schon auf den Bericht vom Bau gespannt!
Wenn Du Bedenken mit dem einfrieren der Leitungen hast und nicht so tief gehen willst/kannst, solltest du ggf. in den gefährdeten Teil eine Dachrinnenheizung
http://www.etherma.com/de/dachrinnenheizung/ oder ähnliches, einziehen.

Und hast du alternativ zu den ganzen Bodenabläufen schon mal an Sedimentfallen gedacht?
z.B. ähnlich wie Martin (Heidelberger) bei seinem Schwimmteich:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-neubau-2014.40876/
vermörtelung-mit-boden2-jpg.137597

Da du die Folie eh einschweißen willst, kann man das sicher gut kombinieren.
Und dann kannst du mit nur wenigen Leitung (mit entsprechenden DN) auf deinen Filter gehen.

Nur so ein Gedanke!

Viel Erfolg!

Knut
 
@ Pierre
Ich werde dir / euch bescheit geben was mein Bruder meint, aber ich bn ja nicht der erste der einen Hochteich mit 17,5er Schalsteinen baut, daher gehe ich mal davon aus das es schon passen wird.

@ Zacky
Genau so hatte ich es auch vor ich werde erst mal klein anfangen und dann nach und nach beim Hel-x aufstocken.

@ Knut
Vielen Dank, ich werde auf jedenfall eine Baudoku hier machen wenn es soweit ist.
Das mit der Dachrinnenheizung ist eine gute Idee, und wir haben sogar ein Kundenkonto bei Etherma. ( vielleicht kann ich da nen guten Preis aushandeln)
Das mit der Sedimentfalle hatte ich auch schon mal überlegt, jedoch hat mich das NG System für Fischteiche ( speziell zur Koi Haltung) nicht überzeugt.

Gruß

Jan
 

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