Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

:oki

Einfach genial. Genau mein Gescmack!!

Ärger mich das ich nicht bei mir etwas genauer geplant habe.... :aua

Naja beim nächsten Teich:smoki

Viel Spass mit dieser tollen Anlage!!!

Ich freue mich schon auf die Bilder der Paddler:oki
 
AW: Projekt: Koiteich

Debugging:

Vor den ersten Fischen steht noch etwas Fehlersuche an.

Die Optimax 20000 machte von ersten Tag an Laufgeräusche. Dazu sagte mein Teichbauer sofort: "Wenn das nach drei Tagen nicht weg ist, tauschen wir sie aus." Ich fand es gar nicht so laut, aber als wir die 20er ausgeschaltet hatten durfte ich feststellen, daß die Optimax 10000 absolut flüsterleise ist.

Schwerwiegender: Seit gestern fliegt immer mal wieder der FI für den Garten raus. Ich nehme an, daß beim Bauen des Hochbeets ein Kabel irgendwo beschädigt wurde. Das müssen wir jetzt noch finden. :kopfkratz

Dienstag nehmen wir Wasserwerte und wenn die passen schaue ich mich nach Koi um. :D
 
AW: Projekt: Koiteich

Servus Guido

Sehr schönes Koipool hast da geschaffen :oki

Zur Technik: Da ich auch plane die Optimax einzusetzen ... kannst da weiter berichten wie es mit der 20.000er (18.000 L/effektiv) ausgegangen ist, da ich genau über der Pumpe sitzen (Holzdeck) werde. Würde bei mir auch trocken stehen. Ist die Bestückung des Kammerfilters (Filtermedien) noch aktuell (wie in deinem Profil angegeben) :kopfkratz.
 
AW: Projekt: Koiteich

Dienstag nehmen wir Wasserwerte und wenn die passen schaue ich mich nach Koi um. :D

Hallo,

schön ist es letztlich geworden. Das war mir aber schon beim Aushub klar.

:oki


Die Wasserwerte passen jetzt ganz sicher, aber neue Teiche bereiten anfänglich Probleme und nicht selten höre ich: "Hätte ich mir das nur nicht angetan". Die Probleme sind jedoch stets hausgemacht.

Kleiner Rat von meiner Seite:
1. Sieh zu, dass dies so bleibt und setze aus diesem Grund
- heuer lediglich 2-3 Fische,
- keine 1-jährigen und keine 2-jährigen, sondern
- stabile ältere Tiere und
kontrolliere Ammoniak und Nitrit ständig.
Nächstes Jahr könnte man dann den Besatz ohne Probleme richtig großzügig erweitern.

2. Abschatten



Gruß Rainer
 
AW: Projekt: Koiteich

Hallo Rainer,

danke für den Tip. Ich wollte eigentlich mit 2-3 großen Koi und 6-8 kleinen anfangen und dann in den nächsten Jahren den Bestand allmählich auf ca. 30 Koi und 2 Störe (ja, meine Teichbauer raten zu Stören, weil die "Ablagerungen durcheinander bringen und somit die Bodenabläufe noch besser funktionieren") aufbauen. Ich werde das aber nochmal diskutieren.

Servus Digicat,

die Filterbeschreibung ist topaktuell. Ich mach auch gern noch ein paar Detailfotos, wenn Du mir sagst was Du sehen willst.

Debugging:

Die neue Pumpe soll nächste Woche eingebaut werden. Die Kurzschlüsse lagen an einem von einem Spatenstich beschädigten Erdkabel. Da gestern nur an einer Stelle in Kabelnähe gearbeitet wurde, war die Beschädigung schnell gefunden und das Kabel repariert.
 
AW: Projekt: Koiteich

Servus Guido

Danke für die Info wegen der Pumpe :oki

Wegen Filter:
Mich hat blos gewundert das du nicht auf die aktuellsten Filtermedien umsteigst. Würde da Hel-x favorisieren ... oder bist du mit den von Dir genannten Filtermedien zufrieden :kopfkratz
 
AW: Projekt: Koiteich

Ich kann doch gar nicht mit den Filtermedien "zufrieden" oder "unzufrieden" sein. Frag mich das in einem Jahr nochmal.

Der Filter ist so gebaut, wie Inter-Koi es für gut hielt. Die Jungs haben die Erfahrung und bisher habe ich ihnen keinen einzigen Fehler nachweisen können und auf jede Frage eine kompetente Antwort bekommen. Also vertraue ich in dem Punkt deren Empfehlung.
 
AW: Projekt: Koiteich

Störe würde ich nicht in einen Koiteich einsetzen. Die Fische passen einfach nicht zueinander. Die bringen nicht nur die Teichablagerungen durcheinander sondern im Winter auch deine Koi, die auf dem Grund der Winterruhe nachgehen.

Und das ist nur ein Faktor. Meiner Meinung nach aber der wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Koiteich

Seit der Befüllung sind 12 Tage vergangen und die Wasserwerte waren in Ordnung. Der Teich ist im Moment zwar etwas grün, aber das wird sich wohl in den nächsten Tagen legen.

Ein Koiteich ohne Koi ist irgendwie langweilig, also habe ich mir heute abend bei meinem Händler eine bunte Mischung zusammengestellt. Mit den Namen hapert es noch gewaltig, daher erstmal nur eine Beschreibung:

2x 3 jährig (ein Sanke und ein komplett Oranger)
3x 2 jährig (schwarz/weiß; 2x rot/weiß/blauschwarz mit Spiegelschuppen)
2x 1 jährig (rot-orange/schwarz; metallic rot-orange mit schwarz und weiß)

Ich werde mich morgen bemühen Fotos von den Fischen zu schießen und die Namen zu bestimmen. Soweit ich es beurteilen kann, sind es alles schöne Tiere.

Sie scheinen sich wohlzufühlen, denn inzwischen ziehen die Koi in zwei Gruppen ruhig ihre Runden und beäugen neugierig das Schwimmthermometer und die Brücke.

Thema: Störe

Ich habe nochmal mit meinen Teichbauern gesprochen und die Meinungen zu Stören gehen weit auseinander und spiegeln im wesentlichen die Diskussionen wieder, die auch hier im Forum laufen. Ich werde also erstmal auf Störe verzichten, obwohl mich das Albino Sterlet schon gereizt hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten