Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

Die Brücke:

Kurz vor der Fertigstellung: Vor und hinter der Teichwand fehlt noch je eine Basaltstufe. Die vier Stufen im Bild liegen auf den in GFK einlaminierten Stürzen und sind mit Fliesenkleber befestigt.

Jede der Treppenstufen wiegt knapp 200kg; da haben die Jungs von Inter- Koi ganz schön geschwitzt.

DSC03048.JPG 

Holzdeck:

Passend zu Teich und Wohnzimmer ist natürlich auch das Holzdeck rund. 2,30 m Radius ist 'ne Menge Holz :like:

DSC03049.JPG 

DSC03051.JPG 

Kurz vor der Fertigstellung sieht man noch die Zugangsluken zu den Filterkammern und im hinteren Teil die noch nicht abgesägten Bretter.
 
AW: Projekt: Koiteich

Hier noch schnell zwei Übersichtsfotos, wie es heute morgen aussieht.

Aus meinem Arbeitszimmer fotografiert:
DSC03052.JPG 

Blick von der Terasse:
DSC03057.JPG 
 
AW: Projekt: Koiteich

Einfach nur wunderschön!!!:oki:oki:oki

Viele Grüße

Anne
 
AW: Projekt: Koiteich

Teichrand:

Die Gestaltung des Randes schreitet voran.

DSC03058.JPG 

Etwas Pflaster noch und mein Weg ist auch wieder komplett.

DSC03059.JPG 
 
AW: Projekt: Koiteich

:oki wau!! tolle Arbeit,..

super Formen,.. Holz + Steine + Wasser,.. klasse..

Gute Facharbeiter,..

werde gerne den Bericht mit weiteren Bilder beoachten,...

mfG. Michs
 
AW: Projekt: Koiteich

Ich bitte für die lange Pause um Entschuldigung. Eine Darminfektion zwang mich zu 9 Tagen ohne feste Nahrung und senkte meine Neigung Fotos zu machen auf Null.

Aber nun gibt's neue Bilder:

Außenrand:

DSC03061.JPG 

Der Außenrand wurde mit schwarzem Granit abgemauert und dann mit grauem Kies gestreut. Die Folie soll Unkraut das Wachstum vermiesen. Schaun wir mal.

UVC:

Ich hatte ja bereits angekündigt die AluReflex UVC einsetzen zu wollen. Das Gerät gibt es unter verschiedenen Namen, meine heißt jetzt Pondprofi II und hat 32W UVC Leistung und es gibt 2 Stück davon.

DSC03065.JPG 

Das Wasser aus einer Optimax 10000 wird aufgeteilt und läuft je zur Hälfte durch eine der beiden UVC. Mein Teichbauer ist sehr gespannt auf das Langzeitergebnis.

Wasser:

Am letzten Donnerstag (23.7.) hieß es dann Wasser marsch. 3 Stunden per Standrohr und Feuerwehrschlauch hat es gedauert bis 63m³ in Teich (60m³) und Filter (3m³) gelaufen waren. Eigentlich hatte ich mit mehr gerechnet, aber die Wände und Schrägen machen wohl doch eine Menge aus. Fotos gibt es davon keine (s.o.).

Halten wir also für's Profil fest: Guido's Teich: 60m³

Weitere Gestaltung:

Hochbeet:

DSC03070.JPG 

Auf den folgenden beiden Fotos sieht man, warum ich dauernd mit Trockenmauerwerk arbeite: Vom Haus zum Nachbarn mußte ich 3m Höhenunterschied auf nicht mal 9m Abstand abfangen. Lösung: etwas Winkel in der schmalen Rasenfläche, dann Trockenmauer in Basalt, Pflanzterasse, nochmal Trockenmauer, breite Terasse. Das Ergebnis ist ein Hinkucker.

DSC03076.JPG 

DSC03081.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Koiteich

:oki WAU!!

wirklich ganz klasse,.. auch das Haus in Zusammenhang mit dem Teich,..
(den runden "Halbwintergarten" mit Türmchen,.. muss ich meiner Frau zeigen,..

Und dann noch die Teichheizung auf dem Dach ;)

wau,.. :oki wenn du die "Hütte" mal loswerden willst,.. sach bescheid :D :cool:

PS: ich finde den Eingangsbereich so wirklich auch klasse,
ist dass auch der Haupteingangsbereich für den Postboten ??

Bei uns kommt der Zeitungsmann nachts um 03:30,.. wenn da im Winter die Urlaubsvertretung kommt und leichter Neuschnee die Oberfläche abdeckt :engel
vielleicht kommt ja eh noch ein kleines Brückengeländer hin,.. und wird sicherlich der "Hintereingang sein",..

also wirklich klasse
 
AW: Projekt: Koiteich

Hallo Vespabesitzer!

Der Postbote muß nur bis zur Garage, da ist der Einwurfschlitz. Ich bin viel zu faul zum Schaufeln! Deshalb hat mein Grundstück auch nur 4m Straßenbreite bei 1000m² Fläche :smoki

Und ja, die Brücke bekommt einseitig einen Handlauf (Edelstahl, möglichst schlicht).

Die Solaranlage macht leider nur Heizungsunterstützung und keine Haizungsunterstützung. Mit fast 40% solarer Deckung (mit reduzierten Sommerertägen gerechnet) läuft die Anlage sehr zufriedenstellend.

Ich schick Dir dann ein Angebot :lol
 
AW: Projekt: Koiteich

Wirklich schick geworden! :oki

Wann kommt der Besatz? :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten