Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

Hast du keine Meßwanne ? Ist so eine blaue Wanne mit einem Maßband eingeklebt.
Im Wasser wird das eher schwierig :kopfkratz

Ferner kann ich noch einen Shiro Utsuri, einen Kujaku, eine Sanke, einen Showa und einen Hariwake erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Koiteich

Servus Guido, Servus Uwe

@ Guido: alles klar :oki

@ Uwe: Dein Wissen über die Arten/Varianten, wo hast du dieses her :oki.
Würde mich über Tipps bzw. über gute I-Net-Seiten freuen :bussi1

Ps.: einen Hi Utsuri "Schwärm" :bussi1 kenn ich schon blind, aber all die anderen :engel sind noch ein "spanisches Dorf" für mich :kopfkratz
 
AW: Projekt: Koiteich

Taikan Band 1 hab ich auch, aber ich sehe vor lauter Koi die Fische nicht mehr :engel - damit muß ich noch viel üben, bis ich eine sichere Bestimmung hinbekomme.

Hab gerade Wasserwerte genommen:

T = 22°C (in 30cm Tiefe)
pH = 8,5 (für 17:30 an einem perfekt sonnigen Tag nicht zu hoch)
NH4/NH3 = 0 mg/L (unterhalb der Meßgrenze)
NO2 < 0,3 mg/L (unterhalb der Meßgrenze)

Morgen früh messe ich nochmal pH, dann hab ich die Schwankungsbreite über einen sonnigen Tag.
 
AW: Projekt: Koiteich

Ein paar Tage später...

Wasserwerte:

Wasserwerte sind weiterhin OK. pH und Härte sind grenzwertig, aber stabil. Außerdem haben wir heute 100kg Salz in die 63m³ Wasser geschüttet.

T = 21,5°C / pH = 8,0 bis 8,5 / NO2 = n.n. / NH4 = n.n. / KH = 4 / GH = 5 / Salz = 1,8 g/L

(n.n. = nicht nachweisbar / unterhalb der Meßgrenze des Wassertests)

Ich denke über die Anschaffung eines elektronischen Meßgerätes für den pH-Wert nach. Bei korrekte Behandlung ist das genauer und schneller als die Tröpfchentests.

Koi

Den Koi geht es prima. Sie sind nutzen den ganzen Teich, sind zutraulich, kommen nach nur 4 Tagen im neuen Teich beim Füttern bis an die Hand (die 5 großen zumindest) und versuchen auch schonmal am Finger zu nuckeln. Alle fressen. Die kleinen Koi haben dabei noch etwas Probleme mit dem Zielen, aber im 2. Anlauf klappt es meistens. Gefüttert wird zweimal täglich, jeweils nur soviel wie in ein paar Minuten vertilgt wird.

Tolle Fische und aus der Nähe betrachtet von beeindruckender Farbigkeit. Merkt ihr was? Ich bin begeistert von meinen neuen Untermietern. :oki

Algenblüte

Mittwoch morgen war kurz eine Besserung zu sehen, aber dann kam perfektes Sommerwetter. Das hat den Algen die Vermehrung leicht gemacht.

Also ist das Wasser leider nach wie vor sehr grün, im Filter setzt sich aber eine Menge an Feststoffen ab. Von daher gehe ich davon aus, daß UVC und Filter ihren Dienst tuen. Wir haben heute nochmal mit dem Hersteller telefoniert und er hat bestätigt, daß alles korrekt installiert ist und der Durchfluß von etwa 4000L/h pro UVC gut paßt. Er ist er sehr freundlich und hilfsbereit und hat natürlich ein Interesse daran, eine positive Referenz zu haben.

Das Wochenende wird bedeckt sein, also hoffe ich am Montag über deutlich verbesserte Sichtweiten berichten zu können. : nase
 
AW: Projekt: Koiteich

Hallo Guido,

einen schönen Teich hast Du Dir bauen lassen!! :oki:staun

Alles wird gut und gib dem Wasser etwas Zeit! :lala

Und :willkommen bei den Koinasen :smoki

Welches Meßgerät möchtes Du Kaufen? (vielleicht Hanna Combo 60130:oki:lala)

LG
Friedhelm
 
AW: Projekt: Koiteich

Hi Friedhelm,

Hanna Combo finde ich nur als 98130 - und das sieht gut aus! Danke für den Tip!

Guido
 
AW: Projekt: Koiteich

Hanna 83203: Das ist natürlich was für den Dr. rer.-nat. in mir. Angewandte Optik - genau mein Thema :like:

Aber die Kosten! Das Gerät ist ja mit um die 400 EUR noch bezahlbar, aber dann schmeist man (mindestens) die nächsten 200 EUR für die notwendigen Reagenzien hinterher. Das muß ich mir mal gut überlegen. Gibt es da einen Gebrauchtmarkt?

Salz im Teich: Für 0,2 bis 0,3% NaCl gab es doch einen Haufen gute Argumente. Z.B. hier.
 
AW: Projekt: Koiteich

Der Teich ist jetzt kristallklar : nase - fragt sich nur, ob ich jetzt kurze Beine oder eine lange Nase bekomme...

Also nix mit klarem Wasser und ich bin jetzt das Raten ob etwas besser geworden ist leid. Daher habe ich mir ein Sichtweitenmeßgerät gebaut:

DSC03118.JPG 

Ein großer Metallwinkel den ich noch rumliegen hatte, dazu die Abdeckung eines Kabelkanals, alle 10cm ein breiter schwarzer wasserfester Strich und mittig dazwischen ein schwarzer Punkt. Das Ende ist schön entgratet und abgerundet, damit den neugierigen Fischen nichts passiert. Das ganze wird mit einem Türstopper beschwert an der Brücke zum Messen ins Wasser gelassen.

Meßvorschrift:
Messung 1: Senkrecht drüberknien und ins Wasser schaun
Messung 2: Gegenüber aufstellen und ins Wasser schaun

Und wir lesen ab:
Messung 1: 5,5 Einheiten sichtbar
Messung 2: 4,0 Einheiten sichtbar (siehe Foto)

Urpsrünglich wollte ich ja einen grünen Laserpointer, einen Retroreflektor und eine Photodiode in ein Rohr einbauen und die Dämpfung des Laserstrahls messen... :crazy

Grüße vom Physiker, Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten