Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

Hallo,

das mit den Stören bzw. Anti-Stören war eine gute Entscheidung. :oki

Beim Koi-Erstbesatz melde ich Bedenken an und bin sehr glücklich, wenn ich im Unrecht bleibe. :lala


Gruß Rainer
 
AW: Projekt: Koiteich

Hallo Rainer,

Deine Bedenken sind dankend zur Kenntniss genommen. Ich hoffe auch, daß Du nicht recht behältst.

Mein Händler/Teichbauer hatte keine Probleme mit Besatzstärke und -art. Mindestens 4 der Fische haben auch schon einen Nordrheinwestfälischen Winter im Außenbecken hinter sich.

Und es ist schon ein toller Anblick, aus dem Fenster zu schauen und die Damen und Herren im Teich umherschwimmen zu sehen.

Guido
 
AW: Projekt: Koiteich

Ich denke Rainer geht es um den Zeitpunkt.

Achte auf die Wasserwerte, füttere nur mäßig. Große Koi machen große Haufen :aua und belasten somit das Wasser. Aber bei 60m³ ist natürlich ein ordentlicher Puffer drin.
Tue dir ein Gefallen und setze erst einmal keine neuen mehr ein. Erst im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Koiteich

Tue dir ein Gefallen und setze erst einmal keine neuen mehr ein. Erst im nächsten Jahr.

Genau das ist die Planung! Bis ins Frühjahr den Filter einlaufen lassen und dann bei Gelegenheit mal einen neuen dazu kaufen. Immer vom gleichen Importeur und ausschließlich Japaner.

Die Wassertests für PH, Ammoniak und Nitrat stehen im Bastelkeller neben dem Mikroskop und werden heute noch ausprobiert.

Ich finde es toll, daß man in diesem Forum so viele sinnvolle Hinweise bekommt. Danke :oki
 
AW: Projekt: Koiteich

Koi fotografieren ist gar nicht so leicht. Ich muß noch etwas üben.

Anbei ein Foto von allen sieben auf einen Streich:

DSC03101.JPG 

Ich habe wenig gefüttert und alle haben gefressen. Ein bischen scheu sind sie noch, was das Fotografieren auch nicht leichter macht.
 
AW: Projekt: Koiteich

Ja, das Wasser ist grün. Meine Teichbauer sagten, das sei in den ersten Tagen häufig der Fall, danach müßten Färbung und Trübung aber rasch zurückgehen.

Die Rohre unter der Brücke sind ein guter Test für die Sichtweite. In der Tat habe ich heute Morgen wesentlich klareres Wasser als gestern. Es wird also...
 
AW: Projekt: Koiteich

In der Tat habe ich heute Morgen wesentlich klareres Wasser als gestern. Es wird also...

:oki :oki :oki

Wie gut arbeiten den die beiden "Reflexen" :kopfkratz müßtest eigentlich am Siebfilter erkennen .... wegen oftmaligen reinigen bzw. die Schmutzkammer entleeren :kopfkratz
 
AW: Projekt: Koiteich

Zu den UVC sag ich vorerst noch nichts. Zum Ende der Woche kommt mein Teichbauer nochmal vorbei und bringt die neue Pumpe, dann sehen wir uns auch mal kritisch die Filterkammern und das Wasser an.

Ja, der rote Benigoi (danke für den Hinweis) ist wirklich schön und in der Sonne richtig kräftig leuchtend. Ich hätte noch einen etwas größeren haben können, aber der war farblich nicht ganz so prächtig.

Wie mißt man eigentlich am besten die Länge ohne den Fisch zu fangen? Maßstab auf dem Wasser mitschwimmen lassen und dann fotografieren?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten