Projekt: Koiteich

Roadrunner

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2009
Beiträge
63
Ort
59929
Teichtiefe (cm)
2,40
Teichvol. (l)
60.000
Besatz
7 Koi von 20 bis 40 cm als Erstbesatz
nächstes Jahr Aufstockung auf 15-20 Tiere
Hallo Teichenthusiasten!

Ich will mein Teichprojekt auch kurz vorstellen.

Vor vielen Jahren hatte ich schonmal im Garten meiner Eltern einen kleinen Naturteich angelegt. Beim Hausbau vor vier Jahren wollte ich eigentlich auch gleich eine schöne Wasserfläche mit bauen lassen, aber das liebe Geld war doch etwas zu knapp für das was ich mir vorstellte.

Nun habe ich mich seit einem Jahr intensiv mit dem Thema Koi beschäftigt und nachdem ich in der Firma Inter-Koi & Teich-Technik aus Salzkotten einen mir gut scheinenden Partner für mein Projekt gefunden hatte, ging es nun vor einer Woche endlich los.

Die Planung:

Skizze1.jpg 

Zwei kreisförmige Becken die ineinander greifen und an der schmalsten Stelle von einer Brücke überspannt werden. Das kleiner Becken geht direkt in die Terasse über.
Dazu eine passendes kreisrunden Holzdeck unter dem der Filter versteckt ist.
Oberfläche ca. 50m², Volumen ca. 80m³, max. Tiefe 2,40m.
Passender 4 Kammer Filter mit Sieb, grobe Patronen, feine Patronen, Lavastein, UVC etc. Teichbau in GFK. 2 Bodenabläufe, 2 Skimmer.
Da auf meinem Grundstück ein Kanal liegt, wird dieser gleich für den Überlauf und die Filterreinigung genutzt.

Die Ausführung:

Am ersten Tag wurden die Umrisse eingezeichnet, danach drei Tage ausgeschachtet (es wäre schneller gegangen, wenn das Containerunternehmen etwas zügiger gearbeitet hätte). Dabei wurde die Flachwasserzone vergrößert, weil mir diese viel zu klein war.

Heute kamen dann die ersten Rohre für Bodenablauf etc. dazu.

DSC02942.JPG 

Gut zu sehen: Unter der "Brücke" wurde ein dickes Rohr eingesetzt, in dem Stromkabel für die Gartenbeleuchtung und Steckdosen, eine Frischwasserleitung und die Dachentwässerung zur Zisterne untergebracht werden.

DSC02943.JPG 

Oben rechts sieht man die Grube für den Filter und den Revisionsschacht vom Kanal.

Grüße aus dem Sauerland, Guido
 
AW: Projekt: Koiteich

Sieht echt gut aus bis jetzt. Die gröbsten Arbeiten sind auch schon vorbei.
Bitte weiter mit Fotos dokumentieren. Danke:oki
 
AW: Projekt: Koiteich

Zwei Werktage und viel Regen später...

Die Verrohrung bis zum Filter ist fertig. Der Rand ist nivelliert; dazu dienen die rot markierten Stahlstifte, die in den folgenden Bildern gut zu sehen sind. Die Betonwanne wird bis zum Kopf dieser Stifte aufgebaut.

Armierung der Wände:

Zur Zeit werden Armierungsmatten eingebracht.

DSC02947.JPG 

DSC02953.JPG 

Die Armierung ist beinahe fertig. Die Matten sind mit Stahlkrampen im Erdreich verankert und mit Draht verbunden, so daß das Geflecht in sich hält bis der Zementestrich aufgetragen wurde.
 
AW: Projekt: Koiteich

Fischgefängnis... :kopfkratz

DSC02960.JPG 

Die Armierung ist fertig. Freitag und Samstag wird betoniert - wenn das Wetter :crazy mitspielt.
 
AW: Projekt: Koiteich

aber nicht zu lange warten mit den Bildern - bin echt gespannt.
Die Skizze sieht klasse aus! :like:
 
AW: Projekt: Koiteich

Betonarbeiten:

Freitag und Samstag wurde (in meiner Abwesenheit) betoniert:

DSC02965.JPG 

Es wurden zunächst die Stellen mit erhöhter Schichtdicke - also da wo Ausbrüche in der Teichgrube waren oder Ecken geformt werden mußten - angegangen. Den Betonestrich durch die Armierungsgitter zu bekommen, war augenscheinlich gar nicht so leicht.

Die Jungs von Inter-Koi waren mit 5 Mann angerückt, zwei befüllten die Mischmaschinen, einer fuhr den Beton per Schubkarre an den "Teich" und zwei warfen den Beton auf die Gitter bzw. strichen ihn glatt. Es ging zügig voran! Ich bin nach ein paar Fotos dann Richtung Mecklenburg verschwunden.

Samstag Mittag erreichte mich dann im schönen Schwerin bereits der Anruf: "Wir sind fertig!" und als ich eben nach Hause kam sah es in der Tat so aus:

DSC02970.JPG 

DSC02975.JPG 

Allmählich sieht man, wie es werden soll. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten