Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

Heute hat es nur geregnet und auch für die Dienstag sieht es schlecht aus. Mittwoch könnte das Wetter es eventuell zulassen mit den GFK-Arbeiten zu starten. Mal schaun...

DSC02976.JPG 

Aber der Bodenablauf im "großen Becken" ist an der tiefsten Stelle, wie der Wasserstand beweist. Ob ich in die Pfütze schonmal einen Fisch setzen sollte :lol
 
AW: Projekt: Koiteich

Andere würden schon mal 2 Koi einsetzen :lachboden Druckfilter dran und fertig :smoki

Ich verfolge mit Spannung deinen Thread, mach weiter so :oki
 
GFK

Wenn ihr denn alle so gespannt seit, hier die Fortsetzung:

Nachdem die letzten Tage sehr regnerisch war, schien heute die Sonne und die Pfütze im Teich hatte sich über Nacht durch den Beton ins Erdreich verzogen. Daher ist heute...

GFK einbringen:

Wieder war Inter- Koi mit 5 Mann vor Ort - drei "Laminatoren", ein "Matten paßend Reißer" und ein "Harz Anmischer".

Vor dem Laminieren wurde noch der zukünftige Teichrand mit kunstoffbeschichteten Holzplatten aufgebaut. Der endgültige Wasserstand wird etwa 3 bis 5 cm unter der Kante sein. Das folgende Bild zeigt den Zustand am frühen Nachmittag.

DSC02992.JPG 

Detailansicht; der Randstreifen wird zum Schluß laminiert. Als Matte wird Material mit 450g/m² eingesetzt; 2 Lagen werden übereinander gelegt.

DSC02983.JPG 

Neben dem Skimmer ist einer der beiden Zuläufe eingebaut; dieser wird später natürlich noch passend abgewinkelt um eine Kreisströmung zu erreichen.

DSC02991.JPG 

Nun muß ich mich noch für die Farbe des Decklacks entscheiden. Empfehlung ist "Moosgrün"; in schwarz würde der Teich wie ein Loch wirken. Habt Ihr dazu eine Meinung?
 
AW: Projekt: Koiteich

hallo Guido,

ich wollte schon nach Bildern fragen:D
Sieht gut aus dein Teich, gefällt mir. Das mit dem GFk bin ich mir auch am überlegen, wenn möchtest kannst mir per PN sagen was da ungefähr bezahlt hast:oki
Es kommt immer mehr das die Leute die Teiche aus GFK bauen.
Normal schwarz die Grundfarbe (kommt gut), aber Mossgrün ist bestimmt auch schön. Müßte die Farbe mal sehen.


grüße Jürgen
 
Mein Teich wird immer Grüner

Gestern haben meine Teichbauer das gute Wetter genutzt und die GFK Schale noch bis kurz vor 22:00 Uhr fertiggestellt.

Ich habe mich heute Vormittag davon überzeugt, daß es beinahe völlig egal ist, welche Farbe man für das Becken wählt. Nach zwei Jahren sind die Wände ohnehin durch Algenbewuchs weitgehend grün-grau-braun-sonstwie gefärbt und von der Grundfarbe sieht man kaum noch etwas; zumindest war das bei einem schwarzen, einem grauen und einem grünen Teich so. Daher bin ich der Empfehlung meines Teichbauers gefolgt und habe das "moosgrün" genommen.

Nach kurzem Regen am Vormittag - die Zeit wurde für die Vorbereitung des Filters genutzt - begann dann das...

Auftragen des Top-Coat:

DSC02995.JPG 

Rechts die laminierte und zuvor abgeschliffene GFK Fläche. Das Abschleifen ist notwendig, um eventuell herausstehende Glasfasern zu entfernen.

Links ist der moosgrüne Top-Coat schon aufgetragen. Im dicken Rohr laufen Strom, Frischwasser für die Garage und ein Teil der Dachentwässerung. Am dünne Rohrstück wird später der Skimmer für das kleine Becken angeschlossen. Inzwischen sind die Rohre natürlich auch grün gestrichen.

DSC03001.JPG 
 
AW: Projekt: Koiteich

Filterfundament:

DSC03007.JPG 

Heute wurde das Fundament für den Filter gebaut. Auch hier war wieder professionelle Arbeit zu sehen: Die Abläufe waren vorgefertigt und an einem Holzgestellt montiert. Ich dachte noch: Ist das so instabil, daß man die Verrohrung abstützen muß? Nein! Das Holzgestellt dient als Positionierungshilfe und für die Nivellierung.

Dort wo die Holzlatten zu sehen sind, werden anschließend schmale Wände hochgemauert und dann wieder mit GFK die Filterbecken abgedichtet.

DSC03007-2.jpg 

Das zweite Foto zeigt die geplante Funktion des Filters (wenn ich es richtig verstanden habe):

(1) Hier werden die Schieber für die Bodenabläufe und Skimmer untergebracht
(2) Absetzkammer mit Sieb
(3) Patronenfilter - grob
(4) Patronenfilter - fein
(5) Biolfilter und Pumpenkammer

Die blauen Pfeile zeigen den Wasserfluß; die orangen Linien die Bodenabläufe der Filterbecken zum Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Koiteich

Filterbau:

Samstag und heute wurde der Filter gemauert. Samstag waren zunächst die Außenwände an der Reihe. Über das Wochenende trocknete - trotz miesen Wetters - der Mörtel ab, so daß heute die Trennwände der Filterkammern und die Abteilung für Pumpen, UV und Elektrik gebaut werden konnten.

DSC03009.JPG 

Zwei Schieber sind bereits eingesetzt, die anderen beiden kommen wohl morgen und dann wird auch die letzte Trennwand hochgezogen und die GFK Arbeiten am Filter können beginnen - sofern das Wetter... aber das kennen wir nun ja schon :crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten